Maus hakt & Tastatur Lag @ WinXP

Shagrath

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2001
Beiträge
16.983
huhu
"sorry dass ich die such-funktion nicht benutzt habe" im voraus ;)

seitdem ich gestern mein neues system (AthlonXP 1700+ auf EPoX 8KHA+) habe und mein WindowsXP neu aufgesetzt habe, tritt unter Counter-Strike (nur dort, Q3 z.B. läuft perfekt) folgendes Problem auf:

Wenn ich vorwärts laufe und gleichzeitig strafe (Pfeiltasten) ruckelt ab und zu die maus, bzw. bleibt für kurze zeit an ihrer position "stehen", sodass es den eindruck macht sie "hängt"...
ich habe eine M$ explorer 3.0 (@usb), intellipoint 4.01 und 4.0 hab ich ohne unterschied ausprobiert.

seit der gleichen zeit tritt noch ein anderes problem auf: die tastatur akzeptiert zwar alle befehle, hängt jedoch mit manchen ab und zu etwas hinterher, so kann es passieren, dass ich eine taste loslasse und die aktion trotzdem noch ein oder zwei sekunden lang ausgeführt wird - beim "um ecken strafen" ist das natürlich extrem dämlich :p

ich habe von einem freund den tipp bekommen in der directX console die directsound-beschleunigung abzuschalten. gesagt, getan, kein unterschied :Þ

weiss jemand von euch wie ich das beheben kann?
ich werde die maus gleich mal an den ps/2 port anschliesen um das auch ausprobiert zu haben.

danke schonmal fürs lesen und eure antworten :D
 
so erstmal wieder nach oben bringen :D

es hat sich noch was neues herausgestellt: das problem tritt nur unter OpenGL auf, unter direct3d kann ich einwandfrei spielen.
allerdings möchte ich OpenGL nutzen und darum bleibt die frage nach einer problemlösung erstmal offen =)
 
Lösung hab ich leider net parat. Halt alle Treiber installiere, auch den USB Filter Treiber.

Hab aber ein ähnliches Problem. Wenn ich CS gerade gestartet hab und aufm Server bin, lagt meine Tastur voll rum. Also ich drück links oder auch rechts und ich beweg mich auch dahin, aber leider verzögert und viel zu lang. Ist voll komisch.
Nach einer Minute ist es weg und tritt nicht mehr auf bis ich CS neustarte.
 
hm ich hatte den nvidia detonator 29.20 installiert.
jetzt hab ich den 28.90 drauf und es scheint wieder zu gehen... zumindest ist es in ~1 stunde spielen nicht aufgetreten... anscheinend liegts an der kombination mit der OpenGL-version der 29.20er treiber...
 
schadé - getäuscht.
es ist zwar mit dem älteren treiber nicht so schlimm, aber das problem bleibt, so wie es skully beschrieben hat. :/
 
hmm

Häng deine Maus einfach mal an PS2 Port, und schau ob du bei der IntelliSoftware die Enhanced Pointer Precision deaktiviert hast.
 
Ich wuerde mal raten, diese Treiber Software wegzulassen, die Mouse usw. wird auch so mit den meisten Funktionen automatisch erkannt.

Fairy
 
@alle:
eure Tips sind zwar lustig bringen aber nichts,
du musst die PowerToys und den alternativen
Taskmanager deinstallieren, dann kannst du wieder
zocken. das ganze kannst du auch in MS-XP-FAQ nachlesen.
 
Original erstellt von Punk
eure Tips sind zwar lustig bringen aber nichts,
du musst die PowerToys und den alternativen
Taskmanager deinstallieren, dann kannst du wieder
zocken. das ganze kannst du auch in MS-XP-FAQ nachlesen.

Erstmal sind die Posts nicht als Spassfaktor gedacht, sondern als Hilfe. Woher Du dein Wissen nimmst, das Er, PowerToys und einen alternativen Taskmanager installiert hat, ist mir ein Raetsel, oder hab ich was ueberlesen ?

Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
les mal zwischen den zeilen, die probleme mit cs und
den powertoys sind "well known" ... was ist ein
Passfaktor??
 
hmm sorry aber damit kann ich nix anfangen ;)

1. meine ich die powertoys nicht installiert zu haben, ausser tweakUI falls das gemeint ist

2. find ich in der winXP FAQ auf http://www.microsoft.com/ nix zu dem problem

3. was für einen alternativen taskmanager?

4. wo finde ich den punkt der enhanced pointer precision in der intelli software? ich hab ihn nicht gefunden, muss man den erst per registry freischalten oder so?
habe zur zeit 4.0 drauf - von welcher version redest du?

UND: danke für alle eure antworten!
 
@Shagrath

Nun nochmal, deinstalliere mal deine Zusatzsoftware von Intelli, ausserdem weg mit TweakUi. Ausserdem soll der 28.90 mit deinem Board Probleme machen.

Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
software is deinstalliert, gleich geh ich mal testen... einwände gegen den deto 29.40 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Shagrath
einwände gegen den deto 29.40 ?

Bis jetzt noch nichts negatives gehoert, Versuch macht klug...wenn nich funzt, nimm den 28.32, vorher natuerlich den anderen komplett entfernen.

Fairy
 
[shagrath hier]

huhu ;)

habe mittlerweile mein xp neu installiert und die intelli point software weggelassen -> keine probleme mehr...
deinstallieren hat nämlich leider nix gebracht und auch der neueste detonator hat nicht geholfen.
wenn man die software aber weglässt funzt es wunnabar :D
 
Ich lasse auch jegliche Zusatzsoft generell weg, sei es von Logitech oder anderen, aber freut mich das dein Prob geloest ist :)

Fairy
 
Zuletzt bearbeitet:
[shagrath again]

jo ist wirklich weg :D

bin noch auf lan, nachher erstmal anmelden, unregistered sein is ja schrecklich =)
 
Zurück
Oben