Neuer DSL Anschluß im Dachgeschoss 2. Etage - wie einrichten?

Sommerwind

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
19
Hallo,

ich bekomme in einigen Wochen DSL (endlich :p ).

Zur Zeit sieht mein Anschluß wie folgt aus:

Im Erdgeschoss ist der Haupt-Anschluß. Von dort geht es über den NTBA sternenförmig per ISDN in alle Etagen mit ISDN Dose in der Wand.

Meine Wunschvorstellung:

Da mein PC im Dachgeschoss steht, möchte ich den DSL anschluß auch dort haben.
Am besten irgendwie über eine RJ45 Buchse an der ISDN Dose dort oben. An der anderen soll weiterhin ISDN laufen.

Klappt das, wenn ich die dieses eine Kabel am Haupt-Anschluß im Erdgeschoss am Splitter dranhänge und alle anderen weiterhin am NTBA? Was muss ich dann an der RJ45 Buchse im Dachgeschoss schalten oder tun, damit ich daran dann das DSL Modem bzw. den Router hängen kann? Es wird ein Siemens SE515dsl sein.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ein DSL Laie
 
Wenn das Kabel in der Wand was von Hauptanschluss zu deinem Zimmer geht ein Patchkabel mit RJ-45 Buchsen ist dann machst du es wie folgt:
Splitter unten neben den NTBA. Alles verkabeln mit der Hauptdose und dem NTBA.
In die Buchse "DSL"(heißt bei mir zumindest so) kommt ein Ende eines RJ-45 Patchkabel. Das andere Ende dieses Kabels kommt in die Dose beim Hauptanschluss die zu deinem zimmer führt. In deinem Zimmer steckst du wieder ein RJ-45 Patchkabel in die RJ-45 Buchse in der Wand und das andere in dein Modem. Der Rest sollte einfach sein.
 
es geht auch billiger!

unten am splitter vorn kappe runterschieben, direkt am splitter abgreifen und nach oben führen! es reicht klingeldraht, der nun wirklich billig ist. bei meinem vater funktioniert es auch einwandfrei, durch das ganze haus. denk mal drüber nach.
 
@Zaker

Da könnte nur ein Problem sein: wenn es Doppel-ISDN Dosen sind , wird meist bei fahrlässiger Installation jeweils pro Buchse nur 2 Adernpaare genommen , was bei ISDN ja aussreicht , aber der WAN/LAN braucht alle 4 Adernpaare afaik. Kannst ja mal die Dose rausschrauben und schauen , wieviel Adern auf den Buchsen liegen. Und schau am besten auch , ob es LAN Buchsen sind und nicht nur ISDN , erkennst daran , ob in der Buchse auch wirkich 8 von den goldenen Kontaktbügeln sind. Falls du alle 8 haben solltest , dann geht es so , wie Zaker es sagt. Ansonsten gäbe es da noch ne Lösung , die ist aber ne Ecke komplexer und das bereden wir erst , wenn das einfache net funzt :)

MfG

Bloodie
 
Wenn auf den ISDN Dosen jeweils nur 4 Adern aufgelegt sind, reicht das für DSL.

Am einfachsten bringst du das DSL Signal von Splitter in deinen Raum zum Modem, sofern die Kabellänge nicht mehr als 20m ist. Ab dieser Länge wird es problematisch. Anleitungen zur Verkabelung und zur Technik kannst du dir aus dem DSL Handbuch von der T-Com holen. :D

Gruss Nox
 
Vielen Dank für die vielen Antworten

@Under-Zaker: es ist KEIN Patchkabel, es sind 8 -adrige Kupferleitungen mit ISDN Anschlußdose im Dachgeschoß.
@Andy404: ich brauche keinen Klingeldraht, da ich bereits Kupferleitung nach oben gelegt habe
@Bloodie: Du meinst, ich soll aus meiner 8-adrigen Kupferleitung 4 nehmen und als LAN umfunktionieren? Ich habe nur eine ISDN RJ45 Dose (im DG) mit zwei Anschlüssen.
Wie schliesse ich dann das lose Kupferkabel im Hauptanschluß an den Splitter? Geht das überhaupt ohne Stecker?
@Noxman: Ok, werde ich mir mal anschauen.

Viele Grüsse
 
@Noxman: Das ist genau, was ich gesucht habe, danke.

Gruß
 
Zurück
Oben