• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WiiU-Nachfolger „Nintendo Switch“.

AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Dragon Quest X und Dragon Quest XI wurden für Nintendos kommendes NX-Projekt angekündigt. Das wären dann die ersten angekündigten Spiele für das Gerät, wenn ich mich recht entsinne? Geht ja schonmal recht gut los :)
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Interessant ist, dass Dragon Quest 11 für die PS4 auf der Unreal Engine 4 basiert. Ich hoffe das läuft dann darauf hinaus, dass die NX ebenfalls mit der Engine auskommt, zumal viele neuere und gerade auch japanische Konsolenspiele auf dieser Engine basieren. Street Fighter V fiele mir da spontan ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Die Spiele wurden nicht dafür angekündigt sondern ein Release wird in Erwägung gezogen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Das ist ja schon mal besser als nix ;). Ich habe den Eindruck, dass gerade Square dem JRPG Genre neues Leben einhauchen will und kann mir gut vorstellen, dass die NX hierfür einen wichtigen Baustein darstellen könnte.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Guten Morgen! ;)
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Vorerst kein Nachfolger für die Wii U

http://www.golem.de/news/angebliche...u-hause-und-unterwegs-werden-1509-116159.html

Einiges kann ich schwer glauben,

Hardwarebasis für den Betrieb im Wohnzimmer bleibe vorerst die Wii U. Erst 2017 - vermutlich eher später - sei dann mit einem Nachfolger zu rechnen, der ohne optisches Laufwerk auf den Markt kommen und etwa so leistungsstark wie die Playstation 4 und die Xbox One sein soll.


aber mal sehen.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

SchaGur schrieb:
Vorerst kein Nachfolger für die Wii U

http://www.golem.de/news/angebliche...u-hause-und-unterwegs-werden-1509-116159.html

Einiges kann ich schwer glauben,

Hardwarebasis für den Betrieb im Wohnzimmer bleibe vorerst die Wii U. Erst 2017 - vermutlich eher später - sei dann mit einem Nachfolger zu rechnen, der ohne optisches Laufwerk auf den Markt kommen und etwa so leistungsstark wie die Playstation 4 und die Xbox One sein soll.


aber mal sehen.

Kann ich auch schwer glauben. Und bis 2017 oder Später muss die Nintendo Nachfolger Konsole mehr Power haben als PS4 oder Xbone One. Weil später kommt bestimmt schon die Nachfolger von PS und MS und dann ist die NX wieder schwächer im vergleich.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

2_pat75ktg.png


Habt ihr euch schon mal die Grafik genauer angeschaut ?

Interessant finde ich ja die Tatsache, dass hier ein First und second Memory gibt.

bei der Wiiu wird noch zwischen Internen und externen Memory unterschieden
http://vignette2.wikia.nocookie.net...ision/latest?cb=20120510185247&path-prefix=en
latest


Da die Konsole erst 2017 kommt, kann es gut sein, dass der erste eventuell ein HBM Speicher ist. Der zweite aber ein DDR3 oder DDR4 Speicher.
AMD hat oft schon Produkte auf den Markt gebracht, die einen Einfluss von der aktuellen Generation hatten. (Siehe Trinity oder Kaveri, letzteres ist GDDR5 kompatibel).
Raven Ridge soll ja 2017 kommen. Kann also gut sein, dass hier eine Zen APU mit HBM werkelt, speziell, weil Zen auch Nachfolger der Cats übernehmen soll. 4 Cores => 8 Threads.
HBM müsste nur 2-4 GB groß sein, der Rest DDR4 2400 Mhz. AMD hat ein Patent angemeldet, welches den HBM als L3 Cache beschreibt.
Speziell das "First Data" und "Replicated Data" gibt mir zu denken.

Da AMD für den Chip verantwortlich ist, kann man zu mindestens mal mit GCN rechnen, was ja ne gute Sache ist, weil der VLIW Chip war eher der Grund, wieso man die WiiU für thrid Party gemieden hat, auch wenn das meist der CPU zugeschrieben wird.

Auch bin ich gespannt was First Basic Programm und Second Basic Programm bedeutet. Cool wäre, wenn Nintendo Games schon so geschrieben wird, dass fix klar ist, welche Daten im schnellen Ram sind und welche im langsamen.

Aber am Ende darf man sich nur überraschen lassen. Wer weiß ob das die Stationäre Konsole der NX überhaupt ist.

Bitch Pudding
Ich rechne nicht damit, dass die NX die schnellste GPU bekommt. Wichtig ist aber, dass sie alle aktuellen Features hat. Vllt noch besser. Wenn sie auf Artic Island basiert, könnte man sogar von der doppelten Performance/Watt profitieren.
Aber auch GCN 1.2 wäre schon ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich zitiere mich mal selber aus dem Wii U Thread.

Ich hab mir mal das Patent von Nintendo ein wenig genauer angeschaut. Dabei ist dann folgendes auffällig
1. Der angegebene Controller hat wieder ein Display.
2. "first memory" ist ein Flash Speicher der das Betriebssystem("first basic program") enthält.
3. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe dient der Card Slot nur dazu das "first basic program"(im "first memory") oder "second basic program"(auf der HDD) zu aktualisieren.
4. "second basic program" enthält auch Bestandteile des Betriebssystems z.B. GUI

Hinweise darauf das Spiele(im Patent immer als "game program" angegeben) auf der Memory Card enthalten sein können, hab ich bisher nicht finden können. Es wird nur beschrieben das "game programs" runtergeladen werden können und wahlweise auf der internen oder externen HDD abgelegt werden können.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Laut einem Artikel des WSJ hat Nintendo jetzt damit angefangen, Software Kits für die NX zu verteilen, was laut dem Artikel darauf hindeutet dass die Konsole bereits im kommenden Jahr erscheint:


TOKYO— Nintendo Co. has begun distributing a software development kit for its new NX videogame platform, people familiar with the matter said, suggesting the company is on track to introduce the product as early as next year.

The kit is used by third-party software developers to modify existing games for the platform or create new ones. Videogame console makers such as Nintendo like to have popular game titles ready when they start selling new devices.

Nintendo’s current flagship products are the Wii U, a console typically used in the living room, and the portable 3DS device. Both have been out for several years, leading analysts to predict that the Kyoto-based entertainment powerhouse will move fairly swiftly to bring out the NX.

“We are increasingly of the idea that Nintendo might launch the NX in 2016 because of the softness of 3DS and Wii U,” said David Gibson, an analyst at Macquarie Capital Securities.

Wenn die DevKits draussen sind ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Specs der Konsole bekannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Frühestens Weihnachten 2016, aber ich persönlich glaube erst an einen Release 2017.

Die Dev Kits bedeuten ja erstmal nicht viel, die Entwickler brauchen ja auch Erprobungszeit bzw. Vorlauf bei den Spieleentwicklungen.
Ergänzung ()

Bitch Pudding schrieb:
Wenn die DevKits draussen sind ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Specs der Konsole bekannt werden.

Jup, das würde mich dann auch brennend interessieren.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ist denn bekannt, wie viel Zeit die Devs bei den vorherigen Konsolen hatten?
Zwar halte ich ein Jahr auch für recht kurz, sollte aber für Ports bei nicht allzu exotischer Hardware ausreichend sein.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ist so ne Sache, die "internen" Studios sind ja ohnehin vom Start weg beteiligt. Aber auch ein Guerrilla Games z.B. hat ein Killzone für die PS4 noch auf der Annahme von 4GB RAM entwickelt. Externe Studios bekommen die DevKits relativ spät. Aber ein Jahr reicht normalerweise, um erste Ports von Multi-Plattformtiteln umzusetzen. Hängt aber massiv von dem technischen Grundgerüst und dem Eingabegerät ab. Wenn die NX dem Weg von PS4 und XBone folgt (x86) und auf nen "einfachen" Controller setzt geht das reibungslos. Aber wenn z.B. die NX keine HDD bekommt, auf irgendeine abgefahrene Systemarchitektur setzt (Cell ick hör dir trapsen) oder Nintendo aller Hersteller zwingen würde ein bestimmtes Eingabeformat zu unterstützen, dann würde das länger dauern. Also theoretisch, denn praktisch gesehen würden die meisten 3rd Parties in diesem Fall wohl von Anfang an dankend abwinken, weil sie einfach kein Bock auf teure Insellösungen haben.
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Ich tippe dann auch einen Release von NX noch für das Weihnachtsgeschäft 2016! Sofern mich meine Erinnerungen nicht täuschen, haben die Entwickler die Devkits für Wii U auch knapp ein Jahr vor Launch bekommen, gleiches gilt seinerzeit für die Xbox 360.

Für ein Grund auf neu konzipiertes AAA-Spiel reicht diese Zeitspanne garantiert nicht, aber für "einfachere Spiele" (Achtung: einfach, nicht schlecht!) und auch für Ports bereits existierender Spiele(-serien) allemal. Sollte die Hardware den anderen beiden Konkurrenzkonsolen ähneln, so könnten etliche Games die bereits jetzt für Xone und PS4 zum Herbst/Winder 2016 von den Entwicklern angepeilt werden, direkt auch noch schnell für NX portiert werden. Und wie es schon gesagt wurde: Die Firts-Parties von Nintendo wissen eh schon länger Bescheid, somit steht den Nintendo-eigenen Hits nichts im Wege. Ich bin jetzt schon auf die E3 2016 gespannt!
 
AW: WiiU-Nachfolger „Nintendo NX“.

Die News sind mal aus dem WiiU Thread entnommen und gar nicht mal so alt. Hört sich Traumhaft an. Ein Zelda mit Witcher 3 Grafik wäre der Hammer.

Nintendo NX Tech Demo benötigt "Cutting Edge Chips" um auf dem PC zu laufen - Konsole wird "unglaublich leistungsstark"

"Mehrere Leute, die eine Demo gesehen haben, sagten, dass das, was sie gesehen haben, unmöglich auf einem Computer laufen könnte, der keinen 'Industry-Leading' oder 'Cutting Edge' Chip verbaut habe. Wie Cutting-Edge gemeint ist, wollten sie nicht weiter ausführen."

http://www.areagames.de/games/ninte...en-konsole-unglaublich-leistungsstark-138083/
Nintendo NX: Angeblich mit mehr Dampf unter der Haube

Nachdem das bisher verfolgte Konzept, auf eigene starke Spielemarken und eine spezielle Tablet-Controller-Steuerung zu setzen, bei der Wii U nur suboptimalen Erfolg erzielt hatte, will Nintendo den aktuellen Gerüchten zufolge bei der NX mit Highend-Hardware unter der Haube auch Hardcore-Gamer sowie Third-Party-Entwickler wieder ins Boot holen.http://www.t-online.de/spiele/id_75...x-aus-stationaerer-und-portabler-konsole.html




Das NX Pad sieht aber schon billig aus auf den ersten Blick:

http://www.forbes.com/sites/davidthier/2015/09/20/could-this-be-the-nintendo-nx-controller/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben