News Auch EVGA setzt auf All-in-One-Kühler für GTX 980

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
@Scythe1988

Ich hab meine Karte schon länger auf AiO umgebaut, weil sie dadurch viel leiser und kühler ist. Im gedämmten Gehäuse wird eine Grafikkarte schnell sehr heiß, weil wenig frische Luft rein kommt. Mit der AiO kann ich den Radiator aber nach vorne setzen und die Karte ist immer mit kühler Außenluft versorgt. Der Chip bleibt so unter Last bei ~69° trotz 25% OC und ist dabei noch sehr leise im Vergleich zum Stock-Kühler.
 
Also bei einer 960 hätte ich noch gesagt ok kann man so verkaufen aber bei einer 980 wird man schon eine richtige WaKü haben und setzt dann direkt auf einen guten WaKü block und nocht auf so ein Spielzeug.
 
Wer tut sich denn Aios bitte freiwillig an?

Jeder die die GPU Temperatur einfach mal so um mindestens 50% senken will, ohne dass es lauter wird und dabei die Wärme aus dem Gehäuse abführen will?

Bei CPUs sind diese Kühler fragwürdig aber auf GPUs erreichen die Erstaunliches.

Interessant ist ja, dass EVGA hier ein zumindest teilweise eigenes Design bietet. Mit Radiallüfter, der die Wärme raus befördert, gab es das bisher nicht. Interessanter wäre es allerdings, zu erfahren, wie es unter der Haube aussieht.

aber bei einer 980 wird man schon eine richtige WaKü haben und setzt dann direkt auf einen guten WaKü block und nocht auf so ein Spielzeug.

Was sollen denn immer diese schwachsinnigen Aussagen? Begreift es endlich: nur ein Bruchteil des Bruchteils, der diese Karten überhaupt frei kauft, will eine WaKü haben. Nur die wenigsten tun sich freiwillig diese Bastelarbeit, die dann auch noch einiges an Wartung und Folgekosten nach sich zieht, freiwillig an.
Ganz zu schweigen von den 200€+ mehr, die man in eine ach so richtige WaKü investieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dieser Karte gibt es einen Artikel inkl. Unboxing Video auf der Herstellerseite.
 
Wie schon viele andere hier sagen : wer tut sich ne VGA mit AiO an ?
Dann gleich lieber ne Customer Wakü mit Einbindung der VGA in den Kühlkreislauf, gerade da hat ja auch EVGA sehr gute VGA-Wasserkühler !
Oder man holt sich gleich ne Asus Poseidon !
 
Sinn und Unsinn mal beiseite, schick sieht das Teil schon aus :)
 
[F]L4SH schrieb:
Was sollen denn immer diese schwachsinnigen Aussagen?

Nur weil sie bei dir nicht zutrifft ist sie schwachsinnig?

[F]L4SH schrieb:
Begreift es endlich: nur ein Bruchteil des Bruchteils, der diese Karten überhaupt frei kauft, will eine WaKü haben.

Da gebe ich dir recht und deshalb gibt es sehr gute Luftkühler dafür.

[F]L4SH schrieb:
Nur die wenigsten tun sich freiwillig diese Bastelarbeit, die dann auch noch einiges an Wartung und Folgekosten nach sich zieht, freiwillig an.
Ganz zu schweigen von den 200€+ mehr, die man in eine ach so richtige WaKü investieren muss.

Welche Bastelarbeit? Man kann z.B. direkt von EVGA eine Version kaufen mit WaKü Block welche nicht viel teurer ist als eine normale Karte + WaKü Block. Man zahlt halt etwas drauf da schon alles fertig montiert ist. Wartung und Folgekosten? Einmal im Jahr Wasser füllen welches man für 2 € an der Tankstelle kauft oh ja extrem teuer und komplex das ganze :rolleyes:

Eine gute WaKü kauft man einmal und hat diese für min. 10 Jahre. Ich sehs bei mir. Das einzige was ich in ~8 Jahren getauscht habe war der Radiator da ich von 360mm auf 240mm runter bin da ich nur noch die CPU Kühle.

Zudem entweder man macht es richtig sprich alles unter Wassersetzen: GPU, RAM, SpaWas oder man lässt es bleiben da es Murks ist.
 
Cool Master schrieb:
[...] Da gebe ich dir recht und deshalb gibt es sehr gute Luftkühler dafür. [...]
Mir ist keine Luftkühlung für die GTX 980 bekannt, welche die GPU-Temperatur bei Last auf 40°C halten kann. (Siehe hier)

Edit: Im deutschen EVGA Shop ist die GTX 980 Hybrid derzeit mit einem Preis von €779 gelistet: Link (Preis USA: $649.99)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Wakü und bin der Meinung, das wenn schon etwas unter Wasser dann bitte auch Richtig. Diese AiO Kühler kommen bei mir nicht in den Rechner.
 
Ist ja auch zwingend notwendig das man 40 Grad unter Vollast hat^^
Vor allem die Güte der GPU ist entscheidend und nicht nur die Kühlung was OC betrifft !
Ne Wakü bringt mir auch nichts wenn der Grafikchip sich nicht stark übertakten läßt ! Und ne AiO ist ja auch nicht leiser als nen sehr guter Luftkühler, denn noch haben beide Systeme Radiatoren zum Kühlen !
 
Ich habe den Accelero Hybrid auf meiner GTX 970. Mit Noctua Lüfter (<600RPM) und Pumpendrosselung auf 7V kann ich meine GPU unhörbar leise kühlen (Furmark <62° C). Stelle ich den Lüfter auf 1000RPM (Pumpe bleibt auf 7V), gehts unter Furmark nicht höher als 48°C.

Noch dazu wird die heisse Luft direkt aus dem Gehäuse geleitet. Da gibts doch nicht viel zu meckern? Zumal das Ganze sogar noch in einem Lian-Li PCQ33 ITX Gehäuse Platz findet.
 
Micha der erste schrieb:
Ist ja auch zwingend notwendig das man 40 Grad unter Vollast hat^^ [...]
Das hat hier auch niemand behauptet. Es zeigt aber, dass diese Kühlung durchaus Potenzial hat.
 
Jenergy schrieb:
Mir ist keine Luftkühlung für die GTX 980 bekannt, welche die GPU-Temperatur bei Last auf 40°C halten kann. (Siehe hier)

Geht schon dafür müssen die Lüfter aber halt auf 100% laufen ;)

Jenergy schrieb:
Das hat hier auch niemand behauptet. Es zeigt aber, dass diese Kühlung durchaus Potenzial hat.

Hat auch niemand was anderes behauptet, aber Fakt bleibt wenn ich eine High End Karte habe mach ich es richtig und juck mich nicht an 100-150 € mehr für den Kühlblock und die einmalige Investition von 3-500 € für eine WaKü.

Wie gesagt eine gute WaKü hat man über Jahre die sieht Generationen an HW.
 
Also eines muss ich sagen der orginale Kühlkörper bzw Luftkühler von NV und wie EVGA die Wakü bei diesem eingebunden hat sieht sehr EDEL aus.
Und bei dieser Kombination hat man sogar den Vorteil das die heisse Luft der restlichen Komponenten(ram,spawas und co. ebenfalls hinten rausgeht.

Persönlich bin ich aber auch der Typ "Entweder ganz oder gar nicht" !
 
Endlich mega Kühlung.

Nachteil ist natürlich der höhere Kaufpreis. Aber bei einer teueren Karte sollte auch eine gute Kühlleistung wichtig sein.
 
für ITX Gehäuse mit entsprechender Halterung wie das In Win 901 sehr interessant,
 
Bei Grafikkarten machen AiO's mMn sowieso mehr Sinn als bei CPUs. Wer ein anständiges Gehäuse und kein gammliges AsRock Board hat, kann einfach einen fetten Noctua draufmontieren und gut ist. Bei einer Grafikkarte ist das aber nicht so einfach, hier ist man nun mal mehr "space constraint" - Eine AiO löst dieses Problem. Und jetzt kommt mir keiner mit mangelndem Platz im Gehäuse, selbst mein 8 Jahre altes Cooler Master Gehäuse hat insgesamt 4 potentielle Stellen für die Aufhängung.
 
Zurück
Oben