Laptop "fimabspielunfähig" machen

B

beersbach

Gast
Hallo,
ich habe ein wohl recht alltägliches Problem, für das ich aber jetzt eine außergewöhnliche Lösung suche:
Mein Sohnemann schaut einen Film nach dem anderen. Das allein würde mich nicht weiter stören, wenn nicht seine
schulischen Leistungen inzwische darunter leiden würden.
Leider benötigt er seinen Rechner aber für die Schule und für den Nebenjob, den er hat.
Ich möchte den PC auch nicht mit einem Passwort versehen und den Computer erst anschalten, wenn ich nach Hause komme,
denn er ist wie gesagt auf ihn angewiesen.
Ich würde als letzten Ausweg deshalb jetzt gern unseren PC "filmabspielunfähig" machen. Ist sowas möglich? Gibt es ein Plugin, das man
deinstallieren müsste, damit der PC keine Filme mehr abspielen kann?
Als Betriebsprogramm haben wir WINDOWS Vista installiert.
Ich danke Ihnen sehr, für Ihre Hilfe!
Mit den besten Grüßen,
Jan Beersbach
 
Ein Klaps auf den Hintern hat noch nicht geschadet :)

(Teil)spaß bei Seite...

Zuerst müsstest Du ihm die Admin-Rechte nehmen, sprich ein eingeschränktes Konto mit Passwort einrichten.
Dann wirds kompliziert, wenn man alle Programme zum Film-Schauen deinstalliert, kann er auch nicht mehr gucken, wenn er darf.

Welche Art von Filmen schaut er denn? DVD/BluRay oder auf Youtube?

Das Laufwerk kann man unter Windows deaktivieren, sodass man nur mit "Admin" Rechten dran kommt.
Youtube und diverse Seiten kann man an der Firewall blocken und dann auch als "Admin" wieder frei geben.
 
Erziehungsschelle im Header des Sohnemanns ausführen :D

Vermutlich wenn du sein Profil auf ebene Gast reduzierst und dafür sorgst dass er keinen Mediaplayer, oder modernen Browser hat der Youtube auch in HTML5 abspielt

Ich würde mal behaupten dass wenn er nicht auf den Kopf gefallen ist, er das schneller repariert bekommt als du dir Gegenmaßnahmen einfallen lässt

zielführender ist es wohl ihn davon zu überzeugen dass er sich selber dazu entschließt nicht nur zu blödeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne weiteren Kenntnisse der Situation daheim und ohne hier irgendwelche Erziehungsmethoden von vornherein zu verteufeln, warum gibts es nur diesen Weg?

Erstens wird dein Sohnemann immer einen Weg finden, nichts erhöht die Energie mehr als Kindersicherungen, Zeitschaltuhren fürs Internet oder in diesem Fall Film Sperren, das Ergebnis wird sein dass er noch weniger Zeit für anderen Dinge aufwendet und im Endeffekt trotzdem schaut.

Das sollte irgendwie anders, am besten kommunikativ gelöst werden.
 
Selbst wenn du alles sperrst und deinstallierst: Eine portable Version vom Windows Media Player Classic oder VLC ist recht schnell runtergeladen. Wenn er auf Streaming-Seiten zurückgreift, ist das leider der selbe Fall.....
 
Unauffällig:
Wenn er sich Streams im Netz anschaut, dann im Router einfach die IP sperren.
Oder über die Host-Datei des Lappis die Adresse umleiten.

Auffällig:
Irgendein Nanny-Prog aufm Lappi hauen. time for kids fällt mir gerade nur ein.
 
mir würde nur ein parent UI einfallen .

sprich eine benutzeroberfläche gleich dem Kindle Freetime von amazons kindle fire tabs ...

auch windows 8 Bietet änliches an dazu kannste auch mal hier schauen

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/set-pc-limits

ansonsten wäre ich auch für reallife strafen wenn er weiterhin den PC "Zweckendfremdet"

ich gebe meinen vorrednern recht , wir waren auch nicht anders . wenn unsere eltern uns strafen mit sperren auferlegt haben , haben wir ALLE schon mal nach einer umgehung oder einer lösung gesucht :D
wie meine vorrednern kennen wir die vorherrschende situation nicht und auch erzieherische maßnahmen zum rat zu geben stehen uns alle hier nicht zu .
 
Zuletzt bearbeitet:
je nachdem wie alt und erfinderisch er ist, bootet er einfach nen portables OS und kann da ggf. auch gucken. Wie die vorposter bereits gesagt haben: Man wird erfinderisch :-)

Ansonsten lernen durch schmerzen, und damit meine ich nicht die häußliche Gewalt.
 
Ich würde auch ein eingeschränktes Konto ohne Admin Rechte erstellen.
Man könnte ja dann dort die Soundtreiber deaktivieren. Ist zwar dann immernoch filmabspielfähig, aber Spaß macht es dann keinen mehr^^
 
Post #5 - sign

Er wird seine Energie und Zeit, dann darauf verwenden die Kindersicherung(en) zu umgehen. Reden, Ohrfeigen(Spass), Taschengeld Entzug k.a. was noch.
Oder positiver Ansporn - Geld für gute Noten.
 
Stelle deinem Sohn doch einen neuen eigenen Rechner in Aussicht, sobald sich die Zensuren verbessert haben. Wie sehr verbessert,kannst du ja festlegen. Ansonsten...
 
Zurück
Oben