News Windows 10: Build 10049 enthält Browser Spartan zum Testen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
Hab die Version bei mir auch schon installiert auf dem Surface Pro 3. Funktioniert so weit eigentlich sehr gut. Finde es noch bisschen fluessiger wie Build 10041. Spartan macht meiner Meinung einen guten ersten Eindruck. Mir fehlen aber noch viele Sachen. Addons konnte ich noch nicht finden (ist ja klar, ganz neuer Browser) und auch die Lesezeichenverwaltung ist noch nicht wirklich sinnvoll. Importieren von Lesezeichen etc. (evtl einfach wieder im Ordner Favouriten, muss ich noch Testen) eine Importfunktion waere mir aber fast lieber. Auch macht das Scrollen noch muehe, speziell in Kombination mit den zwei Finger Mouspad vom SP3.
 
Spartan jetzt schon? Super News finde Ich für diejenigen die es kaum noch abwarten können den Spartan Browser zu testen.
 
Peacekeeper
Chrome 41: 4013
Firefox 36: 5308
Spartan: 2641
IE 11: 2778
iPhone 6 iOS 8.2: 2600

Sunspider
Chrome 41: 186 ms
Firefox 36: 157 ms
Spartan: 92 ms
IE 11: 102 ms
iPhone 6 iOS 8.2: 336 ms

Octane
Chrome 41: 28597
Firefox 36: 29091
Spartan: 27542
IE11: 29742
iPhone 6 iOS 8.2: 6830

System: i5 3470 + 9600 GT + Windows 10 (nein, nicht mein Gaming System)
 
Super sache, dass sie mit der neuen Rendering Engine schon so weit sind, hab ich mir echt nicht gedacht. Mal sehen was bei der Performance noch geht...
 
Hoffentlich gibts noch einen Homebutton :)
 
nimmt mich wunder wier man den dann anspricht... ohne den <!--[if IE]> Baustein konnte man ja nie wirklich ne Seite machen :evillol:
 
Es wäre übrigens nett, wenn ihr in den News mal den Download verlinken würdet...
Bzw. in diesem Fall ob es ein neues Image gibt oder nur über Windows Update?
 
Wie schaut das aus?

Läuft das Update schon über die WIndows-Update funktion oder muss man es jedesmal neu installieren?
Ich hab irgendwie lust mal rein zuschauen aber keine lust alle 2 Wochen alles neu zumachen ;)


Grüße
 
@Timmih wie meinst du das? Windows 10 kann man per Windows Update installieren. Funktioniert auch sehr gut. Du musst vorher eine Vorbereitungsdatei herunterladen und ausfuehren. Danach ist das Update freigeschaltet.Windows 10 verfuegt auch ueber eine Rollback funktion, mit dem du dann beqaeum auf dein altes System zuruecksetzen kannst. Ohne Datenverlust. Windows 10 funktioniert aber wirklich schon gut. Hab es jetzt sicher schon 3 Monate auf meinen Geraeten installiert (nicht per VM) und hatte noch nie einen absturz. Ich musste nur auf dem Gamingrechner die Nvidia und Creative Treiber nach installieren. Beim Surface bekommt man sogar auch die Firmware Updates (die es unter Windows 8.1 gibt)
 
Die neuen Builds werden ausserdem ebenfalls per Windows Update über die vorherigen Builds installiert. Funktioniert gleichfalls sehr gut.
 
@M4deman

Das Verfahren sollte mittlerweile jedem Tech Preveiw Nutzer bekannt sein.

Fast Ring gibt es ausschließlich via Windows Update. Von denen wird auch kein ISO erstellt. ISO gibt es nur für den Slow Ring.
 
fbl_impressive Core 10049 – Fehler 0x80200013

wie auch schon bei 10041
Die Installation per ISO funktioniert, nur per Update keine Chance.

Weis irgendwer woran es liegen könnte, dass Windows-Update den Fehler ausgibt?
Googeln hat mir nicht geholfen.

Werde wohl wieder die paar Tage auf die ISO waren müssen :)
 
Weiß jemand, ob es schon Pläne gibt den Browser auch für andere Systeme wie bspw. OSX freizugeben? Safari gibts ja auch für Windows und wenn Microsoft da etwas vernünftiges abliefert wäre es natürlich eine Option den Browser auch systemübergreifend anzubieten.

Gruß
mRcL
 
strubo0 schrieb:
Mir fehlen aber noch viele Sachen. Addons konnte ich noch nicht finden (ist ja klar, ganz neuer Browser) und auch die Lesezeichenverwaltung ist noch nicht wirklich sinnvoll. Importieren von Lesezeichen etc. (evtl einfach wieder im Ordner Favouriten, muss ich noch Testen) eine Importfunktion waere mir aber fast lieber. Auch macht das Scrollen noch muehe, speziell in Kombination mit den zwei Finger Mouspad vom SP3.
Dann melde das mal alles schön hier auf uservoice.com, damit es auch Wirkung zeigt.
 
Eine vermutlich superdämliche Frage: Hat jemand einen Weg gefunden, wie man die Lesezeichen seitlich andocken kann, wie es bei den letzten IE Versionen möglich war. Also als Sidebar?
 
Also ich bin erstaunt, was das bei UserVoice manchmal für eine Wirkung zeigt. Zumindest meine Wünsche wurden da bisher fast alle erfüllt. Bisher haben sie nur ein Topic geschlossen und gesagt, dass sie es definitiv nicht erfüllen werden, aber das soweit ich mich erinnern kann auch nachvollziehbar.
Ansonsten war ich aber immer sehr positiv überrascht. Manchmal dauert es zwar ein Weilchen bis sich was tut, aber wenn dann mal was passiert, dann freut man sich auch, dass der schwerfällige Koloss namens MS auch mal was gemacht hat, was man gerne haben wollte. Selbst die Offenlegung des .NET Frameworks hat ja letztens geklappt. Damit hätte ich ja im Leben nicht gerechnet. Geschweige denn mit einer Portierung für Linux.
 
@Rene-Marco

wie bereits schon weiter oben geschrieben wurde, kommt Build 10049 nur via Windows Update und das auch nur dann, wenn man sich Fast-Ring befindet. Siehe dazu auch letzter Absatz in der News!

Ob 10049 auch im Slow-Ring kommt wird sich zeigen. Und falls im Slow-Ring, dann gibt es auch .iso.

Aber man kann sich auch aus der 10049 .esd die man via Windows Update lädt sich eine .iso erstellen.
 
Zurück
Oben