News PowerVR stellt SGX-Chip mit Unified Shader vor

na vielleicht kommt da ja noch was nach
wär auf jeden fall net schlecht
s3 und vor allem xgi bekommen ja net wirklich was gebacken
 
s3 und xgi
kommens chon noch oder denkste nvidia und ati waren sofort an der spitze?
nee das dauert auch seine zeit. und ich fin die s3 chips eigentlich sehr gut denn die ham sehr wenig leistungsaufnahme und verbrauchen sehr wenig strom und für ne kurze runde cs 1.6 reicht die vollkommen
 
Sorry, aber CS 1.6 stellt bei aller Liebe keinen wirklichen Benchmark für Grafikkarten dar... die Engine, ist immerhin fast 7 Jahre alt...
 
Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten echten 3D-Shooter auf den Markt kommen für den PDA und Smartphone.

Ein vollwertiger PC für die Hosentasche, das ist der Traum eines jeden PClers, na ja fast jeden.:D
 
@tobber
ich meint das so
ich bin am meisten am surfen im internet und ab und zu zock ich ma ne runde cs 1.6 oder source und dafür reicht die grka vollkommen aus.
Klar ist die hl engine nicht gerade so hardware fressend.

ich find die echt net schlecht in meinem baldigen nootebook häte ich gern so eine graka drin denn schlecht isse net aber eben auch net gut
 
hm sehr schön. damit is die karte sogar den großen überlegen von der technik her :D was mich jetzt interessieren würde ist wie gut die leistung ist. was auch noch interessant ist, ist wie sehr die karten den cpu schont. ich freue mich schon auf die ersten tests der karte :)
 
noob@work schrieb:
s3 und xgi
kommens chon noch oder denkste nvidia und ati waren sofort an der spitze?

richtig.

Damals hatten (ende 2002) wir eher glück ;)
nVidia hatte sich zulange auf ihrer GF4-Technologie ausgeruht und ATi konnte mit dem R300wie eine Bombe einschlagen.
Ohne diese Situation würde wohl noch immer nVidia alleine sein und sich auf ihre Grafikkarten jahrelang ausruhen.
Ob das heutige "Grafikkartenwettrüsten" besser ist muß jeder selber wissen ich bin ganz froh das es so gekommen ist und einen 3. oder 4. Hersteller würde auch nicht schaden.

MFG
 
Wen die Stromaufnahme der Leistung enspricht kauf ich mir doch da glatt eine wen sie da ist!

Ich habe ne Geforce 6800 und das ist ja echt nimmer normal was diese Karten an Strom vressen.
 
So einen Chip könnte man ja in ein schönes Subnotebook/PDA packen. Schneller Intel PXA Prozessor, Display mit 800x600 und dann noch dieser Grafikchip, ein ordentlicher Akku, und fertig wäre das Konkurrenzprodukt zur Play Station Portable.
Perfekt wäre dann, wenn das ganze dann auf einem Linux System basiert, und von einem Hersteller mit Software/Games versorgt wird. Zusätzlich würde sich schnell eine ganze Gemeinde bilden, die OpenSource Software für so ein Gerät erstellt. Schließlich bietet dieser Grafikchip ja Linux Support. Es muss sich nur ein Hersteller zu diesem Schritt trauen. Nachfrage würde vermutlich da sein. (ich jedenfalls würde mir ein solches Gerät für max. 400€ sehr wahrscheinlich zulegen)
 
Glaube einige haben hier überlesen das es von dem chip wohl vermutlich keine PC-Portierung geben wird. Also ein Mobile Chip für Handies und PDAs etc. ;-)

mfg

cumec
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär ja auch mit immensen Kosten verbunden wieder aktiv in den pc-graka Markt einzusteigen.
Aber nen Dritter im Bunde wär schon fein. träum
Hört sich auf jeden Fall gut an was die da machen.....Vieleicht schließen sie sich ja mit Volari zusammen und räumen den graka Markt bald auf...........:p
 
Weiter so Imagination Technologies!! PDA mit OpenGL da ist alles möglich.
 
ich denk ma soooo teuer wärs net wieder in den pc markt einzusteigen
die müssten doch nur die chips bauen und paar karten umzu zeigen was in ihm steckt
muss ja keine wie bei ati bbas geben
 
hoffentlich kommen sie gut an mit dem Chip und wir sehen in 1-2 Jahren wieder eine brauchbare PC-Grafikkarte
 
Nicht schlecht, leitsungsdaten bleiben aber abzuwarten!
Freue mich aber schon auf 3D Spiele mit SM3 fürs Handy
 
derhund schrieb:
ich denk ma soooo teuer wärs net wieder in den pc markt einzusteigen
die müssten doch nur die chips bauen und paar karten umzu zeigen was in ihm steckt
muss ja keine wie bei ati bbas geben
die großen wie nvidia und ati geben jedes jahr hunderte millionen $ aus für die entwicklung, denn sie bringen ja jedes neue karten für alle segmente vom billig bis high-end bereich raus, weiterhin werden ständig die treiber bearbeitet, was auch geld kostet. wenn du jetzt als neuer einsteigen willst würde ich sagen, in anbetracht das man auf nur sehr wenig aufbauen kann, kostet das locker mal zwischen 500 Mio bis 1 Mrd. $ um konkurenzfähig im markt auf zu tauchen, die einzigen die das nötige know how und freie kapital hätten um diesen schritt zu gehen wären intel, aber die scheinen das nicht vor zu haben, weil die mit ihren billig grafiklösungen genug verdienen. die anlaufzeit für die entwerfung eines völlig neuen chips beträgt so 2-3 jahre und in der zeit musst du hoffen das dein chip nicht unterdimensioniert ist wenn er maktreif ist, so woe es xgi und s3 passiert ist, deren chips waren ja nicht schlecht nur ein jahr zu spät am markt und nicht ausgereift genug.
 
Naja ganz so wie du es schielderst is es nu auch wieder nicht night-hawk. der chip is schon mal da und
müsste für den pc markt adaptiert werden. und um sich den einstieg in den markt zu erleichtern muss
man ja nicht in allen segmenten, sprich high-end midrange u.s.w eine graka positionieren sondern man beschränkt sich wovür dieser chip wahrscheinlich gedacht ist! passable leistung bei sehr niedrigen stromverbrauch mit vielen features! dann noch nen ordentlichen preis und das ding sollte weg gehen wie warme semmel.

das einzige problem is es an den otto normalverbraucher zu bringen und genau das ist das teure an der sache, werbung und verträge mit firmen wie z.B. dell oder wie die sich alle nennen mögen.

wenn man das mal geschafft hat und sich in einem bestimmten segment abgesetzt hat oder zumindest gleich zieht, kann man sich ausweiten und bis in den high-end bereich vorstoßen.
so ein glück wie ati damals auf sowas kann man nicht hoffen! wird nich mehr vorkommen denk i mir einmal

naja tüt
 
Es waere schoen, wenn CB endlich mal die Qualitaet ihrer News auf ein angemessenes Mass heben koennte!

Es wurde hier KEIN Chip vorgestellt, sondern lediglich IP.
IMGTECH hat noch NIE irgendwelche Chips produziert, die Kyros wurden von ST Microelectronics designed und gefertigt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben