Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ja stimmt danke! Hatte das gestern zwar probiert hat aber nicht geklappt.
Nach einem Restart funktioniert es aber mit aktivem Ghostery buggt das Design, nach Deaktivierung sieht es wie gewünscht aus. (:
(Ich unterstütze CB mit dem Amazon-Affiliate-Link^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unten ist der Button für "Einstellungen und Layout", den mal anklicken und nach Deinen Wunsch konfigurieren. Darfst natürlich nicht ständig die Cookies löschen...
 
Theobald93 schrieb:
(Hälfte eines 1366x768 Screens -> 683 Breite) ohne gleich auf "Smartphone-Niveau" gestuft zu werden.

Gut, dass bei erkanntem 1366 nicht gleich auf Blindenniveau runtergestuft wird :lol:
(SCNR)
 
Hab hier auch noch nen 15" 1024x768 LCD Bildschirm am PC hängen der dauerhaft mitläuft.
Keine schlechten Farben, DVI-Port, 18.5W Stromverbrauch => wieso nicht?

Und da CB und viele andere Seiten (immer noch) für 1024 Breite optimiert sind eignet er sich gut für solche Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat was mit dem Lesefluss zu tun, dass es irgendwann nicht breiter wird, bei Full-HD ist es etwas mehr als die halbe Bildschirmbreite.
Bei Zeitungen, Zeitschriften, Bücher usw. werden die Seiten auch nicht quer gelesen, sondern hochkant.
 
Vindoriel schrieb:
Bei Zeitungen, Zeitschriften, Bücher usw. werden die Seiten auch nicht quer gelesen, sondern hochkant.

Was wiederum die Frage aufwirft, wieso CB für grosse Auflösung mit breite 1280+ (wenn möglich eingeschränkt auf 21"+ und Desktop) ein 2-Spaltiges (Mehr-Spaltiges alle 700px eine Spalte mehr) Layout einführt.

Der Text liegt ja jetzt schon in Abschnitten vor, welche neben einander Platziert werden könne, klar muss man sich dann was wegen dem Scrollen überlegen, ich habe da schon interessante Lösungen gesehen, welche das Problem schön und funktional gelöst haben.

Einfacher wäre es wohl die eingebetteten grossen Bilder rechts neben dem Text zu bringen, anstelle von im Text drin, wenn da Platz vorhanden ist. Wobei einfach die Bilder rechts in eine 2. Spalte raus nehmen dürfte, da nicht so viel mehr sein als ein oder 2 Div mehr als bisher, nur wäre das sicher ein Mehrwert für einige User vorhanden, ohne dass der Artikelautor sich wesentlich mehr Gedanken machen muss, wie es dann auf den einzelnen Auflösungen aussieht (Abschnittsinhalt zwischen den Bilder mindestens so hoch, wie das Bild damit des keine Lücke im Text gibt). Ich hoffe CB liefert da was bis ich ich vom 1600*900 auf etwas mit mehr Pixel umsteige.
 
Wann gibt es das nächste Design-Experiment: ComputerBase 7.0?
Ist hier schon was geplant?
 
Wieso sollte es? Das jetzige ist doch in Ordnung. Es sind - außer vielleicht geringfügige Änderungen an den Inhalten oder am Backend - keine gravierenden Änderungen notwendig. Und das Entwerfen und Umsetzen eines neuen Layouts passiert ja auch nicht mal eben über Nacht.
 
Ja auf das Forum Update warte ich sehnsüchtig. Das Problem ist, dass das vbulletin hier schon extrem Angepasst an CB ist und diese Arbeit eben auch für das neue Forum gemacht werden muss.
 
Lasst mal sein, es kann nur schlechter werden (Webseiten haben sich durch Designänderungen in den letzten Jahren kaum verbessert, aber fast immer verschlechtert).
Lieber das alte CB-Design auf der Hauptseite zurück.
 
Vindoriel schrieb:
Lasst mal sein, es kann nur schlechter werden (Webseiten haben sich durch Designänderungen in den letzten Jahren kaum verbessert, aber fast immer verschlechtert).
Lieber das alte CB-Design auf der Hauptseite zurück.

kann ich so unterschreiben. und was das alte design angeht, hab ich größtenteils nachgebaut für jedermann
 
Vindoriel schrieb:
Webseiten haben sich durch Designänderungen in den letzten Jahren kaum verbessert, aber fast immer verschlechtert
Ganz schlimm finde ich halb ladende Seiten die erst beim Erreichen des Seitenendes den nächsten Teil des Inhalts laden, so wie es viele Foren mittlerweile machen.
Am TouchNotebook springt dann die anzeige hin und her, das ist so nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es Richtig macht bezüglich der Schriftfarbe und Kontrast.. usw. zeigt derzeit die Gamestar bei der neuen Videoseite

Abgesehen davon dass bei Gamestar ohne Javascript gleich gar nix geht finde ich momentan HEISE am besten lesbar.
 
Es ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass die Reihenfolge der Berichte auf der Hauptseite immer wieder durchwechselt.
Gerade eben erst haben bei mir "Halo Wars 2 verlangt vier Kerne oder zwei Module" und "Hugo Barra verlässt Xiaomi Richtung Facebook" die Plätze getauscht.
Kann mir jemand sagen, wieso?

Thx.
 
Die Default-Sortierung ist nicht chronologisch sondern nach irgendeiner "Relevanz". Das lässt sich aber zum Glück ändern. Einfach mal auf das Zahnrad rechts oben von der ersten News in der Liste klicken.
 
Zurück
Oben