News Kostenloses WLAN und neue Mobilfunk-Repeater im ICE

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Als Teil der „größten Kundenoffensive in ihrer Geschichte“ plant die Deutsche Bahn eine Ausweitung des kostenlosen WLANs im ICE auf die zweite Klasse und die Ausrüstung von ICE- und IC-Zügen mit modernen Mobilfunk-Repeatern, die Telefon- und mobile Internetverbindungen in den Zügen verbessern sollen.

Zur News: Kostenloses WLAN und neue Mobilfunk-Repeater im ICE
 
Die Mobilfunkrepeater finde ich viel wichtiger als das WLAN.
Damit kann man dann nämlich sein eigenes Volumen nutzen und teilt es nicht mit allen anderen Zuggästen.

​Das WLAN im ICE ist nämlich eine Katastrophe.
 
Eine der besten Entscheidungen der FDP, diese Fernbusliberalisierung. Endlich kommt Bewegung in den Markt :)
 
Zuverlässigkeit und niedrigere Preise wären auch mal nicht schlecht!
 
Bei den Preisen sollten die Bahn mehr bieten.

Ich meine ich bezahle für ein Ticket (wenn ich morgen fahren würde) 90€ bei der DB.. mit meinfernbus.de nur 15€.
Zuverlässiger ist meinfernbus.de auf noch auch wenn das WLAN nicht IMMER funktioniert und brauche noch nicht mal umsteigen. :D

Die Preise bei der Bahn sind wirklich extrem, das ganze System; Stornierung, Buchung ist viel einfacher bei meinfernbus.de und die Reise mit dem Bus ist (für mich) auch irgendwie entspannter.
 
Blade|Runner schrieb:
[...]die Reise mit dem Bus ist (für mich) auch irgendwie entspannter.

Ernsthaft? Wie kommst du drauf? Ich weiß, das ist deine subjektive Meinung, schreibst du ja auch, aber dennoch würde mich das mal interessieren, wie man mit dem Bus entspannter reisen kann.
Mir fallen bei den Bussen immer nur die negativen Dinge auf:
- Beinfreiheit für mich (188) total schlimm (Klar, Bahn auch nicht optimal, aber besser)
- Geschwindigkeit grauenhaft
- Bei jedem Zwischenstopp von der Autobahn runter und zum ZOB der jeweiligen Stadt
 
Ich möchte eigentlich wenig klimbim, ich hätte einfach gern einen günstigen Preis. Ein ICE Ticket, zweite Klasse, sollte grundsätzlich nicht mehr wie 50€ kosten.
 
Hoffentlich kommen die Repeater auch in die Regionalzüge, sonst müssen die Pendler weiterhin "Fratzen Glotzen" üben statt im Internet zu surfen. :mad:
 
Naja, ein Fortschritt ist es, aber je nach Strecke sind es vor allem die Preise, wo die Bahn im Nachteil ist ggü. der Konkurrenz, da sollte dringender etwas geschehen.
 
Wie oft will man das Gras eingentlich noch durchkauen? Bis es schmeckt? Hypothetische 120Millionen weniger Umsatz in Relation zu 40Milliarden sind 0.3%. Klar, da muss man direkt 4 Milliarden investieren - nicht etwa um mit der Zeit zu gehen - neinein, die bösen Fernbuslinien, deswegen doch nur.

Die könnten nach der Rechnung 35 Jahre warten, ehe auch nur Ansatzweise die Investitionssumme dagegen aufgerechnet wäre und leg mal heute einer 4 Milliarden an und pack das Geld erst in 35 Jahren wieder an, bis dahin gibts genug dumme die die Zinsen erwirtschaften.

Solong: Danke fürs Wifi nächstes mal - wenn der halbe Liter Wasser schon 2.80€ kosten muss weil der Zug ja fährt, muss das WLAN ja gratis sein. Chapeau!

Als kleiner Tip an alle geplagten Vollpreiszahler, die immer noch keine Bahncard haben: Auf ltur.de gibts mehr als genug Resttickets für sogut wie jede Fahrt um 29-39€.
 
Wäre das LTE Netz an den Bahnstrecken nur halb so gut wie mittlerweile auf den Autobahnen wäre ich schon zu frieden. Warum ist das LTE Netz auf den Autobahnen eigentlich besser als in der Bahn? Gibt es dafür begründungen? Hat das was mit der LKW Maut zu tun?
 
Busfahren soll komfortabel sein? Ernsthaft? Nee, in Sachen Komfort ist ein Zug einfach nicht zu schlagen. Wenn man den beruflich nutzt hat man auch eine Bahncard.

Als erstes gehört die Ungleichbehandlung abgeschafft: Die Bahn muss neben den Zügen auch noch die Schienen bezahlen, der Busbetreiber zahlt nichts und es ist bekannt, dass die Preise dort einfach nur ruinös sind und nicht lange durchzuhalten. Wenn die erstmal Marktanteil haben, wird an der Preisschraube gedreht.
 
@RKUNITED: Das liegt weniger am Netz, als vielmehr an der Aluschüssel in der du da sitzt. Wäre dem so, wär auch das ICE WLAN Grütze, ists aber nicht.
 
boarder-winterman schrieb:
Die Mobilfunkrepeater finde ich viel wichtiger als das WLAN.
Damit kann man dann nämlich sein eigenes Volumen nutzen und teilt es nicht mit allen anderen Zuggästen.

​Das WLAN im ICE ist nämlich eine Katastrophe.

Na ja eigentlich auch nicht ;). Zumindest wenn du Telekom Kunde bist landest du auf dem gleichem LTE masten wie der ICE und teilst dir doch wieder die gleiche Bandbreite. Das das wlan im Zug so schlecht ist ist leider von den Modems im Zug abhängig. Viele davon sind noch HSDPA und so teilst man sich mit 100 Leute 7,2 Mbits. Fahr mal nachts mit nem ICE wenn du fast allein bist da ist das Netz traumhaft. Mittlerweile werden aber die UMTS durch LTE Modems ausgetauscht dadurch dürfte es deutlich besser werden.

Wäre das LTE Netz an den Bahnstrecken nur halb so gut wie mittlerweile auf den Autobahnen wäre ich schon zu frieden. Warum ist das LTE Netz auf den Autobahnen eigentlich besser als in der Bahn? Gibt es dafür begründungen? Hat das was mit der LKW Maut zu tun?
Viele ICE Fenster sind ja getönt das stört den Mobilfunk Empfang nicht gerade wenig... dann kommen viel mehr mobile Geräte pro Fläche zusammen die sich auch alle noch gleichzeitig zur nächsten Station verbinden wollen.... Dazu dann noch der Wagenkasten und die Oberleitung die auch so ein bischen strahlt alles nicht so Ideal für ein Handy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG. Aus zuverlässiger Quelle (Arbeitskollege war an dem Projekt zeitweise beteiligt) weiß ich, dass die Planungen hierzu bereits vor den Fernbussen existierten, es muss aber eben entschieden, getestet und zugelassen werden. Sage nur Beeinflussung von GSM-R und Genehmigung durch EBA. Würde man erst jetzt entscheiden das zu machen, würde das in Jahren nicht kommen, wenn sowas verkündet wird, liegen die Pläne doch schon längst fertig in der Schublade und die Infrastruktur meist bereits im Aufbau.

Und, die Fernbustickets gibt es nicht mehr lange (nur noch wenige Jahre) so günstig, weil aktuell ein Verdrängungswettbewerb stattfindet. Erste Opfer gab es ja bereits. Der Markt wird dann irgendwann von 2-3 Firmen dominiert und fertig ist. Aktuell macht keines der Busunternehmen Gewinn. Die Frage ist wer den längeren Atem hat und DANN werden die Preis auch rauf gehen.

Aber eins ist richtig, das Bahnpreissystem gehört mal aufgräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gehen eh spätestens dann rauf, wenn die Politik gerafft hat, dass man die Fernbusbetreiber auch sehr gut mit Maut abkassieren kann.

Hier von Konkurrenz zu sprechen wäre genauso Stumpfsinnig, wie den Tabakladen/Lottoshop im Famila/Marktkauf als Konkurrenz zu betrachten.
 
das_mav schrieb:
Die gehen eh spätestens dann rauf, wenn die Politik gerafft hat, dass man die Fernbusbetreiber auch sehr gut mit Maut abkassieren kann.

Was heißt hier abkassieren? Jedes Bahnunternehmen muss den Streckenbetreiber für seine Fahrten bezahlen. Der Busanbieter verdient sein Geld mit den Straßen, die der Steuerzahler bezahlt hat. Das ist eine Schieflage, die Maut wäre das mindeste.
 
Die Preise bei der Bahn sind wirklich extrem, das ganze System; Stornierung, Buchung ist viel einfacher bei meinfernbus.de und die Reise mit dem Bus ist (für mich) auch irgendwie entspannter.

Wirklich? Also ich habe jetzt schon öfters gehört, dass die Lenkzeiten oft überschritten werden. Des weiteren wird z.B. gerne mal über einen Gulli geparkt und dort dann alles aus der Toilette entsorgt :mad:.

Auch gibt es kein fairen Wettbewerb. Während die Bahn Trassenpreise und Stationsentgelte zahlt muss der Fernbus nichts zahlen.

Über die Hungerlöhne für Busfahrer ganz zu schweigen. In der Branche darfst sogar deinen Busführerschein selbst bezahlen damit derjenige in der Branche arbeiten darf. Werden die Lenkzeiten überschritten darf das der Busfahrer natürlich auch aus eigener Tasche zahlen, wenn er erwischt wird.
 
Zurück
Oben