Bester CPU-Lüfter mit Stillstand-Alarm

counterroot

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.632
hiho!
Ich habe den Medion 8000 PC November 2001 und hab langsam sorge um meinen CPU Lüfter...
Mein Computer wird ziemlich in anspruch genommen und läuft (habs ma ausgerechnet) so ca. die 10.000 Stunde.... *bammel*
sooooo.
es ist an der Zeit für einen Neuen CPU-Lüfter (Muss sowieso mal gereinigt werden)
Jetzt die Frage:
Gibt es einen Lüfter mit Stillstand alarm? Nich dass ich jetzt nen neuen lüfter einbau und der mir nach nem monat oder so abschmiert und mein CPU is hin.... *wiederbammelhab*

Also nach dem Design und so von den Leistungen her würden mir die hier entsprechen (vor allem vom preis)

Lüfter bei Km-Elektronik (weiß allerdings nicht ob den als CPU-Lüfter nehm kann wegen dem Drehknopf)

Der Wäre auch nicht schlecht

was sagt ihr dazu und auf meine frage
pmb µatthew
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter warnen nicht, sondern das Board, wenn das BIOS eine solche Funktion bereit hält...
 
und falls dein board das nicht unterstützt, hol dir diesen artikel und einen wirklich anständigen kühler!
[für sockel a bzw. 754 (aber teilw. auch andere sockel) siehe meine sig]

/EDIT: Ups, du meinst ja gehäuselüfter.. *ähm' naja... der empfohlene Artikel funktioniert da auch.
/EDIT2: Vlt. gibt's ja auch Lüftersteuerungen, die so ne Funktion beinhalten [hab ich persönlich aber k.A. von.]
 
hmz..
Dieses ding bei Reichelt funktioniert ja so, dasses Merkt ob Strom fließt oder nicht oda?
Also vom Verbrauch her..
Besteht kein Verbrauch schlägt es alarm, oder?
hmz Das is doch schomma was.....
Und was meint ihr zu dem Lüfter nr. zwei?
 
wenn die temperaturen ok sind, braucht der lüfter auch nicht lüften...

meiner geht jedenfalls erst bei 32° C an (arctic freezer)

wenn der lüfter einen anständigen kühlkörper hat, musst du auch nicht soviel sorgen vor einem ausfall haben... und je weniger (vermutlich auch langsamer) er läuft um so länger hält er..

zum beispiel der Thermalright XP90 (gibts auch in kupfer)... ist natürlich auch nicht besonders günstig und benötigt einen 90mm lüfter (gibts auch mit 120mm :-))

Thermalright: http://www.geizhals.at/deutschland/a122137.html

ansonsten würde ich mir bei der wahl eines 80mm lüfters nicht so viele gedanken machen, ist ja wohl relativ selten, dass ein lüfter von jetzt auf gleich den geist aufgibt. meistens kündigt sich das durch geräusche etc an und dann heisst langsam austauschen
 
Leongrie schrieb:
ansonsten würde ich mir bei der wahl eines 80mm lüfters nicht so viele gedanken machen, ist ja wohl relativ selten, dass ein lüfter von jetzt auf gleich den geist aufgibt. meistens kündigt sich das durch geräusche etc an und dann heisst langsam austauschen
kann aber auch ohne geräusche passieren! als mein board noch kein automatische srunterfahren unterstützte, ist mir mal nen prozessor durchgebrannt, weil im lüfter des kühlers eine "lamelle" abgebrochen war.. herstellerfehler! die blockierte dann die anderen und der drehte sich nicht mehr! ergo schmorte alles recht schnell durch :(
aber ansonsten hast du natürlich recht! und wenn man einigermaßen regelmäßig mal entstaubt [*wenigstens* 1x halbjährlich] kann da auch dann nicht so schnell was passieren!
aber wenn er für den fall der fälle halt bescheid wissen will... warum nicht!?
 
Also kühlkörper wollt ich nicht unbedingt tauschen. (Is mir zu gefährlich)
Wollt halt nur ma wissen was der beste CPU Lüfter ist für z.B. Pentium 4 :)
Meiner hat bisher einmal gerattert *g*
ich hoffe der hält noch aus bis ich ihn tausch.

also der Enermax (Link) is gar net so schlecht? oder?
pmb µatthew

PS: Mir is lautstärke eigentlich egal... hauptsache er kühlt ordentlich :freak:

Edit/ Ich hab grad nachgemessen: 80x80x25 Ich hoffe die maße sind normal, da zwischen dem Lüfter und der Seitenblende nicht gerade viel platz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Durchzug haben die Enermax ja, aber im Hinblick mit Stillstand-Alarm (vom Motherboard aus) siehts damit gar nicht gut aus, da das Auslesen der Umdrehungszahlen bei meinen beiden Enermax-Lüftern z.B. gar nicht richtig klappen mag, da wird angezeigt, daß sie sich mal mit 23000rpm drehen, dann mal wieder mit 0rpm und dann auch wieder normal, obwohl die richtige Umdrehungsgeschwindigkeit sich gar nicht ändern tut.
80x80x25 ist übrigens Standard-Maß
 
oke.. hab mir jetzt für knapp 13 € den enermax in nem laden um die ecke gekauft... montiert und wolla... (nachdem ich auch ein bisschen staub entfernt hatte) läuft der Pentium 2,66Ghz bei 3350 rpms auf 32°C (10 grad weniger). *freude*
jetzt will ich nur hoffen dass das ding nicht abschmiert...
Spuckt SpeedFan eigentlich was aus, wenn stillstand is?
pmb µatthew
 
Zurück
Oben