XMediaRecode / Handbrake: Einstellungen für SD und HD Umwandlung nach mkv

Viper73

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
494
Hallo zusammen,

ich nehme mit meiner Dreambox viele Filme auf, diese haben das Format .ts.
Diese möchte ich mit XMediaRecode (oder Handbrake) in einen .mkv Container umwandeln.

Bei SD/DVD die bestmögliche Grafikqualität (Film sollte danach ca. 1,5 GB haben)
Bei HD/BlueRay auf 720p umwandeln (Film sollte danach ca. 3-5 GB haben)

Nun wird man bei diesen Programmen mit Einstellungen erschlagen.
Könnte mir jemand für diese beiden Varianten je einige Screenshots bei den Einstellungen machen und hier einstellen damit ich mir diese abschauen kann? Es geht vor allem um die Videoqualität damit ich hier keinen blödsinn einstelle.

Oder besser noch: kann mir jemand sein Preset für diese beiden Versionen von Handbranke hochladen? Dann muß ich das nur noch importieren.

Danke + Gruß,
Viper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze lieber RipBot für diese Aufgaben.

Da kannst du die max. Bitrate oder Dateigröße oder einfach nach einem CRC Preset umwandeln. Je kleiner der CRC Wert, desto besser die Qualität. Bei CRC wird die Bitrate genutzt, die gebraucht wird für eine bestimmte Qualität, je nach CRC Wert.
Zudem kannst du den dchwarzen Rand entfernen und gleich auf 720p/576p/480p usw. umwandeln lassen.

Das Tool ist übersichtlicher und macht auch nichts anderes als Handbrake, etc.
Kann dir bei RipBot gerne helfen, falls Fragen aufkommen.


PS: Bluray, nicht Blueray
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die beste Qualität sollte man die Einstellung ausgehend vom jeweiligen Film treffen. So sind z.B. für weitestgehend dunkle Filme (Horror) andere Einstellungen zu treffen als für Zeichentrick oder Animationsfilme.

Daher kann man die pauschal so keine "richtigen" Einstellungen anbieten, jedoch sind die Profile in Handbrake wenns mal Fix gehen soll schon ganz ok.

Daneben kannst du auch einfach mal bisschen spielen und die Ergebnisse anhand von Filme oder Ausschnitten durch testen. Mal nen 1-Pass Encode mit fester Qualität, mal nen 2-Pass Encode mit fester Bitrate etc.

Was aber über alle Filme hinweg gleich ist, ist das Cropping. Sollte die Aufnahme oben und unten schwarze Balken beinhalten, dann solltest du diese vor dem Encode entfernen.
 
Suche einfach mal nach:

handbrake constant quality
xmedia recode constant quality

Werte für CQ von 16 bis 20
Langt in der Regel für den Hausgebrauch.
 
Zurück
Oben