News Verbraucherschutz: Vodafone für Kosten der Papierrechnung abgemahnt

dominic.e schrieb:
Was heißt in dem Fall verjährt, ab wann ist das dann?
Bin zb Vodafone Kunde und habe einen Vertrag seit 2010 und schon immer Papierrechnung (mtl. 1,50€)

3Jahre nach Ablauf des Jahres in dem die Ansprüche entstanden sind.
 
Brandkanne schrieb:
Hm... ich finde es ok, wenn man für die Papierrechnung zahlen soll. Immerhin lässt sich so argumentieren, die Kosten für Verträge mit rein digitaler Rechnung niedriger halten zu könne. Allerdings sind 1,50 € völlig überzogen. Die Briefmarke kostet (wenn überhaupt) 60 Cent, dazu ein bisschen Papier und Umschlag... 65 oder 70 Cent wären wohl eher angebracht.

Nicht, dass sich jetzt alle sinnlos Papierrechnungen zuschicken lassen, einzig und allein weil sie es können.

Briefmarken kosten schon lange 62 Cent.

@topic
warum muss VF in letzter Zeit als öffentlich herhalten? Andere Anbieter machen das doch wohl auch?
 
Habe mich beim Vodafone Kundenservice beschwert und eine Gutschrift von 51,xx€ erhalten, was in etwa auch den entstandenen Kosten entspricht. Die Kosten für die Papierrechnung haben sie aber auch noch 2 Monate nach der Beschwerde noch abgezogen. Nach erneuten Kontakt mit dem Kundenservice, bekomme ich für die nächsten 24 Monate eine Monatliche Gutschrift von 1,50€.
 
Ab nun also anders rum, Standardpreise um 2 Euro pro Monat erhöhen und man bekommt eine €1,50 "Du-rettest-den-Regenwald"-Gutschrift für das nächste Monat, wenn man auf die Papier Rechnung verzichtet. Man kassiert nicht mehr für die Papier-Rechnung, sondern belohnt Kunden die den Regenwald schützen wollen...
 
Brandkanne schrieb:
Hm... ich finde es ok, wenn man für die Papierrechnung zahlen soll.

Nur das der Preis dafür schon im Rechnungsbetrag enthalten ist. Ist echt ne Frechheit, dass da zweimal abkassiert wird! Die Kosten (Onlinerechnung) auf diese Weise auf die Kunden abzuwälzen ist dann auch ein starkes Stück!
...und wie oft sind die Server nicht erreichbar, um sich seine Rechnung anzusehen!?

Außerdem ist eine Rechnung Grundvoraussetzung für eine Forderung und das bezahlen dieser!


Gruß

nicknackman1
 
SoilentGruen schrieb:
Ja, so ist Vodafone.

Und solange die nicht erfolgreich abgemahnt werden, machen die genau so weiter. Und zwar bei allen illegalen Aktivitäten (z.B. eigenmächtiges Abändern von Verträgen).

Super hauptsache labern aber nix über den laden wissen!

raptor trx schrieb:
Ich finde es richtig für die Rechnung in Papierform Geld zu verlangen, denn heutzutage ist es reine Umweltbelastung die mit PDF Rechnung als Email vermieden werden kann. Wer die Rechnung auf Papier braucht kann sich diese selbst ausdrucken!
richtig oder soll ordentlich für zahlen!
fliegt doch eh alles in den papier sammler!
ken mensch hebt sein leben lang rechnungen auf!

eXtra schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass dieses Verhalten Konsequenzen für Vodafone nach sich ziehen wird. Kann ja nicht sein, dass die einfach so weitermachen. Sehr unsympatischer Laden, zum Glück bin ich nicht Kunde bei denen.

jap zum glück bist du kein kunde!

Ich bin zum glück Kunde und mega zufrieden bin von der blödecome zu Vodafone gegangen weil ich von verarsche die nase voll hatte!

Mein vertrag wurde rechtswiedrieg 2 mahl in 1 vertrags fenster verändert ohne mich zu infomieren.
1x Fast Path abgeschalten also vertrags bruch da ich dafür bezahlen musste! und weiter bezahlen sollte!
dan wurde meine leitung damals von 6k ram+ einfach auf 4500 gedrosselt weil ich 2 störungen hintereinander hatte wofür ich nichts konnte 1 ma war es der vertteiler das 2 ma ist meine easy box abgeraucht bzw teildefeckt gewessen!

hatte mich aus dem vertrag dann raus geklagt!

Vodafone hingegen giebt mier Fast Path umsonst weil es ja nichts kostet alles andre ist eine frechheit.
ich brauch keine 2-3 stunden in einer warteschleife verbringen selbst abends um 19-20 uhr
nachts um 3 ist auch immer einer am telefon und bleibt freundlich!
ich werd sogar angerufen wen mein vertrag ausläuft ob ich kündigen will das spiel hatte ich jetzt schon 2 ma da ich mitlerweile 6 jahre dort bin mit 1A support!
achja ich konnte sogar zwischen ipv 4 und 6 aussuchen!
ich hab sogar meine logindaten bekommen und bin somit nicht an schrotthardware wie bei der blödecome gebunden.
ich musste allerdings dafür 1 x telefonieren und 1x einen brief schreiben aber ist noch ok !

das mit der Rechnung finde ich gut warum soll ich die rechnung von anderen bezahlen?
wer nicht mit der zeit gehn will soll ruhig 3 euro im monat für seine luxus umweltverschmutzer papiere bezahlen!

ich sehe doch auf meinem konto das was weiß ich 12.73,-€ abgebucht wurden oder nicht?
ich mein ich bezahle immer das selbe muss ich den dafür eine rechnung haben?
ist doch eh alles full flat!

Absoluter witz das Vodafone jetzt der buh man ist weil sie was gutes machen wie ich finde!

sollen sie den leuten mit rechnung halt einen vertrag mit papier rechnung machen 10 euro extra finde ich minimum für den extra aufwand incl eine 7 euro spende für den Regenwald ode so was :evillol:

ich habe übrigens fast alles schon auf online rechnungen umgestellt dsl, handy, kontoauszüge, bei einkäufen immer schön nach online rechnung fragen machen schon ganz viele
ausserdem findet man so immer alles ohne zu suchen :)
 
BlauX schrieb:
@dominic.e,

obligatorische 4 Jahre ... oder sowas

Wenn du es nicht weist, dann unterlass bitte Mutmaßungen... gerade bei solchen Aussagen sollte man es wissen!

Verjährungsfrist heist 2 Jahre + da laufende Jahr. dominic.e kann also die Kosten von maximal Januar 2013 bis heute einfordern.
Ergänzung ()

yxcv schrieb:
@Brandkanne
Du vergisst u.a die Personalkosten um die Rechnungen aufzurufen, auszudrucken und einzutüten.
Hinzukommen Servicekosten um die Drucker am Laufen zu halten, Gebäudekosten, etc.
1,50 EUR finde ich in Summe OK.

Die gibts für sowas nicht, da dies absolut maschinell erledigt wird. Und die Maschinen sind zu 100% schon lange steuerlich abgesetzt usw.
Da fallen allenfalls noch Wartungs und Energiekosten an. Und das sind auf die Kundenanzahl umgerechnent allenfalls ein paar Cent im Monat.
 
Meiner Meinung nach stellt sich nicht die Frage, ob die Abrechnungen etwas kosten dürfen. Im Falle von Flatrates mit immer gleichbleibenden Rechnungsbeträgen kann ich das ja noch nachvollziehen.
Sobald die Höhe der Rechnung differiert, ist der Anbieter in meinen Augen verpflichtet, mir eine detaillierte Abrechnung - kostenfrei - auf dem postalischen Weg bereitzustellen.
 
Wieder einmal die typisch deutsche Mentalität sichtbar. Bei vielen Dingen "Geiz ist Geil" und jeden Cent dreimal umdrehen und dann aber nem Telekommunikationsunternehmen Geld für eine Leistung "gönnen", wofür selbiges gar keine Extra-Gebühr nehmen darf.

Und wenn ich dann noch so Dinge lese wie "Briefmarke kostet 60 Cent" ... glaubt hier irgendjemand das Großkunden wie Vodafone, die normale Briefgebühr bezahlen ? Und wie kommt man bitte auf "gilt nur für Altverträge" ? Nein, auch wenn man in den AGB "1,50 Euro pro Monat für die Papierrechnung" mit unterschrieben hat, ist das rechtswidrig und somit kann man sich das Geld zurück holen.

Da kann man sich manchmal echt nur an den Kopf packen. :rolleyes:
 
WhiteShark schrieb:
1,50€ ist eigentlich noch viel zu günstig. Denn meist ist die einfach nur unnötig und wer sie gedruckt braucht, kann es sich ja selbst ausdrucken.
Es geht hier um Verträge welche auch Offline ( Ja es gibt noch Geschäfte wo man sowas kaufen kann) vertrieben werden. Wenn da jemand hingeht der ansonsten kein Internet oder Drucker hat soll deswegen für die Rechnung bezahlen?
 
yxcv schrieb:
@Brandkanne
Du vergisst u.a die Personalkosten um die Rechnungen aufzurufen, auszudrucken und einzutüten.
Hinzukommen Servicekosten um die Drucker am Laufen zu halten, Gebäudekosten, etc.
1,50 EUR finde ich in Summe OK.
Das meinst du jetzt nicht ernst? Solche Vorgänge geschehen vollautomatisch bei externen Dienstleistern. Das einzige was anfällt sind die Kosten für Papier, Toner, Porto und Strom.
 
Berserkus schrieb:
Wenn du es nicht weist, dann unterlass bitte Mutmaßungen... gerade bei solchen Aussagen sollte man es wissen!

Verjährungsfrist heist 2 Jahre + da laufende Jahr. dominic.e kann also die Kosten von maximal Januar 2013 bis heute einfordern.

​Dann muss ich wohl mal bei Vodafone anrufen :D Vielen dank für die Aufklärung ^^
 
Keine Ahnung ob man das gleichsetzten kann, aber Amazon verlangt auch 1,50€ für eine Rechnung, die aber nicht verschickt wird, sondern man selbst ausdrucken darf (ja, ich brauche den Zettel). Sowas finde ich auch grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es schriftlich.
Ich habe vor 3 Wochen Vodafone angerufen, dort hat man mir eine Gutschrift von 4 Euro angeboten.
Kurz ein kleines Schreiben aufgesetzt, auf das BGH Urteil verwiesen und für die letzten 2 Jahre und X Monate das Ganze zurückverlangt.
Diesen Monat habe Ich eine entsprechende Gutschrift auf der Rechnung.
 
Artikel-Update: Auf Rückfrage hat ein Sprecher der Verbraucherzentrale gegenüber ComputerBase bestätigt, dass auch andere Anbieter ins Visier genommen werden. Konkret werden zur Zeit Abmahnungen gegen den lokalen Anbieter URBANA TELEUNION Rostock GmbH & Co. KG und gegen die Klarmobil GmbH vorbereitet. Wann genau sie veröffentlicht werden, darüber äußerte sich die Verbraucherzentrale nicht.

Mit Hinweis auf die Preisliste zu den DSL-Angebot von Vodafone haben die Verbraucherschützer darüber hinaus in Aussicht gestellt, auch in diesem Punkt Schritte einleiten zu wollen. In der Preisliste zu den DSL- und Festnetz-Angeboten von Vodafone werden auf Seite 20 (PDF) ebenfalls zusätzliche Kosten für die Papierrechnung aufgeführt. Allerdings verwies der Sprecher darauf, dass neben einer genauen Prüfung der Vorwürfe auch finanzielle Aspekte eine Rolle spielen. Für jede Abmahnung müssten schließlich auch hinreichend finanzielle Mittel bereit gehalten werden.
 
Orange hatte in der Schweiz früher ein gutes Modell: wenn man auf Papierrechnung verzichtet hat, bekam man pro Monat 100 gratis SMS. Das ist natürlich bei den heutigen Abos nicht mehr wirklich ein guter Anreiz, aber nun ist es einfach so, dass sie standartmässig deaktiviert ist, aber eine aktivierung kostet soweit ich weiss nichts zusätzlich.
Selbiges bei Swisscom.
 
Ich war zw. 2013-2015 Mobilfunk-Kunde bei der dt. Telekom und habe während diesem Zeitraum kostenfrei, monatlich eine Papierrechnung zugeschickt bekommen. Ich habe bei Vertragsbeginn keinerlei Extra-Kreuzchen aufgeführt bekommen. Vielleicht lag es daran, dass ich den teuersten Tarif genutzt habe (monat. 55€ Grundgebühr f. Complete XL o. Handy, dafür wirklich allerlei Extras angefangen von EU-Freiminuten bis hin zu Hotspot/GB-Flat und Multisim).

Ich wäre nicht erstaunt, wenn gutzahlende Kunden eine "gratis"-Papierrechnung erhalten, während die genügsamen, günstigen Kunden für alles dazuzahlen müssen.
 
BlauX schrieb:
@dominic.e,

obligatorische 4 Jahre ... oder sowas

Korrekt. MW. müssen es sogar vier volle Jahre sein. Wenn Vertragsabschluss Mai 2010 war, dann verjährt der Vertrag nach dem 31.12.2014. Hoffe, ich erinnere mich richtig ;)
 
Die Sparkassen könnte man in dem Zug auch mal abmahnen. Beim Girokonto bekommt man ja auch eine Papierrechnung wenn man X Wochen keinen Auszug holt oder wenigstens online sich einen Virtuellen holt, kostet dann 1€ ob man will oder nicht. Abzocke fängt dann für mich beim Tagesgeldkonto an, da kann ich online zwar mein Guthaben einsehen aber mir einen "virtuellen Kontoauszug" kann ich mir nicht erstellen, genauso wenig kann ich mir am Automaten einen Schein holen, weil man nur einen 0815 Kundenkarte ohne Chip dafür bekommt. Da flattert dann alle 4 Wochen ein Papierauszug bei mir eine und wird mit 1€ berechnet. Kontoauszug abbestellen geht nicht da man ja verpflichtet ist sein Guthaben zu prüfen und Umstellen auf Online Auszug geht beim Tagesgeld Konto warum auch immer auch nicht.
 
Verstehe die Aufregung der Verbraucherschützer nicht? In der heutigen Zeit braucht man keine Papierrechnung mehr, die belastet die Umwelt, man bindet unnötige Ressourcen und niemand braucht sie mehr wirklich.
Klar, eine Marke kostet 62 Cent und der Brief schreibt sich von alleine und tütet sich alleine eine. Logisch. Alles mit Magie. Da stehen riesige, Millionenteure Maschinen die diese Briefe automatisch versenden, aber diese müssen gewartet werden und Toner kostet auch Geld. 1,50€ sind somit noch billig. Ich würde 3€ erheben damit auch der letzte kapiert das eine Papierrechnung nicht nötig ist.
 
Zurück
Oben