News Fraunhofer FEP entwickelt OLED-Mikrodisplay mit Augensteuerung

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (FEP) hat ein OLED-Mikrodisplay mit SVGA-Auflösung entwickelt, das sowohl Bildinhalte anzeigen kann als auch über einen eingebauten Bildsensor Augenbewegungen zur Augensteuerung verfügt. Es könnte in Wearables zum Einsatz kommen.

Zur News: Fraunhofer FEP entwickelt OLED-Mikrodisplay mit Augensteuerung
 
Mir fehlen hier ganz eindeutig Angaben zu den Maßen. Es wird hier von gestiegener Auflösung und der Winzigkeit berichtet aber keine Maße oder besser PPI genannt, damit man sich etwas darunter vorstellen kann.

E:

Wenn die Infos nicht zu finden sind, ist das natürlich was ganz anderes. Allerdings hat da die Abteilung der Fraunhofer Gesellschaft geschlampt, die für die Veröffentlichungen im populärwissenschaftlichen Bereich zuständig ist.
Wenn man schon mit Auflösungen und extrem verbesserten Eigenschaften zum Vorgänger kommt, ist man den Interessierten auch ein paar greifbare Zahlen schuldig.
Jeder halbwegs technisch interessierte hat ja nunmal in etwa die PPI bei iPhone und Co. im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir das irgendwie cool vor ohne Maus am PC zu sitzen. Hoffentlich wird das so mal funktionieren. Maus und Tastatur sind wirklich langsam veraltet. :freak:
 
jk1895 schrieb:
Ich stelle mir das irgendwie cool vor ohne Maus am PC zu sitzen. Hoffentlich wird das so mal funktionieren. Maus und Tastatur sind wirklich langsam veraltet. :freak:

Gehören unbedingt ausgetauscht, sofort! Weil sie... öööh, alt sind (?). Sie funktionieren leider so gut...
 
Gut dass sich was in diesem Bereich tut. Jedes Mal wenn ich aufm Pott sitze oder mit am essen bin, besonders morgens, denke ich mir, wann erfindet endlich jemand die Smartphone-Bedienung ohne Hände... Über das Auge ist das naheliegendste, richtig abgefahren wirds dann mit der Gedankensteuerung ;)
 
Hakubaku schrieb:
Gehören unbedingt ausgetauscht, sofort! Weil sie... öööh, alt sind (?). Sie funktionieren leider so gut...

So einfach ist das nicht. Ja, sie funktionieren im Prinzip, sind aber im Dauereinsatz äußerst belastend. Nicht umsonst gibt es neue Krankheitsbilder durch Überbelastung.
Zudem wäre es deutlich angenehmer wenn man die Hände nicht von der Tastatur nehmen müsste um die Maus zu bewegen.
 
@haldi Ein Blick auf den Schwanz und das war es. Für Spiele wird das denke ich ungeeignet bleiben solange man die Problematik der nicht stillstehenden Augen nicht überwindet.
 
TNM schrieb:
So einfach ist das nicht. Ja, sie funktionieren im Prinzip, sind aber im Dauereinsatz äußerst belastend. Nicht umsonst gibt es neue Krankheitsbilder durch Überbelastung.
Zudem wäre es deutlich angenehmer wenn man die Hände nicht von der Tastatur nehmen müsste um die Maus zu bewegen.

Dafür müssen nur die Programmentwickler ihren Arsch bewegen. Dank gvim, Pentadactyl und awesome / xmonad als Display Manager nehme ich zumindest beim Programmieren so gut wie nie die Hände von der Tastatur, lässt sich alles mit einem Tastendruck erledigen.
 
TNM schrieb:
So einfach ist das nicht. Ja, sie funktionieren im Prinzip, sind aber im Dauereinsatz äußerst belastend. Nicht umsonst gibt es neue Krankheitsbilder durch Überbelastung.

Diese entstehen aber in erster Linie durch monotone Arbeiten. Bei PC Arbeitsplätzen geht es dabei in der Regel um zu wenig Bewegung und um die Augenbelastung. Beide Punkte dürften sich aber durch Displays mit Augensteuerung kaum verbessern.
 
Eigentlich sollte de Leiter des Fraunhofer-Instituts schon wissen, dass ein Quantensprung eigentlich die geringst mögliche Änderung meist auf ein niedrigeres Niveau ist...
 
Ob du es glaubst oder nicht, auch Forscher bemühen sich hin und wieder wissenschaftlich nicht korrekter Umgangssprache.
 
Zurück
Oben