News Snapdragon 815 deutlich kühler als der 810

Interessant.

btw: Die Grafik mit den 3 Graphen ist absolut grässlich und fehlleitend ^^
 
Viel interessanter wäre zu wissen wie sich dagegen der neue s6 Exynosprozessor schlägt :D
Aber ich vermute dass dieser dank 14nm Fertigung etwas kühler sein wird.
 
Es ist echt krass, wie sie versucht haben die Graphen durch die Veränderung der Achsen ungefähr gleich verlaufen zu lassen, damit der 810 nicht so schlecht aussieht.
 
Welches Unternehmen gibt bitte solche Diagramme raus :D
 
Eine Drosselung bei 45 Grad ist doch extrem niedrig. Wenn bei ca. 22 Grad Raumtemperatur schon 40 Grad erreicht werden wie sieht das dann im Sommer bei 30 Grad und mehr aus? Da muss die CPU ja schon im Schatten extrem heruntertakten.
 
Diagramme ohne Einheiten. Was soll der Käse denn?
 
@Triversity: Genau das dachte ich mir auch... Was ist denn da schief gelaufen, wobei die untere Leiste, was auch immer diese wiedergeben soll, sich auch unterscheidet...
 
Das Diagramm ist für Leute wie mich, ich hatte grad keine Zeit mir das genauer anzuschauen und dachte, dass ist ja richtig toll, wenn der 810er das jetzt kann
 
Lächerliches Diagramm.
Zeigt ja nur dass der 810 nicht merklich kühler ist als der 801 und da niemand weiß welche Smartphones da verglichen wurden, ist das ganze für Katz.
Warum man als Unternehmen solch ein Diagramm veröffentlichen muss, bleibt ein Rätsel.
 
Eigene Temperaturmessungen des Snapdragon 810 im Vergleich zum 805, 801 und 800 sowie kleineren Modellen und SoCs von Apple, Huawei und Intel wird ComputerBase in der Nacht auf Montag nach Ablauf einer Verschwiegenheitsvereinbarung als Teil des Tests des HTC One M9 veröffentlichen.
Sehr interessant!

Die drei "vergleichs-"Graphen sind so typisch. Hauptsache verschiedene achseneinteilungen und die Einheiten vergessen. Wieso nehmen sie eigentlich keine logarithmische skala? Würde noch besser aussehen.
 
Was ist jetzt woran bedenklich?
Der Cortex A9 in meinem S3 wird bei benutzung, z.B. beim Surfen gerne mal über 50°C warm, hat bisher nie Probleme gemacht.

Wann soll denn der SD815 auf den Markt kommen?
Ich würde mein S3 langsam gerne in Rente schicken, aber ich möchte ungerne Hardware kaufen, die nach ein paar Wochen schon wieder überholt ist.
Und ja, das ist möglich, hat mit der Generation S3 ja auch funktioniert, eine wirkliche Neuerung ist mMn erst die Einführung von 64 Bit mit ARMv8, alles andere auf ARMv7-Basis war ein leichter Fortschritt (oder Rückschritt mit dem Cortex A7...Effizienz ist nicht alles).
Aber, dieser Politik nach wäre der SD810 ja die richtige Wahl, da die Nachfolgemodelle auch nur ARMv8 haben.

Vielleicht sollte ich auch weniger über den SoC Nachdenken und einfach das Smartphone nehmen welches mir gefällt...von den neuen gibt es da irgendwie keines. Ich hoffe auf das LG G4.
Wobei, das wäre auch Blöd, die ganze Casualisierung der technischen Eigenschaften in unserer Gesellschaft ist schlimm genug, muss ich nicht auch noch mitmachen :D
 
Mercedes schrieb:
Welches Unternehmen gibt bitte solche Diagramme raus :D
AMD und nVidia ? :D Wobei die da immer schön bunnt sind! Aber die Graphen die bei 0.8 anfangen waren auch lustig ^^


rico007 schrieb:
und da niemand weiß welche Smartphones da verglichen wurden.
Steht im Text drin. Es wurden keine "Smartphones" verwendet sondern selbst Gehäuse mit 5" Display hergestellt!



Viel lustiger find ich an der News aber das die Quelle die Computerbase verlinkt keine Quellenangaben hat ^^
 
Ist ja fast noch schlimmer als Balkendiagramme, die nicht bei 0 anfangen...(aber da mit der umgekehrten Intention, Unterschiede größer aussehen zu lassen. Man "manipuliert", gerade wie man es braucht, ätzend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr glaubwürdig. Ich vertraue Firmeninternen Tests immer 100%, denn warum sollten die lügen?!
 
@CB

Warum der Thread im Android-Bereich? Snapdragons sind eher "Hardware-Allgemeingut", oder? ;)
 
Hat jemand mal die News gelesen anstatt nur die Überschrift und die Graphen anzuschauen?
Dachte mir zuerst auch "gut dann drosselt er ein bisschen weniger" -> falsch gedacht, die meiste Zeit drosselt der Soc eher weil er selber 80C+ erreicht, das Gehäuse erreicht im Alltag eher selten die 45C, welche zum drosseln benötigt werden.

Wenn der Soc dann in zbs. 20nm statt 28nm gefertigt wird ist das ja auch kein Wunder, Soc verbraucht etwas weniger und es wird allgemein weniger Wärme aufgrund des kleinerem Dies übertragen.
Folge -> Soc erreicht schneller seine 80C und drosselt während das Gehäuse kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzeleobleme erreicht komischerweise auch nur der Snapdragon... sollen sie ihn halt nicht so übertakten??!
Sowohl von Apple, Intel als auch Samsung hörte man noch nicht derartiges. Bin auf den Vergleich höchst gespannt.:)
 
Der 815 und 820 kommen dieses Jahr noch. @Vorposter

Zu den Diagrammen.. Naja no comment Qualcomm.
 
Zurück
Oben