News Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Der Catalyst 15.3 bringt nicht nur die Unterstützung von AMDs Adaptive-Sync-Umsetzung FreeSync, sondern verrät auch die ersten Grafikkarten der Radeon-R9-300-Serie. So tauchen in den Treiberdateien erste Hinweise auf die Radeon R9 370 und Radeon R7 360 auf – mit alten GPUs.

Zur News: Catalyst 15.3 entpuppt Radeon R9 370 als HD 7800
 
Und täglich rebrandet das Murmeltier...

mfg
 
Nichts neues, aber schade. Hatte eigentlich auf Mittelklasse-Chips mit Tonga gehofft, naja mal abwarten. Vielleicht wurde ja hier und da noch was optimiert...
 
Also rebrand aus der 7000er Serie überrascht mich schon extrem negativ, pfui!
 
Naja nicht wirklich shcön: allerdings einen neue GPU entwickeln kostet halt viel Geld, und wenn es die alten je noch machen: am Ende zählt halt welche Leistung ich für welchen Preis bekomme. Nicht jeder schaut sich die Datenblätter bis ins letzte Detail an und die die es tun kaufen eh nur High-End. Der Rest sagt sich: diese oder jene GraKa bekomme ich für 99€ und sie reicht um Spiel xy ausreichend schnell darzustellen. Ob die jetzt R7 360 oder R7 260 heißt ist ihm egal :-)
mfg
 
Wir werden es dann sehen welche Chips wirklich verwendet werden! Ich warte auf offizielle Bestätigungen.

Und wenn es wirklich so ist hoffe ich das sie die Chips optimiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja ein wenig "widersprüchlich", wie sollen die ganzen GCN1.0 alle neuen Features unterstützen. Mal schauen was da am Ende tatsächlich kommt. Wenn es haargenau eine 7870 ist, wäre das natürlich schade für die Zielgruppe. Gehe aber kaum davon aus, weil man das nicht verkaufen könnte.
 
Frage mich wo ordnet sich jetzt die R9 290er ein? Leistung einer R9 290(X) = R9 390(X) ,also sprich Rebrand mit FreeSync?
 
Und Danke für die Information!
Interssant finde ich, das AMD diese Information eigentlich im Vorfeld herausgeben müsste, um Spekulationen zu vermeiden. Aber vielleicht glaubt AMD auch wie Nvidia das die Anwender blöd sind.
 
@nitech: Auf der einen Seite hast du natürlich Recht, aber auf der anderen Seite sind das dann halt oft genau solche Karten, die durch jegliche Leistungsaufnahme-, Effizienz- und Wärmeabgabe-Tests rasseln. Was ja auch nicht überraschend ist.

Ich hoffe mal, dass AMD das dadurch gesparte Geld in das Marketing steckt, oder in Verhandlungen mit den OEM-Händler. Gerade im Notebook-Bereich wäre eine Verbesserung im Vertrieb wichtiger als die Komponenten selbst.
 
Es ist einerseits zwar verständlich, dass bei der Mittelklasse nicht jedes Jahr neue Architekturen entwickelt werden können. Allerdings muss man irgendwann mit den HD7xxx Chips aufhören. Aber angesichts dessen, dass AMD ja nicht gerade in überzähligen Zahlungsmittel schwimmt, müssen sie es wohl so machen. Schlussendlich sind die 360er ja nicht die Chips, welche wegen der Leistung jedes Jahr neu eingekauft werden. Es ist also schon am wichtigsten, dass die 390er immer neu entwickelt werden, und auch in der 380er Reihe ein aktueller(er) Chip verwendet wird.

Und schlussendlich muss man natürlich trotzdem sagen: Ist ja nicht so, dass nVidia es anders macht...
 
@aklaa: Ruf doch mal bei AMD durch, wenn du was konkretes hast, kannst du es direkt hier rein posten....
 
Wäre wirklich schade wenn da keine anständige neue Mittelklasse dabei ist. Letztlich wird man aber wohl einfach abwarten müssen was konkret kommt. Von einem Rebrand halte ich generell recht wenig. Ist für mich nur ein Verwirrspiel.
 
aklaa schrieb:
Frage mich wo ordnet sich jetzt die R9 290er ein? Leistung einer R9 290(X) = R9 390(X) ,also sprich Rebrand mit FreeSync?

"Die GPU der Radeon R9 390(X) mit dem Codenamen Fiji ist bisher der einzige bekannte neue Rechenkern der Radeon-300-Serie."

Schon schwer das Lesen..
 
und die 390 wird nen remake der 9000 serie? :D:freak:

bin mal gespannt...
 
Verstehe nicht im geringsten das Tonga hier nicht wieder eingesetzt wird. Ich kann ja nicht hinter die Kulissen sehen, aber imo ist das eine massive Ressourcenverschwendung, daß Tonga bisher nur einmal genutzt wurde und das auch noch in einer Karte die sich nicht wirklich gut verkauft..
 
Will auch nicht ganz in meinen Kopf, zumal Tonga auch in Sachen Effizienz mal nett gewesen wäre - den alten Karten merkt man ihr Alter ja inzwischen genau daran an, auch wenn die Architektur selbst immer noch auf der Höhe der Zeit ist.

Und für die nächsthöhere Leistungsklasse ist Tonga zu schwach. Hm.
 
Was ist den anständig? Oder ist Gut anständig?

Wenn AMD damit die neuen Funktionen unterstützt die dieses Klientel brauch ist es doch legitim.
Im eigentlichen Sinne ist es Schade, wenn dadurch Funktionen wie DX12 nicht voll unterstützt werden,
aber vllt werden sie in dem Maße unterstützt was diese GPUs auch überhaupt in der Lage sind anzuzeigen?
Sprich sie profitieren von den Leistugsoptimierungen weil die optischen Raffinessen ihnen ohnehin verwehrt bleiben.

Insgesamt denke ich sollten die Karten schneller werden - vernünftig schneller und das zählt.
Jedem hier ist es eigentlich egal wenn er mehr für sein Geld erhält weche Generation darunter sitzt (Funktionsumfang je nach Bedarf).
Sprich ich bekomme morgen die Lestung iner 7870 für 100Euro? Warum nicht, solange das Topmodell den Namen mit Würde trägt und es dementsprechend weiter vererbt.
 
Mextli schrieb:
Verstehe nicht im geringsten das Tonga hier nicht wieder eingesetzt wird. Ich kann ja nicht hinter die Kulissen sehen, aber imo ist das eine massive Ressourcenverschwendung, daß Tonga bisher nur einmal genutzt wurde und das auch noch in einer Karte die sich nicht wirklich gut verkauft..

wer weis vielleicht machen sie das ja noch schliesslich ist noch nichts bestätigt (wieder mal nur Spekulationen) darum heisst es weiterhin abwarten ;)
 
Zurück
Oben