Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

War froh das es bis heute auf dem Smartphone das alte Design gab. Unübersichtlicher hätte das neue nicht werden können. Schade...
 
0xffffffff schrieb:
....
* Der Zappelinge Header der sich beim Runterscrollen transformiert ist nervig, weil es zwangsläufig die Aufmerksamkeit auf sich zieht wenn sich etwas bewegt während ich aber mit meinen Augen im Lesefluss ganz woanders bin.
....

Das finde ich auch. Dieser Zoom-Effekt macht mich ganz "kirre". Wäre wirklich schön, wenn man da auf eine statische Lösung setzen könnte.
 
Kalt, eckig, unpersönlich und unübersichtlich.

Es fehlt die unverwechselbarkeit die diese Seite sonst hatte. Sie sieht jetzt aus wie jede andere x beliebige lieblos gestaltete Website.
 
ComputerBase schrieb:
[...] Offen, modern und klar strukturiert [...]

geht leider nur mit AdBlocker, leider. Denn ohne diese "Blocker" ist es extrem grauenvoll auf CB geworden, denn man wird regelrecht von Werbung bombardiert.
Eventuell macht ihr ja ein CB 6.1 :o und das Orange im Logo fehlt.
Logo-technisch Facebook-blau und weiße Schrift: FAIL :freak:
 
Ja finde auch das der Header eher beim hochscrollen wieder eingeblendet werden sollte, da Platz auf Smartphone Displays bekanntlich knapp ist. Die Sache mit der Werbung ist ärgerlich aber wohl nur begrenzt abänderbar.
Ansonsten gefällt mir das neue Design. Das Corporate Design hilft bei der Wiedererkennung. Es ist modern und übersichtlich gestaltet. Dass es Facebook blau ist stört mich nicht die Bohne, da ich nicht auf Facebook unterwegs bin. Es erinnert mich mehr an das Material Design von Google.
Gute Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich "0xffffffff" und all den anderen nur anschließen. Das neue Design ist - gelinde gesagt - eine Katastrophe. Überhaupt nicht durchdacht.

Ich lese ja so einige IT-Seiten und ComputerBase 5.0 war die mit dem schönsten und übersichtlichsten Layout.
Schade.... aber alles hat wohl irgendwann sein Ende. :(
 
Selbst als Aprilscherz hätte ich euch das übel genommen. Aber so - geht gar nicht.

Da lese ich lieber News im RSS Feed von anderen 0815 Techseiten, bei denen es wenigstens auf dem Handy gut dargestellt wird.

Anstatt mehrere Seiten Anforderungen zu schreiben hätte man auch einfach mal Usabilitytests machen können.

Da bereue ich es fast, dass ich so viel im Forum geschrieben und kommentiert habe, wenn das jetzt in so einem schlechten Layout präsentiert wird. Kann ich meinen Account auch löschen nachdem die Seite hier ihr geniales Design geschrottet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach ist die das alte Schriftbild mit Schriftart Verdana sehr viel besser lesbar.
Die Seite wirkt jetzt vielleicht "moderner", aber leider unübersichtlich und unreif.

Die Hashtags und prominent platzieren Social-Network-Symbole stören mich auch, während die Kommentare versteckt werden.

Ich hätte also gerne die Möglichkeit das alte Design wieder zu benutzen und hoffe, dass sich computerbase.de nicht inhaltlich dem neuen Design anpasst.
 
Ihr hättet wirklich ein wenig Orange, ins trisste Blau hinzufügen können.
Das Favicon ist jetzt von Gamestar PCGH und GamePro nicht mehr zu Unterscheiden.

Am Lumia 930 war mir die alte Mobile Sicht im Ticker viel angenehmer.
Und bitte bitte macht den anderen nicht nach und nutzt diese komischen Headerbilder für die News (Ist das nicht zusatzarbeit?)

Hat doch früher perfekt gepasst bei einer News von Facebook = FB Logo bei einer News von ASUS = Asus Logo ich brauch jetzt nicht einen Zuckerberg der ein Handy haltet.

Da konnte man sofort sehen was einem Interessiert hat.
 
Das Rahmenlayout bietet irgendwie überhaupt keinen Wiedererkennungswert, sieht aus wie auf 1000 anderen Seiten auch. :mad:

Die Inhalte, vor allem die Spezifikationstabellen haben nun endlich mehr Platz (da hat mich das gequetschte Layout vorher genervt).

Die Social-Buttons links und unten sind ja sehr penetrant.

Die Menübewegung oben beim Scrollen irritiert auch -> auf dem Desktop ist ja i.d.R. mehr Platz, da könnte man die 15 Pixel ruhig stehen lassen.
Oder wengistens konsequent das ganze Menü ausblenden, dann hat man noch mehr Platz für die Inhalte.

Das aufklappbare Inhaltsverzeichnis ist zwar gut, aber schlecht ist nun, dass man es nicht mehr am Rand direkt sieht.
Auf Tablets kann ich es ja verstehen, aber wie gesagt auf Desktop mit Full-HD Auflösung ist das schlecht gelöst.
Mit dem "alten" direkt sichtbaren Inhaltsverzeichnis konnte man besser navigieren.

Logischer wäre es auch, wenn das Inhaltsverzeichnis im oberen Menü eingeblendet würde, so muss man ja immer scrollen und klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ich brauche ein paar Tage und jede Kritik wird nichts ändern, aber ich erwarte auf einer PC Seite einfach ein PC 4k Design und keine Handy/Tablettoptimierung.

Der treffende Name wäre: Windows 8 Kachel Design
 
Finde das Navigation Handling nicht logisch: Man klickt oben auf "Tests" aber der Navigation Punkt ist danach nicht als "aktiv" markiert. Die Leiste mit den Top-Themen bleibt dabei erhalten aber ich klicke dann auf einer dieser Links weil ich davon ausgehe man kriegt dann Tests zu diesem Thema. Aber leider Fehlanzeige; für die Filterung muss man die Tag Wolke benutzen die aussieht wie ein Ad.

An das Design wird man sich gewöhnen.
 
Schade das ihr überhaupt nicht auf die zahlreiche Kritik eingegangen seit. damit muss ich mich wohl bald nach einer neuen newsseite umschauen. besonders am handy ist es schrecklich
 
Master_Chief_87 schrieb:
ComputerBase 5.0 war die mit dem schönsten und übersichtlichsten Layout. Schade.... aber alles hat wohl irgendwann sein Ende. :(
Ja, das ist wie mit den Autos. Die alten Fahrzeuge hatten Charakter, man konnte auf große Entfernung die Marke erkennen. Heute bin ich Stammkunde bei Fielmann, doch ich muss oft passen.
 
Master_Chief_87 schrieb:
Ich lese ja so einige IT-Seiten und ComputerBase 5.0 war die mit dem schönsten und übersichtlichsten Layout.
Schade.... aber alles hat wohl irgendwann sein Ende. :(

Genau wie Ich, CB war meine erste anlaufstelle wenn es um News in der IT ging.
Aber das neue Design wirkt wie bei anderen die ich aus meinen Lesezeichen verbannt habe.

Naja muss ich halt jetzt mit RSS und Outlook arbeiten.

;(
 
Vasilev schrieb:
geht leider nur mit AdBlocker, leider. Denn ohne diese "Blocker" ist es extrem grauenvoll auf CB geworden, denn man wird regelrecht von Werbung bombardiert.
Eventuell macht ihr ja ein CB 6.1 :o und das Orange im Logo fehlt.
Logo-technisch Facebook-blau und weiße Schrift: FAIL :freak:

dem schließe ich mich an. Mit Adblock siehts echt angenehm aus, bis auf das Logo. Hab mich schon dran gewöhnt dank der Vorschau. Zwingend musste ich die Startseite auf Ticker (Zahnrad) umstellen, dann passt es.
 
Ich check einfach nicht was Bilder und nen Haufen extra Text an Übersichtlichkeit gewinnen soll. Zum Glück gibt es das Ticker-Design.

Zeit: Titel: Untertitel: Anzahl an Kommentaren - viel besser gehts doch nicht wirkich. Wenn Bilder, dann echt die Unternehmenslogos, die nen schnell Wiedererkennungswert haben. Ach und wenn man direkt zu den Kommentaren geleitet werden könnte wie damals wäre das auch schön, aber klar, Werbeeinnahmen halt.
 
Schneller, häßlicher Quickfix um den Sticky-Header via User-Stylesheet halbwegs loszuwerden :)

Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
@-moz-document domain('computerbase.de') {
  .header {
      position:relative !important;
  }
}

Jemand der von CSS ahnung hat bekommt das sicher besser hin. :rolleyes:
 
Zurück
Oben