Mehrere Bilder zusammenfügen [PHOTOSHOP CS6]

wasi1306

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.450
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne 7 Bilder mit Teilausschnitten, die nebeneinander aufgenommen wurden, zu Einem zusammenfügen. Die Bilder wurden auf einem Kameraschlitten aufgenommen, also in einer geraden Linie entlang des Objektes.
Die Bilder haben jeweils genug "Futter" an den Seiten von den jeweils links und rechts Dazugehörigen.

Gibt es unter Photoshop die Möglichkeit das zu automatisieren? Bei Panoramas arbeite ich grundsätzlich immer mit den Funktionen "Ebenen automatisch ausrichten" und "Ebenen automatisch überblenden", das führt allerdings in diesem Fall nur zu durcheinander, oder hab ich irgendwas nicht bedacht?

Wollte die ungern von Hand zusammenflicken, aber wenn es nicht anders geht, dann ist das halt so...


Liebe Grüße
 
Hast es schon mit Datei -> Automatisieren -> Photomerge -> Repositionieren versucht?
 
Führt leider zum gleichen schlechten Ergebnis...
 
Bei Panoramen funktioniert diese Methode auch tadellos, benutze ich ja regelmäßig.

Das Problem ist folgendes:

Geeignete Fotos sind das A und O für jedes Panoramabild. Halten Sie sich darum beim Aufnehmen von Fotos, die mit Photomerge überblendet werden sollen, an folgende Richtlinien:[...]

Behalten Sie Ihre Position bei.
Bleiben Sie bei der Aufnahme einer ganzen Fotoserie stets an derselben Position, damit die Bilder vom gleichen Standpunkt aus aufgenommen werden. Wenn Sie den optischen Sucher verwenden und die Kamera nahe am Auge halten, bleibt der Standort konsistent. Ein Stativ kann helfen, den Standort beizubehalten.

Genau das ist aber der Punkt, anders als beim Panorama, bewegt sich der Aufnahmepunkt linear auf der horizontalen Achse vor dem Objekt entlang um die bei Panorama üblichen geometrischen Verzerrungen zu vermeiden...
 
Ist jetzt vielleicht kein so guter Test, aber mit ein paar Bildern aus Google Maps klappt das bei mir.

pano_test.jpg


Kannst deine Bilder irgendwo hochladen oder sind die privat?
 
bei mir funktioniert das prima, wie es locomarco beschreibt

wenn es nicht geht, ist wohl mit den fotos was faul (zu ähnlich, keine referenzpunkte für den automaten, zu dunkel).
psd wurde schon mal neu installiert?
 
Ich werd noch mal ein paar neue Fotos aufnehmen und probieren, vielleicht waren die Überlappungen doch zu groß gewählt...
Danke schonmal für eure Hilfe! :)
Ergänzung ()

Schien am RAW Format gelegen zu haben, umgewandelt zu jpgs sieht alles schon deutlich besser aus... komischerweise hatte ich bei normalen Panoramas noch nie Probleme mit RAW. Aber verstehe mal einer die Algorithmen, die Photoshop da anwendet :D
Leider sieht das Gesamtergebnis immer noch leicht zusammengestaucht aus in der Breite, wollte die Bilder gerne 1:1 nur eben an den Überlappungen überblendet... werde mich jetzt wohl doch von Hand dran setzen.
 
Zurück
Oben