• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Kreditkarte“ für minderjährige Xbox-Spieler

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Mit einer kostenlos an Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren zu verteilenden „Prepaid-Kreditkarte“ möchte der Software- und Hardwarehersteller Microsoft Spielern, die über keine herkömmliche Kreditkarte verfügen, den Weg zum kostenpflichtigen Online-Dienst Xbox Live eröffnen.

Zur News: „Kreditkarte“ für minderjährige Xbox-Spieler
 
Die Idee an sich finde ich gar nicht mal so schlecht, da so fast jeder die Möglichkeit hat, die Online-Dienste für die Xbox zu nutzen. Auch gut ist, dass für die Karte bis zum 23. Lebensjahr keine Zusatzkosten anfallen und das Guthaben auch bei normalen Einläufen genutzt werden kann. So kann man bereits Jugendliche an dem Umgang mit einer Kreditkarte heranführen, ohne dass Sie sich dabei übernehmen.

Auch die "Schuldenfalle", in die viele Jugendliche schon beim Handy getappt sind, indem sie den Überblick über Vertrags-Kosten verloren haben, kann so nicht nochmals zuschnappen, da die Karte auf Guthabenbasis geführt wird. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass Microsoft mit dem Angebot nur unser Bestes will...

...unser Geld! *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, was passiert denn noch alles um den kiddys das geld aus der tasche zu ziehen?
Kreditkarten sind nix für den deutschen markt, das sollten die anbieter endlich mal einsehen.
 
Gibt genug kostenlose Online-Plattformen für die XBox, warum also zu XBL gehen und dafür 60€ im Jahr hinblättern?
 
Ich glaube schon, dass die Karten stark im Kommen sind, da sie einfach praktisch sind.
Ich nutze fast nur noch Kreditkarten, da es mit den ganzen Zusatzservices wie z. B. Versicherungen gegen Missbrauch der Karte bei Diebstahl eine sehr sichere Zahlungsart ist. So muss man nicht mehr grosse Summen Bargeld mit sich herum tragen. Und das können Jugendliche mit dieser Karte schon ab dem 14. Lebenjahr lernen...

Und wenn man die Karte auch ganz normal nutzen kann wenn man Geld verdient, hat man sogar eine mit einem ziemlich coolen Design... *gg*
 
Micro$oft will also jetzt auch noch an das Taschengeld der Kinder/Jugendlichen.
Ganz toll. Die können einfach nicht genug bekommen.

Ich frage mich wofür unser Jugendschutz da ist. So etwas darf doch nicht sein.
 
Kreditkarten sind nix für den deutschen markt, das sollten die anbieter endlich mal einsehen.
So würde ich das nicht sagen, eine Kreditkarte kann durchaus sinnvoll sein. Was MS da vor hat ist allerdings keine Kreditkarte, da das ganze nichts mit einem "Kredit" zu tun hat.

Bei einer Kreditkarte bekommt man von der Bank eine Art Gratiskredit. Ich war habe z.B. gestern und vorgestern in einem Hotel übernachtet (als Student ein teures Vergnügen), am Ende des Monats bekomme ich eine Rechnung mit der Buchung der Übernachtungen. Danach habe ich noch bis zum 15.09 Zeit die Rechnung zu begleichen. Die Bank räumt mir also einen 6-wöchigen zinslosen Kredit ein.

Das Wort "Prepaid" und "Kreditkarte" schließen sich einfach aus
 
Diese prepaid Kreditkarte finde ich ziemlich interessant, auch für Interneteinkäufe.

Beispielsweise möchte ich früher oder später meinen Steam - Account aufwerten, für das neue DoD, welches irgendwann ja mal erscheinen wird. Die Karte wäre dafür ideal, und für mich auch noch über 3 Jahre kostenlos. Sogar inkl 2% Zinsen, wobei dort natürlich kein Geld gelagert wird, dafür habe ich ingDiba.

Gibt es diese Karte auch von anderen Banken, ohne XBox Werbung ( "seriöser" ) ?
Ich habe eben mal gesucht, aber nur Banken in Östereich gefunden, die eine prepaid Visa Karte anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Bill Gates fällt immer irgendwas ein! Echt krass, wie der sein Geld verdient! Jetzt müsssen auch die Kinder bluten. lol

MAch weiter so Bill Gates :lol:

Gruß Samy
 
Gandalfx86 schrieb:
Micro$oft will also jetzt auch noch an das Taschengeld der Kinder/Jugendlichen.
Ganz toll. Die können einfach nicht genug bekommen.

Ich frage mich wofür unser Jugendschutz da ist. So etwas darf doch nicht sein.

Sehr viele Jugendliche wollen aber X-Box Live! nutzen, können es aber nicht da sie keine Kreditkarte haben. Ich find den Schritt sehr gut und begrüße das ganze. Nun kann endlich jeder der will auch X-Box Live! nutzen. Bei der X-Box 360 gibts dann ja neue Zahlungsmethoden auch ohne Kreditkarte. Wobei die Silber Variante von X-Box Live! 2.0 ja eh kostenlos ist :)
 
Ich habe noch überhaupt nicht gewusst, dass es Kreditkarten auf Guthabenbasis gibt. Zumal man die Karte ja auch für alle anderen Einkäufen im Internet gebrauchen kann, halte ich diese für eine durchaus gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in Italien gibts nen Postpay oder so heißt das. Den Service verwendne meine Freunde die Wow zocken is wie ne Kreditkarte man zahlt beim erhalt für die Karte 5 € bei jedem aufladne 1€ und man kan das geld dan auf die karte laden auf der Rückseite der Karte steht dan eine Nr. die man dann eingibt oder so und wen du geld auf der Karte hast kanst du die verwenden wie ne Kredikarte .. jedenfals beim Wow bezahlungsdienst und bei ebay glaubich habens einige von den kollegne auch schon gemacht ciao ciao
 
Naja, schlecht ist diese Karte sicher nicht. Man liest ja vieles von Schuldnerberatungsstellen letztens...auch von der sogenanten "Handy-Falle" mit den Abos und so weiter. Find ich schon eine gute Sache zum Schutz vor solchen Fallen. Jugendliche / Kinder sind da zu leichtsinnig und gutgläubig größtenteils.

Zu daniel_m: Also ist zwar etwas offtopic, aber der Nachteil an Deinen genannten Vorteilen ist der, daß zumindest schonmal Deine Hausbank weiß, wo Du wann für wieviel irgendetwas gekauft hast. Verstehe zwar Deine Ansicht, geht mir ja ähnlich mit den ganzen Kartengedöhns - schnell mal reingesteckt in den Slot, gut ist und so; wollt meinen Gedanken einfach mal einbringen hier.
 
Find ich eine sehr gute Idee, da ich auch nicht immer meine Eltern nerven will sie sollen mir für dies und dies Überweisen.... Ein Konto wollen sie mir einfach nicht machen, darf erst mit 18 auf mein Geld zugreifen ..... Naja das wird sicher vielen die Welt zu Xbox Live öffnen ...
 
Was ist denn an der Karte so schlimm? Manche tun ja so, als ob damit perfide den Kindern das Geld aus der Tasche gezogen wird? Als ob die vorher noch kein Konsolengame gekauft haben. Ob Papi für die Online-Zockerei seine Kreditkarte rausrückt, oder dem Sohnemann das Geld auf die eigene Karte überweist ist doch wohl kein Unterschied. Ich halte so eine Karte, die ja eine effektive Kostenkontrolle ermöglicht für sinnvoll. Im Prinzip können die Jugendlichen ja sogar Geld sparen, wenn sie Dinge im Netz günstiger kaufen können, als gegen Bargeld im örtlichen Elektronikmarkt.

Prepaid-Kreditkarten gibt es recht zahlreich am Markt. Noch nie am Bahnhof von B*** B*** oder A*** E***** 'nen Flyxer bekommen?
 
Bombwurzel schrieb:
Gibt genug kostenlose Online-Plattformen für die XBox, warum also zu XBL gehen und dafür 60€ im Jahr hinblättern?

Dem kann ich nur zustimmen, ich hol mir auf keinen Fall XBox Live Gold, gibt genug Alternativen wie X-Link oder XBC. (wobei ich wahrscheinlich garnicht online zocken werde)
 
wazzup schrieb:
oh man, was passiert denn noch alles um den kiddys das geld aus der tasche zu ziehen?
Kreditkarten sind nix für den deutschen markt, das sollten die anbieter endlich mal einsehen.
In welcher Zeit lebst du eigentlich?
 
Wer damit leben kann das alle Daten bezüglich seiner getätigten Käufe im nachhinein "irgentwo" ausgewertet und wozu auch immer genutzt werden dem kann es egal sein.
Den Anderen nicht.
 
Ich finde die Visa Karte sieht cool aus, allerdings würde ich wenn die Premium Karte als normale Kreditkarte benutzen und nicht für Xbox Live. Allerdings hatte ich bisher nirgends Probleme mit meiner normale EC-Karte zu bezahlen. (Oder per Nachnahme oder vielleicht auch per Vorkasse)
Also wieso die 28€ im Monat bezahlen? :)
 
Teropet schrieb:
Wer damit leben kann das alle Daten bezüglich seiner getätigten Käufe im nachhinein "irgentwo" ausgewertet und wozu auch immer genutzt werden dem kann es egal sein.
Den Anderen nicht.
Aus deinem Post schließe ich, dass du nicht speziell gegen Prepaid-Kreditkarten für Jugendliche bist, sondern insgesammt das Zahlungsmittel Kreditkarte ablehnst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben