Adobe Premiere Pro belegt zu viel Speicher (Ram & auf der SSD)

johnyflash

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
314
Guten Tag werte Community,

Ich habe leider ein kleines Problem. Ich bin gerade dabei einen Video zu schneiden und habe knapp 100 GB an Video Material.

Das erste Problem was auftrat war, dass Windows meinte, dass Adobe zu viel RAM brauche und ich das Programm doch bitte schliessen soll...

Danach habe ich bemerkt, dass Adobe unter C:\Users\"Benutzer"\AppData\Local\Adobe 30 GB auf meinem Startvolumen braucht - welches jetzt nahezu voll ist da ich nur eine 128 GB SSD habe - darauf ist aber ansonsten nichts installiert (fast nix)
- Adobe ist auf einer eigenen 128 GB SSD während alle Filmdateien auf einer 2 TB HDD sind.
¨
Wie kriege ich Adobe dazu, dass wenn dir RAM voll sind alles auf meine Windows SSD ausgelagert wird - Hätte es lieber auf der anderen SSD da dort mehr Platz vorhanden ist.

Gruss

Johnyflash
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass es sich bei der Pfadangabe nicht um die Vorschaudateien von Premiere handelt?
30 GB unter diesem Pfad erscheint mir etwas viel. Was sind da an Dateien drin? Bei mir ist der Pfad gerade mal knapp 100 MB groß.

Wo hast du das Projekt abgespeichert? Liegen da die Vorschaudateien in dem Pfad drin?

Die Aulsagerungsdatei liegt garantiert nicht unter dem o.a. Pfad, somit wird dir eine Verlagerung derselben nichts bringen.

Schau mal in Premiere unter "Datei - Projekteinstellungen - Arbeitslaufwerke" was da eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Das Projekt ist auf der 2. SSD gespeichert - und belegt da lediglich 3.3 GB. Und das sind keine Vorschau Dateien enthalten...

Ich gehe jetzt mal den Projekteinstellungen nach vlt. finde ich da was

Edit: alle Pfade laufen auf die 2. SSD
Ergänzung ()

Habe bemerkt, dass das Problem nicht im besagten ordner ist sondern im temp ordner - der quilt über - kann ich die Daten bedenkenlos löschen?
 
Du kannst doch einstellen wo die Mediendateien liegen. Schieb sie halt weg. Sobald Du ein neues Projekt startest, wirst Du doch gefragt wo die "Temp"-Dateien abgelegt werden sollen. Sind Deine Projekte alle im User-Verzeichnis, wird natürlich auch das User-Verzeichnis zugemüllt.


Zeigt bei mir alles in die Ramdisk.

Edit: Genau so wie die Temp-Ordner.



Und wichtige Dateien werden normalerweise nicht in Temp-Ordnern abgelegt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hisn, Besten Dank für die Antwort - wie komme ich in diese Einstellung (Umgebungsvariablen?)

Gruss
johnyflash
 
WindowsTaste + Pause-Unterbrechen, Erweitert, Erweitert, Umgebungsvariablen.



(Alter Screen, deshalb K und nicht S, nicht wundern warum sich das bei mir in Sekunden ändert^^).

Du kannst natürlich auch mit einem Symlink einfach das ganze Verzeichnis umhängen, falls Du nicht in den Variablen spielen möchtest. Geht genau so gut/einfach.
Ich nutze dazu das Tool Dirlinker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ich habs nun in den Griff bekommen - ob mir die RAM nun wieder volllaufen wird sich noch zeigen ;P

Habe einige Pfade angepasst - hoffe jetzt klappt alles!
 
Das RAM kannst Du doch auch einstellen.

 
Das habe ich gesehen, nur läuft mir der RAM recht schnell voll mit nur 8 GB :p
 
ist doch egal, ob der ram volläuft... dann wird halt auf festplatte gespeichert...
 
Zurück
Oben