News Intel-Prozessoren: 14 neue Modelle von Braswell bis Broadwell

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.341
In einer der typischen Refresh-Runden hat Intel die Taktraten der Prozessoren vieler Serien angehoben, aber still und leise auch ganz neue CPUs eingepflegt. Diese reichen von kleinen Celeron und Pentium über Core i3 mit Broadwell-Architektur bis hin zu Desktop-Lösungen, aber auch 14-nm-Braswell-CPUs gibt es erstmals.

Zur News: Intel-Prozessoren: 14 neue Modelle von Braswell bis Broadwell
 
Na das sind dochmal gute Nachrichten, die Dinger kosten gleich viel. Ich hoffe auf bessere TDP und Temperatur. Broadwell wird also eventuell noch viel Potenzial haben, wenn jetzt schon kleine und große CPUs veröffentlicht werden.
 
Neben den kleinsten Chips verbaut Intel in den beiden neuen Core i3-5015/5020 den größeren Broadwell-Ableger. Die beiden CPUs ergänzen mit Taktraten von 2,1 und 2,2 GHz das Einstiegssegment in die Notebook-Serie

Notebook Prozessoren ohne U ?
 
Sry, vergessen. Fixed, danke :)
 
Die Preise werden trotzdem steigen. Dafür sorgt schon der miese Eurokurs.
 
m0LN4r schrieb:
Hat schon jemand probiert diese neue seite um mehr als 10 minuten lang das text zu lesen? Meine augen tuhn weh.

Nunja mir hätte die Desktop Seite gereicht, hatte gehofft das die Mobile Seite vorerst so bleibt...

PS: Helligkeit runterregeln hilft 😉

@Topic
Zu Intel braucht man bei diesen kleinen signifikanten Änderungen abseits der Architektur nichts mehr sagen... (Heilloses Durcheinander)

Abwarten auf Skylake und Co.
 
14nm geht langsam richtig los! Jetzt muss AMD nachziehen! Zumindest 2016 soll es ja bei denen auch losgehen.:)

P.S.:
Redaktion, bitte aufräumen hier und ab ins Aquarium mit den nicht zum Thema gehörenden Kommentaren!
 
Der i3 4170 ist noch in 22 nm gefertigt oder?
OT: Das neue Design klaut zu viel Platz in der Vertikalen.
 
Die Probleme mit 14nm scheinen ja überwunden zu sein oder sehe ich das falsch?

@Tristamax legt es auf einen Ban an.
 
Wieso sollte ich?

Die Probleme mit 14nm oder auch nicht sieht man ja dann bei den Fertigen CPU's
 
Probleme/Hinweise zu CB 6 bitte in den passenden Thread, hier hat das nichts verloren.
 
naja,was wirklich berauschend besseres kommt wohl ne Weile lang nicht.....:rolleyes:

offentsichtlich hängt die prozzientwicklung ein wenig....:freak:
 
Die langsame Entwicklung hat auch positive Seiten:
Mein bester Kauf seit Jahren war ein gebrauchter 2500k für 100 Euro. So günstig habe ich noch nie aktuelle Prozessor-Leistung bekommen und ich werde mir selbst die nächsten 5 Jahre keine Gedanken um die Leistung machen müssen.

Andereseits: Intel und Canon schämt euch. Ihr bekommt den Preis für die größten Innovationsbremsen.
 
Daß zwischen den Generationen nicht viel passiert, ist wohl normal und liegt wohl auch daran, daß man ja immer schneller was neues bringen will - warum auch immer. Ich finde aber nicht, daß man sich darüber beklagen muss. Meine Sandy 2600K ist, was den Generationen-Verlauf betrifft, hoffnungslos alt. Eine 2xxx gegen eine 5xxx oder gar bald 6xxx!

Sie ist noch voll nutzbar, würde aber in CPU-lastigen Anwendungen wie Rendering oder so ziemlich abstinken ggü der neuesten Generation.

Wie dem auch sei, das Geld hätte ich eh nicht, jede Generation mitzumachen. Und so glotze ich auf 2016/2017 auf AMD, wenn und falls sie mit Zen erfolgreich sein sollten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
14nm geht langsam richtig los! Jetzt muss AMD nachziehen! Zumindest 2016 soll es ja bei denen auch losgehen.:)
Hoffentlich gibt es dann noch AMD.
 
So richtig los geht es mit 14 nm noch nicht.

Bisher sind alles relativ kleine Chips, die für Low-Power ausgelegt sind.

Die richtet hoch getakteten Core i7/Xeon E3 oder Dickschiffe wie die Xeon E5/E7-Ableger und erst recht der Xeon Phi KNL sind bisher noch außen vor.
 
Bis wann kann ich mit einer breiten Verfügbarkeit des i3 4170 in Deutschland rechnen? So wie ich die News verstehe ist der ja doch in 14 nm gefertigt. Hab den 4150 schon im Einkaufswagen aber ich kann noch warten.
 
Broadwell finde ich persönlich relativ uninteressant bzw. boring.
dementsprechend hat intel auch kein offiziellen launch gestartet.

skylake mit ddr4 Support wird deutlich interessanter werden.
hoffe ich zumindest da es eine neue Generation ist.
 
Zurück
Oben