Festplatte in Medion Erazer nicht erkannt.

Tobyy91

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Habe jetzt seit ca. einem halben Jahr meinen Medion Erazer X7831 MD98779. Wollte jetzt in den zweiten Festplattenschacht eine SSD einbauen ( Samsung 840 EVO Series Basic SSD - 120GB). Doch diese wird nicht erkannt, weder im Geräte-Manager noch im BIOS. Habe die "Werks-" Festplatte in den zweiten Schacht eingebaut. Diese wird da ebenfalls nicht erkannt. An was kann das liegen? Vielen Dank im Voraus
 
Ist der zweite Schacht überhaupt mit Anschlüssen für Strom und S-ATA ausgestattet?
 
Ja natürlich sonst wäre ich schon selbst auf das Problem gestoßen :lol:
 
Tja, habe mal ein Video dazu angeschaut, dachte erst, das es eine Montage mit einem Adapter ist. Ist aber scheinbar ganz normal.

Gibt es im BIOS Optionen, die Schnittstelle abzuschalten?
 
Hallo zusammen,

mir ist bewusst das dieses Topic mittlerweile schon älter ist.
Der Grund weshalb ich hierauf antworte ist,das man häufig zu dem benannten Problem von Tobyy91 in Suchmaschinen hierher findet.

Ich hatte vor kurzem so ziemlich dasselbe Problem. Ich habe ein Medion Erazer P6661 und wollte aufgrund von Speicherplatzmangel eine weitere HDD in den 2. SATA Port einbauen.

Ich musste leider feststellen, dass jegliche Festplatten (3 verschiedene Hersteller) nicht erkannt wurden.

Durch Recherche im Netz fand ich heraus, dass sich in meinem Notebook (vermutlich auch andere Erazer Modelle) eine Mechanismus zur Spannungsprüfung befindet.

Im User Manual zum Notebook wird mittlerweile darauf verwiesen, die mitgelieferte Schutzfolie zum Einbau der HDD zu verwenden.

Auf Höhe der Leiterplatte der HDD befindet sich im SATA Slot ein silberner Leitstreifen, dieser prüft wohl ob an der Leiterplatte der HDD Spannung anliegt.

Liegt Spannung an, so wird der SATA Port durch das BIOS deaktiviert.

Dies ist ein reiner Schutzmechanismus.

Eine Einstellung diesbezüglich konnte ich im BIOS nicht finden.

Leider ist es nun so, dass ich eine solche "Schutzfolie" durch den Hersteller nie erhalten habe.
Einen Ersatz wollte man mir nicht liefern.

Ich habe mir eine ausrangierte antistatische Folie von einer zuvor gekauften Grafikkarte genommen, diese mit einer Schere auf Maß der Festplatte geschnitten. Für die Befestigung der Folie an der HDD, habe ich mit der Schere 4 Löcher in die Folie an den korrekten Stellen gestochen. Danach lässt sich die Folie um die HDD legen, sodass die Leiterplatte verdeckt ist.

Alle drei Festplatten mit denen ich getestet habe, wurden fehlerfrei erkannt.

Gruß
dNz
 
Zurück
Oben