Leserartikel Solar Ladegeräte von RAVPower und EasyAcc im Vergleich

Wenn das EasyAcc komplett entladen war, läd es ja die eigene und die angeschlossene PowerBank... klar bekommt man dann weniger Saft raus oder seh ich das falsch?

Wie wäre es, das EasyAcc ohne Sonne zu entladen den Strom zu messen und dann erneut voll geladen aber in der Sonne anschließen und schauen welche Differenz nach 4 Stunden entsteht?
Kommt mir nämlich extreeeem wenig vor, was das Panel an Strom liefert.

Oder wurde es:
entladen
4h Sonne
erneut entladen?
 
Danke für den Test!
 
torf schrieb:
Weiterhin würde ich sowieso ungerne meine teure Powerbank immer direkt in die Sonne legen. Dem Akku tut das überhaupt nicht gut. Von daher ist das Konzept der EasyAcc sowieso fragwürdig.

Das ist wohl wahr - eine der Haupt-Ursachen für verfrühtes Ableben bei Lithium-Akkus ist Hitze. Schon 45°C oder wärmer über längere Dauer reicht aus, um die Lebensdauer massiv zu verringern. Und dazu noch ständiges Nachladen ohne Pause. Da wird die Powerbank wirklich nicht so lange halten, wie wenn man eine ohne Solarzelle nimmt und sie vernünftig behandelt.

Wenn man das Ding wirklich stundenlang in die pralle Sonne legt, dann hätte ich sogar Angst, dass der Akku vielleicht irgendwann ausgast und im schlimmsten Fall Feuer fängt. Mit großen Lithium-Zellen sollte man keine Experimente machen!
 
[QUOTE=highks@

so was ist ideal für Expeditions-Leute oder für Idealisten. Für das Geld erhält man ein halbes 255 Wp Modul, welches im Verbund mit einem
BatterieLader/Wechselrichter-Kombigerät effektiver arbeiten würde?

ps. prinzipiell ist es rausgeschmissenes Geld, weil die Produktion mehr Strom verschlingt, als da die Powerbank effektiv geladen wird
 
Danke für den Test! Auch wenn er schon einige Zeit her ist, wie ich gerade festgestellt hab. :)
 
@Nebelwanderer: Danke für Deine Mühe! Ich fühle mich nun etwas informierter und sollte ich irgendwann mal mit dem Gedanken der Solarkraft für mein Handy spielen, wird mir Dein Test die Richtung weisen.

@CB: Gutes Timing, dass der Artikel dieser Tage auf der Frontpage zu sehen ist. Das getestete Produkt passt thematisch prima zur laufenden Debatte zum Zivilschutzkonzept.
 
Zurück
Oben