News Mainboards: Gigabyte überholt Asus beim weltweiten Absatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Das Branchenblatt DigiTimes liefert Zahlen zum Mainboard-Absatz im ersten Quartal 2015. Demnach hat Gigabyte den Marktführer Asus in diesem Zeitraum überholt. Für das Gesamtjahr wird erwartet, dass die Hersteller ihr Absatzziel wegen der schwachen PC-Nachfrage nicht erreichen.

Zur News: Mainboards: Gigabyte überholt Asus beim weltweiten Absatz
 
wundert mich nicht. Bin auch seit geraumer Zeit von Asus Boards weg, hin zu GB oder Asrock. Mir kommts so vor als würde man bei ASUS mittlerweile zuviel für den "Namen" zahlen.
Naja mit den Grakas von ASUS bin ich aktuell noch zufrieden, da muss GB sicher noch nachlegen:)
 
Das heißt dann wohl 200 000 Mainboards mehr. Habe mich schon gewundert wer die alle kaufen soll.
 
Es macht sich doch bezahlt nicht auf USB 3.1 zu setzen.
 
Was sind "IPC Server"? Speziell der "IPC" Teil natürlich. Inter Process Communication wirds ja wohl nicht sein.

@Ned Stark: USB 3.1 ist nicht vorhanden für das 1. Quartal. Selbst im 2. Quartal wird es höchstens ein Nischenthema bleiben. Die 4.8 Millionen Mobos sind keine GA-H97-D3H, das sind OEM Billigbretter für HP und Lenovo.
Vor Weihnachten ist USB 3.1 in dem Markt kein Thema. Back to School für die "early adopters and enthusiasts".
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake wird keinen Schub bringen, BtS und Weihnachten schon.
 
Geht mir auch so.... Gigabyte vorzeitig immer verreckt, MSI auch... Asus Bretter noch alle am leben.
 
So viele Zahlen.....

Im ersten Quartal soll Gigabyte rund 200 Millionen Mainboards mehr als Asus ausgeliefert und damit den Marktführer vorerst vom Thron gestoßen haben.

Vorerst=Für die nächsten 10 Jahre ;)
Zählt das OEM Geschäft da eigentlich mit dazu?
 
Hatte noch nie Probleme mit Mainboards. Es wird das gekauft was P/L am besten passt und da ist Asus leider immer teurer
 
Ich hatte bisher ein einziges Mal für eine eher kurze Zeit ein ASUS Mainboard im Rechner und das fand ich gar nicht prickelnd. Es war kein billiges 0815 Modell, sondern schon im gehobeneren Bereich angesiedelt.
Dennoch gabs im BIOS keine gescheiten Einstellungen zur Steuerung der Lüfter.

Bei meinen bisherigen MSI Boards und auch meinem aktuellen Gigabyte Board kann man da wirklich hervorragend feinjustieren und braucht keine extra Programme, die dann unter Windows immer im Hintergrund laufen müssen.
 
Man vergleiche alleine mal die UEFIs beider Hersteller.

Asus = Aufgeräumt, übersichtlich
Gigabyte = Der quietschbunte, unübersichtliche, Konfigurationsalptraum! Wer tut sich so was freiwillig an?

Nein ich rede jetzt nicht von Einzelkäufe ich meine +100 Stück im Jahr inklusive Einrichtung usw.

Dennoch gabs im BIOS keine gescheiten Einstellungen zur Steuerung der Lüfter.
Hm die Q-Fan-Einstellungen von Asus im Bios sind eigentlich ganz brauchbar. Die sind selbst beim B85M-G schon dabei. Da guckt man eher bei anderen Herstellern in die Röhre ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hätte mir fast meinen i7 zerstört.
Nie wieder diesen Müll, für den sie auch noch überhöhte Preise verlangen.
Man bekommt bei Gigabyte nicht nur bessere Qualität, sondern auch noch zuverlässigere und günstigere Hardware.
 
Morrich schrieb:
Dennoch gabs im BIOS keine gescheiten Einstellungen zur Steuerung der Lüfter.

Ich kaufe extra nur ASUS-Mainboards WEIL die Einstellungsmöglichkeiten dort im Vergleich zu MSI/BG und ASROCK viel besser sind, vllt hast du sie nur nicht gefunden.
 
Wundert mich, das Gigabyte vor Asus ist. Anscheinend mögen die Chinesen Gigabyte.
Bei mir kommt auch nur Asus in den Rechner. Hatte noch nie etwas anderes, weil ich einfach zufrieden bin. Noch nie einen MB defekt gehabt.
Zu Skylake kommt entweder das Deluxe oder ein ROG in den Rechner und ich freue mich schon.
 
Asus hätte mir fast meinen i7 zerstört.
Also wenn du nicht irgendwas im UEFI rumgefummelt hast, bezweifel ich das mal ganz ganz stark. Und wie kann man "fast" eine CPU zerstören?
 
sini schrieb:
Man vergleiche alleine mal die UEFIs beider Hersteller.

Asus = Aufgeräumt, übersichtlich
Gigabyte = Der quietschbunte, unübersichtliche, Konfigurationsalptraum! Wer tut sich so was freiwillig an?

Hm die Q-Fan-Einstellungen von Asus im Bios sind eigentlich ganz brauchbar. Die sind selbst beim B85M-G schon dabei.

Bei 50 Mainboards pro Hersteller sehen die UEFIs mit steigendem Preis oder Serie anders aus und sind nicht mehr ganz unterschiedlich.

Q-Fan mit Zero-Fan Option ist ein dicker Pluspunkt gewesen, aber die notwendigen Vorraussetzungen muss man vor dem Kauf wissen.



Allgemein bin ich derzeit von Asus Richtung Gigabyte gewechselt, weil die Asus Garanie manuel immer noch 3 Monate dauert und nicht wirklich repariert wird. Zweitens waren meine beiden z97er von Asus nicht sehr gut. Natürlich laufen sie. Wenn man dann ins Detail geht, dann war das neue Brett von Gigabyte eine Idee besser.

  • Modbios, Bios-Beta-Updates etc. sind ein Pluspunkt für Gigabyte Boards
  • Asus hat echte Flops, wo ganze Serien eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit mitbringen, die sich dann in den Statistiken wiederspiegeln. Zum Teil decken sich die Erfahrungen auch einfach bei Mindfactory oder Amazon in den Bewertungen.
  • Lüftersteuerungen bei Asus sind aktuell etwas besser.
  • Gigabyte hatte mehr interessante Mainboardaktionen im Programm wie zb. die Black Serie.
  • Gigabyte bietet einen kompetenten deutschen Support samt Forum.

Wenn ich aktuell Asus kaufen würde, dann würde ich wohl nur die ROG Serie nehmen, aber grundsätzlich alles unter 150 Euro ist "schrott".


Unter "schrott" verstehe ich, dass die Boards ab Werke unkorrigierbare Macken haben, die im laufenden Betrieb als Officerechner nicht stark auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte verbaut ja nicht mal durchgängig PWM, buh :)
 
Asus rudert bei den Boards sowieso etwas zurück. 80% der Boards am Markt werden bei Foxconn hergestellt. Weder Asus noch Gigabyte, noch MSI noch AsRock haben eigene Werke.

Vom Ruf her sind Gigabyte Boards besser bei mir dran. Spitze sind aufgrund des Preises allerdings AsRock, Schlusslicht MSI. Weil sie mir 3 Crap SockelA Boards innerhalb eines Jahres bescherten. Never again, auch nicht wenn sie Gold Leiterbahnen haben...
 
Zurück
Oben