News EVGA setzt GTX Titan X unter Wasser

Finde ich schön wenn man gleich die Graka mit einem Ordentlichen kühler kaufen kann :)

Wenn das eine AMD News gewesen wäre hätte es wieder bashing gegeben (...) >> ich würde es begrüßen wenn es mehr Grakas mit einem Wakü Kühler am Markt geben und vorallem zu vernünftigen Preisen :cool_alt:
 
Ich denke mal die 12GB VRAM sollten für ein Quad-SLI zumindest für die nächsten paar Monate ausreichen.
Spätestens 2016 wird dann wieder upgegraded ✔
 
bei solch einer teuren karte und dem miesen standardlüfter ist wasserkühlung plicht...
grauenhaft

klar kühlt der "superduba enthusiast" die karte eh mit wasser, nur was sich nvidia bei der luftkühlung denkt ist zum kotzen.
kein mensch will solch einen scheiß lauten singlelüfter im pc haben.

aber da kann man ja immerhin bei ner 1000€ karte als erste amtshandlung den lüfter runterfetzen:freak:
 
EK Waterblocks gibt an, dass der neue Wasserkühler den hauseigenen Kühlern für die GTX 780 Ti und GTX 980 von den Abmessungen her gleicht, sodass ein problemloser Austausch möglich sein soll. Aufgrund des geänderten Aufbaus der elektronischen Bauteile auf dem PCB der Titan X ist es jedoch nicht möglich, alte Kühler beispielsweise der Titan Black zu verwenden.
Kann man die alten jetzt weiter verwenden oder nicht? Liest sich sehr wie ein Widerspruch...
 
Die Formulierung ist tatsächlich etwas seltsam. Was soll damit zum Ausdruck kommen?

Zurück zur EVGA: sieht klasse aus! Ich bin auf erste Tests gespannt, wenn der Boost tatsächlich gehalten werden kann (und keine Temp-Probs. auftreten).
 
Aber die Speicher auf der Rückseite bleiben doch ungekühlt? D.h. VRAM Übertakten kann man vergessen... Ich finde bei einer 1000€ Karte kann man schon erwarten, dass sie auch hervorragend gekühlt wird. Stattdessen erhält man eine Karte, die zwar sehr nice aussieht, aber recht laut und heiß wird.
 
Wenn nicht EVGA, wer sonst? Man muss den Laden einfach mögen.

@zeedy
Naja, so temperaturempfindlich ist Speicher ja nun nicht (bzw. ist Überhitzung doch eher ein geringeres Problem; eher gibt der Speicher aus anderen Gründen auf).
 
zeedy schrieb:
Aber die Speicher auf der Rückseite bleiben doch ungekühlt? D.h. VRAM Übertakten kann man vergessen... Ich finde bei einer 1000€ Karte kann man schon erwarten, dass sie auch hervorragend gekühlt wird. Stattdessen erhält man eine Karte, die zwar sehr nice aussieht, aber recht laut und heiß wird.

Wenn ein Wasserkühler drauf ist, wird der Speicher auch auf der Rückseite nicht mehr so warm, da viel Hitze über die Platine abgeführt wird.
 
Da muss ich sagen, dass ich nVidia überhaupt nicht verstehe. Wieso untersagen sie ihren Boardpartnern, die Titan mit Custom-Kühlern zu verkaufen? Was soll denn der Sinn dahinter sein?

Auch wenn der Referenzkühler für einen DHE-Kühler verhältnismäßig gut ist, kann der Absatz der Karte doch nur besser werden, wenn es die Karte auch mit Kühlern mit Axial-Lüftern und anderen Größendimensionen (2,5 Slot oder 3 Slot) zu kaufen gibt.
 
Falbor schrieb:
Kann man die alten jetzt weiter verwenden oder nicht? Liest sich sehr wie ein Widerspruch...

Ich lese daraus, dass die Kühler der GTX 780 Ti / GTX 980 auf der Titan X eingesetzt werden können und 100% kompatibel sind.
Denn andernfalls können sie ja nicht von "problemlosen Austausch" sprechen.
 
Ich bin viel mehr interessiert an einer Luftkühllösung von Arctic Cooling. Die Teile sind der Wahnsinn. Unhörbar und die Karten kommen nicht über 50 Grad. Wer brauch da noch ne mit Gefahren verbundene und pflegebedürftige Wasserkühlung?
 
bans3i schrieb:
Wenn ein Wasserkühler drauf ist, wird der Speicher auch auf der Rückseite nicht mehr so warm, da viel Hitze über die Platine abgeführt wird.

Nicht umsonst bietet EKWB zu seinen Kühlkörpern auch Backplates an (auch wenn sie nur passiv sind und nicht aktiv mit Wasser durchflossen).
 
@Faust2011
Backplates dienen so gut wie gar nicht der Kühlung. Im Gegenteil, oft verschlechtern sie diese sogar etwas. Sie dienen zur Stabilisierung der Karte bei schweren Kühlern und dem Style-Faktor.
 
TrueDespair schrieb:
Ich denke mal die 12GB VRAM sollten für ein Quad-SLI zumindest für die nächsten paar Monate ausreichen.
Spätestens 2016 wird dann wieder upgegraded ✔

seit wann ist die titan x eine dual gpu karte? ich glaub, du meinst wohl eher 4-way SLI..

4-Way SLI != Quad SLI

4-Way SLI bestehen aus 4 diskreten Grafikkarteb

Quad-SLI bestehen aus 2 diskreten Dual-GPU Grafikkarten
 
Faust2011 schrieb:
Nicht umsonst bietet EKWB zu seinen Kühlkörpern auch Backplates an (auch wenn sie nur passiv sind und nicht aktiv mit Wasser durchflossen).

Backplates dienen eher der Optik, oder als Dauschutz und tragen nur in geringem Maße zur Kühlung bei.
 
Ich habe das so interpretiert, dass die Kühler die selben Abmessungen haben (Außen) und somit die Anschlüsse an den selben Stellen sitzen. Daher müssen Schlauchlängen etc. nicht angepasst werden. Das ist wohl der problemlose Austausch.

Die Kühlkörper an sich müssen mechanisch inkompatibel zueinander sein. Das sieht man schon, wenn PCB der Titan X und 780 Ti verglichen werden.

Ich hoffe, ich konnte für Klarheit sorgen. :)
 
Rofl da liegt dann der Kühlblock der Karte bei und muss selbst montiert werden und ist wahrscheinlich wesentlich teurer als wenn du ne normale EVGA kaufst und den Kühlblock seperat. Irrwitzig diese Titanbeschränkung für einen 1000er.
 
Marc Bühl schrieb:
Da muss ich sagen, dass ich nVidia überhaupt nicht verstehe. Wieso untersagen sie ihren Boardpartnern, die Titan mit Custom-Kühlern zu verkaufen? Was soll denn der Sinn dahinter sein?

Ja, verstehe ich auch nicht. Rufen 1000€ auf, verpassen dem Teil einen miesen Kühler und sagen obendrein noch "Damit müsst ihr klar kommen". Für mich kommt die Titan X auch nur mit WaKü in Frage, da werde ich auch wieder umbauen. FInde ich gut, daß sich da bereits jetzt etwas tut.
 
Fried_Knight schrieb:
@Faust2011
Backplates dienen so gut wie gar nicht der Kühlung. Im Gegenteil, oft verschlechtern sie diese sogar etwas. Sie dienen zur Stabilisierung der Karte bei schweren Kühlern und dem Style-Faktor.

max10 schrieb:
Backplates dienen eher der Optik, oder als Dauschutz und tragen nur in geringem Maße zur Kühlung bei.

Sorry Leute, aber das stimmt so nicht. Backplates sind mehr als nur Style-Produkte :) Siehe hier (insbesondere das Diagramm zur VRM Kühlung)
 
Zurück
Oben