News Systemvoraussetzungen für Windows 10 stehen fest

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Microsoft hat die Systemvoraussetzungen für Windows 10, das im Sommer veröffentlicht werden wird, bekannt gegeben. Auf mobilen Endgeräten kommt Windows 10 mit 512 Megabyte Arbeitsspeicher aus, für den Desktop muss minimal ein Gigabyte verbaut sein. Das Betriebssystem unterstützt außerdem neue Hardware.

Zur News: Systemvoraussetzungen für Windows 10 stehen fest
 
... In puncto Sicherheit setzt Microsoft auf allen Plattformen ein aktiviertes UEFI Secure Boot voraus ...

Bedeutet dies, dass ich auf einem Desktop-PC der kein UEFI sondern nur BIOS hat, kein Win 10 installieren kann?
Win 8.1 läuft dort allerdings problemfrei.
 
@FroggieFrog
Ich denke das ist eher Voraussetzung für den Verkauf von Hardware mit vorinstallierten Windows 10
 
Der Artikel ist ultrakonfus geschrieben. Es geht erst um mobile Endgeräte, dann um Desktops, und das klingt wie Desktop-PCs, aber das ist nicht gemeint. Sondern es geht um 8/9-Zoll-Geräte mit Windows Desktop-Unterstützung, aber das sind auch wieder mobile Endgeräte.
Insgesamt hab ich bei dem Titel jetzt gehofft auch die Systemvoraussetzungen für den Desktop zu erhalten - also für Desktop-PCs :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
FroggieFrog schrieb:
Bedeutet dies, dass ich auf einem Desktop-PC der kein UEFI sondern nur BIOS hat, kein Win 10 installieren kann?

Ne, gilt nur für vorinstalliertes Win 10 auf mobilen Endgeräten. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, Selbstinstallierer trifft das überhaupt nicht.
 
Da sieht man mal was das neue CB Design bewirkt. Kiddies on tour, weil sie denken sie wären auf PCGH.

Das mit dem UEFI auf Desktop PCs würde mich auch interessieren. @Toxicity/c137: Ich hoffe doch, dass es so ist wie ihr schreibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, bei Mobil heißt dass doch, dass 480*800 Pixel + 16 Pixel in der Höhe für die drei genannten (Software-) Tasten reichen?
dann läuft der Spaß sogar auf einem Lumia 630 :D

HardRockDude: Das ist die MS Einteilung: unter 8 (7) Toll gibts die Win 10 Mobile Variante, größere Geräte bekommen die Desktop-Version, auch wenn es ein 10 Zoll "Smart"phone wäre.
 
TPM wird auf bestehenden Systemen nicht für die Installation von Windows 10 vorausgesetzt, neue Systeme müssen aber in jedem Fall TPM 2.0 bieten.

Kann mir das jemand mal genauer erklären? Ich habe nicht vor, dieses fragwürdige System irgendwann aktiv auf irgendeinem meiner Systeme laufen zu haben! :(
 
Wird man immer noch kostenlos von Win7 auf Win 10 umsteigen können? Steht das definitiv fest oder habe ich mich da irgendwo verhört?
 
Wolfsrabe schrieb:
Kann mir das jemand mal genauer erklären? Ich habe nicht vor, dieses fragwürdige System irgendwann aktiv auf irgendeinem meiner Systeme laufen zu haben! :(

wenn du uns erklärst, was du mit diesen fragwürdigen Systemen meinst?
TMP?

also auf neuer (Windows 10 Hardware) ist tmp 2 vorraussetzung.
das heißt aber nicht zwingen, dass diese auch vom Nutzer genutzt werden müssen.
aber es muss vom Hersteller wohl bereit gestellt werden. hängt dann wohl auch mit dem neuen microsft hello und passport zusammen. das dürfte ohne diese dinge nicht funktionieren

VitaBinG schrieb:
Wird man immer noch kostenlos von Win7 auf Win 10 umsteigen können? Steht das definitiv fest oder habe ich mich da irgendwo verhört?

im ersten jahr nach realse, ja
die Lizenz gilt dann über die komplette Lebenszeit der Hardware (wie genau das nun gedacht und gemacht wird, ist aber noch nicht klar)

im besten fall kannst du alle winows 8 und 7 keys in 10 umwandeln und immer wieder neu auf deine geräte installieren.
im schlechtesten fall kannst du nur einmal upgraden und das System nicht noch einaml neu aufstetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der-Orden-Xar schrieb:
Das ist die MS Einteilung: unter 8 (7) Toll gibts die Win 10 Mobile Variante, größere Geräte bekommen die Desktop-Version, auch wenn es ein 10 Zoll "Smart"phone wäre.

Ja ok, das leuchtet ja noch ein. Der Rest nicht :p Also wenn da steht: "Systemvoraussetzungen für Windows 10 stehen fest", dann erwartet man die Info auch für Desktop-PCs.
 
Mich würde alternativ mal diese UEFI Geschichte interessieren. Wenn jemand von mir einen PC mit UEFI und Win 10 haben möchte, kann ich als IT Dienstleister auch den Win 10 Key im BIOS verankern, oder steht diese Möglichkeit nur den ganz großen (Dell, HP etc.) zur Verfügung?

Gruß, Domi
 
Dienstleister auch den Win 10 Key im BIOS verankern, oder steht diese Möglichkeit nur den ganz großen (Dell, HP etc.) zur Verfügung?

Du könntest das machen, aber ohne software kommst du eben nicht weit!

Die OEM Hersteller flashen ihr eigenes Bios auf den Atmel M64 Chip o.ä
 
dann erwartet man die Info auch für Desktop-PCs.
...vielleicht weil Win 10 wie auch schon Win 8(1) eigentlich nicht für den Desktop-PC vorgesehen ist!?!
ok, etwas aggressiv gesprochen, aber es fällt doch auf, dass der Schwerpunkt eindeutig falsch gesetzt wurde (aus Sicht der Desktop-Nutzer) - genauso wie schon bei Win 8 - das Ergebnis kennen wir ja alle.......
Vielleicht sollte MS mal wieder ein kostenpflichtiges Betriebssystem herausbringen, was von mir aus auch 100 € kosten darf, dann aber bitte ohne Schnickschnack der auf einem Desktop-PC nichts verloren hat wie Touch, riesen Kacheln, Wischgesten, notwendige Menüsprünge am Bildschirm von rechts oben nach links unten etc.
 
VitaBinG schrieb:
Wird man immer noch kostenlos von Win7 auf Win 10 umsteigen können? Steht das definitiv fest oder habe ich mich da irgendwo verhört?
Hier offiziell von Microsoft:

Kostenloses Upgradeangebot:*

Großartige Neuigkeiten! Microsoft wird kostenlose Upgrades auf Windows 10 für qualifizierte neue oder vorhandene Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 Devices anbieten, wenn diese im ersten Jahr der Verfügbarkeit upgraden. Und noch besser: Nachdem ein qualifiziertes Windows-Gerät auf Windows 10 aktualisiert wurde, bleibt es für die unterstützte Lebensdauer des Geräts immer auf dem neuesten Stand, ist damit sicherer und wird im Laufe der Zeit mit neuen Features und Funktionen erweitert – ohne zusätzliche Kosten. Wenn Sie sich heute per E-Mail anmelden, wird Microsoft Ihnen in den nächsten Monaten mehr Informationen über Windows 10 und das Upgrade Angebot zusenden.
Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/about


Hier noch die Fußnote *
* Es ist beabsichtigt, dass die meisten dieser Geräte berechtigt sind, es gelten jedoch einige Anforderungen für Hardware/Software, und die Verfügbarkeit von Funktionen kann abhängig vom Gerät abweichen. Die Geräte müssen über eine Internetverbindung verfügen, und Windows Update muss aktiviert sein. Es können Gebühren des Internetdienstanbieters anfallen. Update auf Windows 7 SP1 und Windows 8.1 erforderlich. Einige Editionen sind ausgenommen: Windows 7 Enterprise, Windows 8/8.1 Enterprise und Windows RT/RT 8.1. Für aktive Software Assurance-Kunden mit Volumenlizenzierung ist unabhängig von diesem Angebot ein Upgrade auf Windows 10 Enterprise möglich. Weitere Informationen und Angebots- und Supportbedingungen werden in den nächsten Monaten bekannt gegeben.
 
Microsoft wird mit Windows 10 neue SoCs von Qualcomm, Intel und AMD unterstützen. Bei Qualcomm werden in Zukunft die MSM-Modelle 8909, 8208, 8994, 8992 und 8952 unterstützt. Die SoCs sind besser bekannt unter ihren Namen Snapdragon 210, 208, 810, 808 und eine aufgefrischte Version des 615

Heißt das, dass das stark vermarktete Lumia 535 kein Windows 10 bekommen wird?

Edit: Oder ist das nur eine Auflistung von Socs, die nun auch verbaut werden können und die alten werden weiterhin unterstützt?

Die News ist ziemlich wirr geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Heißt das, dass das stark vermarktete Lumia 535 kein Windows 10 bekommen wird?

Edit: Oder ist das nur eine Auflistung von Socs, die nun auch verbaut werden können und die alten werden weiterhin unterstützt?
Die News ist ziemlich wirr geschrieben.

genau das ;)
und dank 512 mb, können auch viele alte Windows phone 8 geräte 10 bekommen
 
Also ich muss sagen das ich mir wirklich drauf freue, habe zwar mit Win8.1 keine wirklich großen Probleme aber diese Oberfläche ist nicht wirklich brauchbar. Mein Lumia 720 wird auch noch WP10 bekommen :D
 
Zurück
Oben