News Glasfaser-Internet: Comcast bietet in den USA symmetrische 2 Gbit/s

2Gigabit/s Leitung brauche ich nicht?!

Aber, es wäre nach so vielen Jahren mal schön endlich als Heimnutzer 100Mbit/s Fullduplex (UP+DL gleich) Leitungen zu bekommen und das ohne Aufpreis! Wo wir schon beim Thema sind, 100Mbits Leitungen die auch 24/7 diese Geschwindigkeit schaffen ohne dass das Sequment überlastet ist wäre mal was KD!

mfg
 
Erdbau kostet auch mindestens das Zehnfache und dauert auch viel länger.

Das ist aber wie alles ein hausgemachtes Problem, wenn man mal hingehen würde und würde dementsprechend auch in die Zukunft planen, in Deutschland wird wegen alles 20 mal die Erde aufgerissen dabei wäre es so einfach mal direkt mehr Kabel oder gar Leerohre in die Erde zum Keller der Häuser zu legen. Die Bürokratie ist bei uns so unglaublich man könnte meinen man lebt unter den Schildbürgern. Hier wurde sage und schreibe 3 mal das Loch für den Hausanschluss aufgemacht und wieder zugekippt weil sich die Herren von der Energieversorung, den Wasserwerken und den Telekomikern nicht einigen konnten. Mittlerweile sperrt sich die Telekom wo es nur geht gegen andere Internet und Telefonanbieter und legt diesen Steine in den Weg. Als Kunde kann man da eigendlich nur noch staunen. In der Politik wird seit ein paar Jahren über nix anderes mehr geredet, wirklich passieren tut nichts.
 
und was kostet dann der Spaß?
Wenn ich bei mir 1Gbit/s haben will zahle ich bereits 150€ pro Monat. Und das ist mit mehreren Anbietern, in den USA gibt es in vielen Regionen immer nur einen Anbieter. Dann lieber irgendwie 200Mbit/s für nichtmal die Hälfte dieses Preises. Sowas ist zwar nett aber die meisten Leute dürften mit einer einfachen 100Mbit Leitung auch mehr als zufrieden sein, viele Server reizen ja nichtmal das aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da kann man nur staunen. Ich bin kürzlich von DSL 6k auf 12k heraufgestuft worden und bin darüber schon froh.

Abgesehen von passenden W-LAN Routern für die Kunden von Google und Comcast sehe ich aber auch potenzielle Probleme mit der Verkabelung in den Häusern. Soweit ich weiss ist da noch viel Cat3 im Einsatz...

[F]L4SH schrieb:
Die Dinger sind dann auch bei jedem Sturm gefährdet, während für Erdkabel schon die Apokalypse nötig ist, um sie zu zerstören. Erdbau kostet auch mindestens das Zehnfache und dauert auch viel länger.

In den USA kann je nach Gegend aber durchaus so eine "Apokalypse" eintreten. Gerade in Kalifornien mit der Erdbebengefahr ist es vermutlich gar nicht so verkehrt, Häuser aus Holz zu bauen und Kabel nicht teuer in die Erde zu verbuddeln.
 
Ich weiß. Das war Ironie. Die Geschwindigkeit war keine Ironie, aber mal sehen, wie viel wirklich ankommt.

Der Upload ist lächerlich, selbst für ein Kabelnetz...
 
welcher privatmensch, braucht 2gib/s synchron?
selbst als poweruser ist das übertrieben

aber egal. nice to have auf jedenfall
dasvon können manche firmen nur träume (und ich rede nicht von 50 mann klitschen)
 
2Gbit klingen natürlich sehr gut, aber ich denke diese hohe Datenrate wird man oft nicht ausnutzen können, da die Daten ja auch irgendwo herkommen müssen.

Von 2007 bis 2014 habe ich zwischen 25 und 32mbit genutzt und hatte in der Zeit nicht oft das Gefühl, dass es zu langsam war. Nun habe ich 100/40 und denke, damit komme ich auch die nächsten 5 Jahre gut zurecht.

Aber schön, dass jemand den Anfang macht. In einigen Jahren wird man auch 2Gbit gut ausnutzen können.
 
Nightmare25 schrieb:
...in Deutschland wird wegen alles 20 mal die Erde aufgerissen dabei wäre es so einfach mal direkt mehr Kabel oder gar Leerohre in die Erde zum Keller der Häuser zu legen.
Darüber habe ich mal mit einer Mitarbeiterin eines städtischen Tiefbauunternehmens gesprochen. Als ich Leerrohre vorschlug, gab es große Entgeisterung, "das ginge nicht und wie ich mir das denn vorstelle". Also selbst die, die es wissen müssten, wissen nicht, dass man Leerrohre legen kann.
 
Nur weil die letzte Meile 2 GBit bietet, heißt das noch lange nicht, dass man diese Geschwindigkeit tatsächlich bekommt. Die wird dann dynamisch von der Auslastung des Netzes des Providers abhängen. Hier ist es einmal höchste Zeit für mehr Rechte der Verbraucher und garantierte Bandbreiten. Wieso ist es zulässig eine Internetanbindung mit "bis zu 50Mbit/s" zu bewerben und dann im offiziell abgedeckten Gebiet oft nicht einmal 1Mbit/s zu bieten, während man für den Verkauf von 1 Liter Milch, wo nur 900ml drin sich eine Unmenge an Klagen wegen Betruges einfängt.
 
@Svendrae

Ja, 100/40 ist schon super. Damit kannst du vermutlich sogar ein 4K Video ins Netz streamen.

Besser als so ein Gigabit Kram wie bei Google und Comcast wären flächendeckende 50 Megabit. Denn es wird peinlich, wenn die Leute überall 4K streamen, und hier in Deutschland wird das für die meisten Leute nicht möglich sein.
 
2GBit, 10GBit....
oh man, wie sehen die Backbones aus, die das wegstecken?
Da reichen TeraBit schon nicht mehr aus... wann kommen die ersten 144 ExaBit Backbones?
 
Und wie wollen sie das abführen? Weitverkehrstechnik ist üblich in 10 G, 40 G und 100 G. Ohne – wie aktuell die DOCSIS-Anbieter in Deutschland – die Segmente gnadenlos zu überbuchen, bekommt man das bei gleichzeitiger Auslastung aller Teilnehmer nicht transportiert. Im Maximalfall 100 G, dann reicht das für 50 Kunden auf dem Papier. Comcast wird aber eher 500 Kunden an ein 10-G-Element anbinden. Dann hat man den Salat wie in den Ballungszentren hier mit DOCSIS und zu den Hauptnutzungszeiten bleibt für jeden nur ein Bruchteil.

Davon aber mal abgesehen ist Comcast der allerletzte, hinterfotzigste Betrügerdrecksladen, den die westliche Welt gesehen hat. Angefangen von der Lobbyarbeit gegen Netzneutralität, was 2LOST schon auf Seite 1 angesprochen hat, über die Lobbyarbeit für das Aufrechterhalten des Monopolstatus in ländlichen Regionen bis hin zum Unmöglichmachen der Kündigung oder astronomischen Nachforderungen für beglaubigt eingesandte Hardware. Streaminganbieter wie Netflix sind denen auch ein Dorn im Auge, der am äußersten Rand der Legalität behindert wird, weil er das Kerngeschäft von Comcast, das Kabelfernsehen, beeinträchtigt. Plötzlich können sie die Leute nämlich nicht mehr dazu zwingen, für horrende Summen aberwitzig zusammengestellte Kanalpakete zu kaufen.

Im Vergleich zu denen sind die deutschen ISPs wirklich Engel.

andr_gin schrieb:
Wieso ist es zulässig eine Internetanbindung mit "bis zu 50Mbit/s" zu bewerben und dann im offiziell abgedeckten Gebiet oft nicht einmal 1Mbit/s zu bieten, während man für den Verkauf von 1 Liter Milch, wo nur 900ml drin sich eine Unmenge an Klagen wegen Betruges einfängt.

Im Gegensatz zu Milch läßt sich Internet nicht abpacken. :D Das ist kein böser Wille, sondern schlicht Physik.

Für das klassische DSL auf der Kupferdoppelader gilt: Je weniger Querschnitt ein Leiter hat und je dünner und länger er ist, umso höher ist die Dämpfung auf ihm und damit umso niedriger die Übertragungsrate. Sicher kann man zu einem Zeitpunkt feststellen, welche Datenrate an einem APL möglich ist, nur bräuchte dann jeder einen eigens auf ihn zugeschnittenen Tarif (1,5 Mbit/s … 13,8 Mbit/s …27,9 Mbit/s usw) und das wäre das totale Buchungschaos. Ändert sich zudem nur ein einziger Abschnitt des Übertragungswegs, weil etwa ein Schaltverteiler gesetzt wird, neue Baugruppen eingesetzt werden oder eine Leitung geschwenkt wird, ist die Berechnung für den Vertrag Essig und es müßte ein neuer für die geänderten Bedingungen aufgesetzt werden.

Bei DOCSIS ist es etwas anders. Dort ist häufig die Anbindung der Kopfstation der Flaschenhals bzw. wird durch die zu hohe Überbuchung dazu gemacht. Ein Wohngebiet mit 200 Haushalten an eine Kopfstation anzubinden, die maximal 800 Mbit/s abtransportiert, ist halt gut für die Kasse, die Kunden schauen aber zu den Hauptnutzungszeiten in die Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, so langsam scheint das ganze Fahrt aufzunehmen. Dank Google.
Jetzt sowas ähnliches noch in DE...
 
Magogan schrieb:
Also ich hab ab nächstem Mittwoch 400 MBit/s mit stattlichen 10 Mbit/s Upload. Für günstige 99,95€ im Monat. Ich weiß gar nicht, was euer Problem ist, das Internet in Deutschland ist doch schnell und billig.

Bei dem langsamen Upload wirst du die Download Geschwindigkeit von 400 Mbit/s wohl nicht ausreizen können.
 
Wir haben da sicher noch Zeit. Da Frau Merkel das Internet erst als Neuland entdeckt hat, sind wir doch mit 2 MBit zufrieden, oder? :) Wobei, grad heute gelesen, dass es unter 50 MBit keine Förderung mehr geben soll. Wir solltren uns am Beispiel USA orientieren und unter 1 GBit jede Förderung stoppen :D.
 
Also sobald irgendwas von Comcast kommt, bekomme ich immer gleich Würgereiz.
Jeder der schonmal mit dieser "Firma" zutun hatte, weiß wie schlimm die sind.
 
Da sieht man mal wieder, dass wir Infrastrukturtechnisch ein Entwicklungsland sind. Gratulation dazu Deutschland :)
 
Braucht man nicht - pah wenn ich sowas schon lese/höre!

Natürlich brauchen wir das, wir müssen es sogar haben allesamt und ohne Ausnahme, selbst im 50-Seelen Dörfchen bitte minimum 1Gbit synchron.

Warum? Gaaaaaanz einfach, damit die NASBNDKGB-Konsorten alles noch schneller vom heimischen Rechner ziehen können um unschuldige Raubmordkopierer auf Nofly-Listen zu setzen und die Demokratie noch schneller abzuschaffen...

Die bist höchstens 15 oder?


@Nureinnickname!
Bei dem langsamen Upload wirst du die Download Geschwindigkeit von 400 Mbit/s wohl nicht ausreizen können.
Doch, das wird schon hinkommen. Wenn ich mit 100mbit (12,5MB/s) entsteht dabei ein Upload in Höhe von 1,7-2 Mbit. Sprich er wird hochgerechnet bei 400mbit im Download wohl max. 8 Mbit im Upload zum bestätigen der Pakete benötigen.


@Colonel Decker:
@Svendrae

Ja, 100/40 ist schon super. Damit kannst du vermutlich sogar ein 4K Video ins Netz streamen.

Besser als so ein Gigabit Kram wie bei Google und Comcast wären flächendeckende 50 Megabit. Denn es wird peinlich, wenn die Leute überall 4K streamen, und hier in Deutschland wird das für die meisten Leute nicht möglich sein.

Gut, habe ich nicht vor, aber für einige Clouddienste ist es schon nicht verkehrt und früher habe ich mich in der Tat über den mickrigen 2mbit Upload geärgert, weil es damit nicht vernünftig möglich war, einfaches SD Programm von der Dreambox übers Netz auf mein Smartphone zu streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Bei dem langsamen Upload wirst du die Download Geschwindigkeit von 400 Mbit/s wohl nicht ausreizen können.
Sollte theoretisch machbar sein, wenn für jedes 2. TCP-Paket (bis 1500 Bytes) ein Acknowlegment-Paket (48 Bytes) gesendet wird. Wenn es nicht geht, kann ich mich beschweren, die 400 MBit/s sind nämlich tatsächlich garantiert und keine "bis zu"-Werte. Zumindest sagte man mir das so.
 
Die frage ist doch was Otto normal Gamer mit 2Gbit/s vorhat.. Vor allem weil die meisten Festplatten nicht schnell genug sind um die 2Gbit/s auszulasten. Da bleibt wohl nur die Möglichkeit ne fette Online-LAN Party zu schmeißen! :D
 
Zurück
Oben