Photosho bikubische Neuberechnung / Bild drucken mit gleicher Qualität

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Guten Abend Cb´ler,

ich habe vor kurzem mit PS gearbeitet und möchte das Ergebnis nun drucken.
Speichere ich es als JPEG, PNG oder PSD. Datei ab und drucke es, nimmt die Druckqualität übelst ab.

Ich habe vor dem Arbeiten genau aus gemessen wie groß das spätere Ergebnis sein soll und auch genau die passende
Vorlage erstellt.
Wenn ich nun Drucke (Beispielsweise möchte ich das kleine Bildchen, was ich mit PS erstellt habe, mehrere Male auf dem Zettel haben), druckt der mir was mit einer furchtbaren Qualität.
Ich vermute, dass das Bild passend komprimiert wird auf das Blatt.

Wenn ich als das PS Bild, 4x auf dem Zettel haben will, zieht er mir das auch genau auf 4x groß, sodass ich nicht ausreichend Pixel zur Verfügung habe.

Nun habe ich gehört, dass ich das Bild als PDF speichern sollte.
Habe ich versucht, nur kommt jetzt sowas:



Ich bin jetzt beim Unterpunkt "Komprimierung", weil ich vermute, dass hat damit was zu tuhen?
Was soll ich da genau machen? Oder sollte ich dort überhaupt was machen?

P.S Das Bild muss ungefähr 14x10cm groß sein.


~hhk
 
Wie groß ist das Bild denn im Original und wie viel DPI hat es? Als PSD gibt es jedenfalls keine Verluste beim Speichern - daran kann es also nicht liegen; anders bei JPG und ggf. PNG.

Wenn das Bild beim Druck vergrößert wird, hast du abhängig vom Motiv immer eine schlechtere Qualität (Ausnahme: Vektorgrafik). Je größer, desto schlechter.

Wenn du es als PDF speicherst, dabei irgendeine Komprimierung wählst und dann druckst, hast du logischerweise wieder einen Qualitätsverlust.

Also: aus Photoshop drucken, wo du das Original hast - dann bekommst du die beste Qualität.
 
Snooty schrieb:
Wie groß ist das Bild denn im Original und wie viel DPI hat es? Als PSD gibt es jedenfalls keine Verluste beim Speichern - daran kann es also nicht liegen; anders bei JPG und ggf. PNG.

Keine Ahnung, ich weis nicht wie viel DPI.
Die Größe des Bildes steht dort.

Klicke ich bei der PSD Datei auf drucken, komme ich zu den Windows Einstellungen und muss dann wählen wie oft ich das Bild drauf haben will.
Ich will es aber genau auf 14x10cm haben!

Wenn du es als PDF speicherst, dabei irgendeine Komprimierung wählst und dann druckst, hast du logischerweise wieder einen Qualitätsverlust.

Also: aus Photoshop drucken, wo du das Original hast - dann bekommst du die beste Qualität.

~hkk
 
Erstell doch einfach ein DIN A4 großes Dokument in Photoshop in 300dpi, das reicht dir für guten Druck. Kopier dann deine Grafik rein und guck wie groß sie ist. Wahrscheinlich viel zu klein. Du kannst sie jetzt entweder großziehen oder neu erstellen. Dann drucke einfach dieses Dokument.

Du solltest als PSD speichern, nicht als pdf. Jpeg ist generell verlustbehaftet, png NICHT (es sei denn du wählst 8bit Farben).
Wenn du ein Bild mit Jpeg Qualität ungleich 100 speicherst, wird es jedesmal schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Grafik da rein kopiert.
Komischerweise sieht man direkt was das für eine scheiß Qualität ist.

Warum?
Ich habe die Datei doch als PSD. gespeichert?
 
Nein, wenn du sie als PSD, also einem Photoshop Dokument speicherst, wird dort alles verlustfrei abgespeichert, wenn du allerdings eine Rastergrafik (Bitmap) erstellt hast, wird sie dort genauso pixelig sein, wie du sie erstellt hast. In einem PSD Dokument kann vieles enthalten sein: Vektor- und Rastergrafiken, etc:

http://de.wikipedia.org/wiki/Photoshop_Document

Ich finde PS in diesem Punkt extrem verwirrend beim Anlegen neuer Dokumente, man muss nämlich auch immer eine Größe für den späteren Druck - oder was auch immer das sein soll - angeben. In Kombination mit der dpi Anzahl wird dann eben die Auflösung verändert. Sprich: Wenn man im letzten Schritt denkt "Ok, Auflösung und dpi eingestellt" und diese physikalische Größe in cm wäre zuviel bzw. falsch, diese dann verkleinert, hat man nachher eine teils extrem geringere Auflösung wenn man diesen Umstand vergisst.

Wie auch immer: Solange du keine wirkliche Vektorgrafik erstellst, immer gucken dass das Dokument/Grafik eine ausreichend hohe Auflösung hat/bietet.
 
Was stimmt denn genau mit der Qualität nicht? Pixelig, Komprimierungsartefakte, Farben?

Auflösung kannst du einsehen unter Bild > Bildgröße. Dann bei Auflösung ggf. Pixel/Zoll einstellen.
 
Das ist ja nicht mal ein Bild.
Sondern einfach bisschen Text und ein paar Striche.

Alles schwarz/weiß.

Edit: Habe 72 dpi :(

Auf 411x298

Ist scheiße oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit es gut aussieht, darfst du es nur als ca. 3x2,5 cm größes Bild ausdrucken. 72dpi ist für die Anzeige am Bildschirm (also fürs Internet).

Wenn es nur ein bisschen Text und Linien sind, dann erstell es doch einfach neu in einem genügend großem Dokument (14x10 cm bei 300dpi) und rastere die Grafiken am besten gar nicht. Dann kannst du es sogar beliebig groß ausdrucken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der 1. Satz war etwas verwirrend geschrieben)
sven.000 schrieb:
Ja, damit es gut aussieht, darfst du es nur als ca. 3x2,5 cm größes Bild ausdrucken. 72dpi ist für die Anzeige am Bildschirm (also fürs Internet).

Wenn es nur ein bisschen Text und Linien sind, dann erstell es doch einfach neu in einem genügend großem Dokument (14x10 cm bei 300dpi) und rastere die Grafiken am besten gar nicht. Dann kannst du es sogar beliebig groß ausdrucken.

Wird es wohl sein.
Danke.

Wie viel DPI brauche ich jetzt um wirklich auf der sicheren Seite zu sein?
 
Daaron schrieb:
300dpi ist der Richtwert für Druckvorstufen

Sagt mir gar nichts.
Soll ich das nun nehmen, oder doch was höheres?
 
72dpi=bildschirmqualität
300dpi= druckqualität...

aber::
solltest du jetzt ein 72dpi bild auf 300dpi "umwandeln" wird zwar das bild grösser, aber die qualität bleibt scheisse.
 
Snooty schrieb:
Ja, nimm 300.

Wenn du von Anfang an die richtige Größe einstellst (10x14 cm), ist das genug.

Ich habe ja am Anfang gleich gewählt wie groß das Bild sein soll.
Genau 14x10 cm.

Nur hat er mir das mit 72dpi berechnet.

Ist es auch OK/besser wenn ich noch mehr als 300 nehme?
 
je höher die dpi des orginales, desto besser die qualität, desto grösser kannst du es drucken ohne nennenswerte verschlechterung.
aber: wenn das orginal mit einem händy letzter generation aufgenommen wird, bleibt es die selbe qualität, egal ob 300 oder 6000dpi eingestellt wird.
 
Okay, danke Leute.

Ich haue dann sicherheitshalber 600 rein.
 
Zurück
Oben