News Vorschau auf GNOME-Desktop Version 2.12

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.851
Die für den 7. September eingeplante Version 2.12 des GNOME-Desktops, der unter anderem in den Linux-Distributionen Ubuntu und Fedora Core verwendet wird, wird diverse interessante Neuerungen mitbringen, die einer der Entwickler nun zusammengefasst hat. Zahlreiche Screenshots veranschaulichen die Änderungen.

Zur News: Vorschau auf GNOME-Desktop Version 2.12
 
Schneller?
Also das einzige, wo Gnome nicht so ganz schnell war, das ist der Bildaufbau beim Verschieben von Fenstern, aber auch nur, wenn das System mit was anderem gleichzeitig beschäftigt ist. Aber daran wird sich mit dieser Version auch nichts ändern. Die verwenden zwar dann die Vektorgrafikbibliothek Cairo, aber ich glaube noch niocht für das Windowsystem. Aber ein OpenGL beschleunigtes Windowsystem wäre natürlich nicht verkehrt. Kommt aber sicher noch. Es sind ja einige Basteleien in der Entwicklung. aber soweit ich weiß alle noch Version 0 Punkt irgendwas.
 
ein opengl beschleunigtes system wird es technik bedingt eher nicht geben, wohl aber einen x-server der echte hardware beschleunigung für graphikeffekte bietet, der ist sogar schon in arbeit.
 
Und exa wird als Überbrückung dienen.
 
Jo, schneller. Bei mir fühlt es sich an wie ein MacOS X und das finde ich irgendwie etwas nervig
 
ist xgl eigentlich als eigenständiger x-server geplant, oder soll das (wenns denn mal irgendwann fertig ist) weiterhin nur ein aufsatz für den bestehenden x-server bleiben?
oder werden die xgl-sachen in xorg implementiert werden?
 
xgl soll eigenständig laufen. bis dahin wird aber in xorg noch die 2d beschleunigung geändert auf das schon genannte exa(eyecandy X architecture), welches auf der kdrive architektur basiert.

der rc1 vom exa-xorg soll in etwa 3 wochen kommen, die final dann ende september
 
die große frage die dann noch zu klären bleibt, ist wie schaut es mit treibern aus und da sieht es außer bei nvidia und intel eher mies aus.
 
ich hoffe doch, dass die ganzen netten sachen mit exa ohne proprietäre treiber auskommen, weil bis ATI Treiber für Xorg 7.0 mit exa Unterstützung rausbringt....
 
wir reden hier von hardware beschleunigung von 2d-effekten und teilweise von 3d-effekten, wenn die ohne proprietäre treiber auskommen, fresse ich einen besen. das problem ist, um die beschleunigung nutzen zu können, muss man die hardwarebefehle für die karte kennen und da die herstelle diese nicht rausgeben wollen, muss man warten bis die einen treiber hinbekommen haben. oder im grenzlegalen bereich zu hören, was die karten unter windows von sich geben, was aber alles andere als einfach ist.
 
Warum neue extra treiber? opengl können sogar die offiziellen linux treiber der hersteller schon einige zeit - was fehlt da also?

ausserdem ist auch ein xserver der selbst alles in opengl rendert nicht unbedingt nötig. cairo kann genauso wie qt4 selbst in opengl rendern - daher sollte gnome 2.12 genauso wie kde4 in der lage sein die ganze oberfläche hardwarebeschleunigt anzuzeigen solange man opengl fähige treiber installiert hat. der einzige nachteil dabei ist das der fenstermanager keine opengl effekte über die einzelnen fenster legen kann(damit sind also keine "flüssigen" gnome fenster oder transparente fenster über opengl möglich[sprich für ati karten ;)]).
 
Ob das mit der adresszeile so sinnvoll ist, ich weiss nicht. Ist doch bloede wenn man nicht selbst eingeben kann was man will , oder ? ich hoffe das man das abstellen kann zumindest.
 
@4:
Falsch, Cairo wird später OpenGL Beschleunigung für so ziemlich alles verwenden, genau so wie Quartz und später auch mal Avalon/Indigo (weiß nicht mehr was bei Windows-Vista für was gut ist).

Voerst wird aber das Hauptaugenmerk auf Vektorgrafik bei GTK-2.8 liegen, na ja, was rede, ich GTK-2.8 ist so gut wie fertig.

Es ist übrigens Absicht der Linux-Community verstärkt OpenGL auf für den Desktop zu verwenden, ganz einfach weil ATi und Nvidia damit zwangsweise ihren Treibersupport verbessern werden müssen, zurück können sie nicht. Und genau an dem Punkt kann man dann Windows leichter aushebeln.
Intel, VIA und SGI muss man ja sowieso nicht bearbeiten, gerade Intel scheint ohne Rücksicht auf Verluste bemüht zu sein Microsoft bei jeder Gelegenheit ans Bein pinkeln zu wollen - die S-ATA, Grafik, Sound- und Speedstep-Treiber sind alle im Vanilla-Kernel unter der GPL, die WLan-Treiber sind auch alle für Linux vorhanden (nur die Firmwarelizenz beunruhigt mein Gewissen leicht).

Ich finde es gut, entweder die stellen ihre Treiber unter GPL oder sie lassen den Quatsch.
 
@15:
Habe ich mir auch schon gedacht, das verhält sich dann wie im GTK-File-Dialog - und der ist sehr nützlich geworden, aber ich will auch lieber meine Adress-Zeile, ich bin sicher dass kann man abstellen.
 
hoschieee schrieb:
...Avalon/Indigo (weiß nicht mehr was bei Windows-Vista für was gut ist).....
Avalon ist das Grafik-Subsystem, Indigo eine dienstorientierte Kommunikationsplattform. ;)
hoschieee schrieb:
...Falsch, Cairo wird später OpenGL Beschleunigung für so ziemlich alles verwenden...
Auch für Fensteraninmationen von Metacity?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Schaut doch recht nett aus mal sehen wie die fertige Version ist. Was für mich als Linux Einsteiger auch schon immer kommisch war ist auch das die Performance etwas kommisch ist, zwar schneller als KDE aber dennoch immernoch nicht mit Windows vergleichbar oder vielleicht täusche ich mich auch? Jedenfalls hoffe ich das die Version im neusten Ubuntu integriert wird. Wann kommt eigentlich das neue Ubuntu heraus?
 
@Willüüü: Oktober (Version 5.10)

@ghorst: 2D Effekte sollen mit exa auf allen Karten flüssig laufen. Der xorg-ati Treiber mit exa Unterstützung sollte den Desktop also einiges "reaktionsfreudiger" machen :)

@MountWalker: ja, die theming engine wird, soweit ich weiss, auch auf cairo umgestellt.

@zaq: STRG+L z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
2.539
F
  • ftpmasch
  • Linux
2
Antworten
31
Aufrufe
2.308
ftpmasch
F
Antworten
7
Aufrufe
1.411
Zurück
Oben