News Glasfaser-Internet: Comcast bietet in den USA symmetrische 2 Gbit/s

Wilhelm14 schrieb:
Im Grunde entlasten schnelle Leitungen das Internet und belasten es nicht. Mehrspurige Straßen enlasten ja auch den Verkehr, bzw. verhindern Staus eher als Engstellen.

Ja, das ist richtig. Ich habe gerade gestern erst meinem Vermieter vorgeschlagen die Zufahrt zur Garage vierspurig auszubauen um auf den Autobahnen für weniger Staus zu sorgen. Ich warte allerdings noch auf die Antwort, er hat mich so irre angeschaut das ich vorsichtshalber erstmal weggelaufen bin.
 
Wilhelm14 schrieb:
Sehe ich auch so. Im Grunde entlasten schnelle Leitungen das Internet und belasten es nicht. Mehrspurige Straßen enlasten ja auch den Verkehr, bzw. verhindern Staus eher als Engstellen.


Najaaaa so würde ich das nicht sehen.
Mehrspurige Straßen sorgen für einen flüssigeren Verkehr, aber wehe irgendeiner stellt sich quer über alle Spuren ;-)
Dann hast Du noch den Punkt mit der Umweltbelastung und so ein Autobahnetz will auch gepflegt werden. Ganz so einfach ist der Vergleich, meiner Meinung nach, nicht.

Warum sollte "Normaluser 123" genauso viel Traffic verursachen wie mit 10 Mbit? Wenn der schon seine 2Gbit hat, will er die auch ausnutzen. 1080p Filme (wie sie heute als "Urlaubsvideos" oder XXL-Fotosammlung" umschrieben werden) laden sich da viel angenehmer.
 
G2xPQRmHnT schrieb:
Die meisten "Backbones" von mittgelgroßen Anbietern haben kaum mehr als 1-4x 10GBit. Das man 1-10GBit geschenkt bekommt ist einfach nicht drin. Selbst in Frankfurt kosten 1GBit Leitungen meist noch einige tausend Euro pro Monat. 10GBit meistens fünfstellig.
Das kommt auf die Abnahme an, 10GBit bekommt man auch 4 stellig, damit meine ich auch nicht 9999 sondern deutlich unter 10k.

40GBit und 100GBit wird nur von wenigen Provider/Carriern genutzt.
Genaugenommen wird 40GBit eigentlich eher selten abseits von Switchen benutzt, für viele Router gibts da schlichtweg nicht die richtigen Linecards für, die 40Gbit und full table können.

Bei der Telekom kostet das GB! Datentransfer immer noch runde 0,50€.
Wo hast du die Info denn her? Klingt kir etwas seltsame, zumal man auch bei T-Systems ab ner gewissen Größenordnung (sprich z.B. für Contentprovider) keine Datenmengen abrechnet sondern Bandbreite nach 95%.
Vielleicht meinst du ja 50 Cent pro MBit 95%?

Man muss sich nur die Firmen DSL-Leitungen der Telekom anschauen (SDSL/Glasfaser). Preise von über 1000€ pro Monat und 100MBit/100MBit sind normal.
Das hat aber nichts mit dem Traffic zu tun, da lassen die sich einfach die Verbindung in dein Büro fürstlich entlohnen.
Wenn du die 100MBit in nem RZ abholst (sprich es keine letzte Meile gibt), zahlste nur nen Bruchteil.

Terrabitrouter haben meist auch nur 10GBit oder 40GBit Interfaces. 100GBit gibt es kaum bzw. ist sehr teuer. 10GBit Ports kosten oft noch einige Tausend Euro für Switches und Netzwerkkarten.
Zudem sollte man bedenken, dass 100GBit nicht über eine Wellenlänge läuft sondern über 4 Wellenlängen a 25GBit und dementsprechend nicht so einfach wie 10GBit für längere Verbindungen mit DWDM benutzt werden kann.
 
Die Frage ist eher, wofür lohnt es sich sowas für 40€/$ anzubieten, wenn man auch 400 nehmen kann?

Je nachdem wie rum man es sieht, es macht immer Sinn und für die, die es bezahlen lohnt es sich auch, soviel ist sicher.
 
Kenneth Coldy schrieb:
...die Zufahrt zur Garage vierspurig auszubauen um auf den Autobahnen für weniger Staus zu sorgen. Ich warte allerdings noch auf die Antwort, er hat mich so irre...
Stell dir doch vor, ihr würdet mit wenigen Zentimeter pro Minute die Einfahrt zur Garage auffahren. Um vier fährst du rauf und bist erst um acht in der Garage. Dein Nachbar fährt dieselbe Auffahrt um kurz nach vier rauf. Würdest du die Auffahrt in zehn Sekunden statt vier Stunden entlang fahren, würdest du den Nachbarn nicht blockieren. So ist es doch jetzt schon bei Steam-Downloads, die langsame Anschlüsse stundenlang belegen. Würde das nur wenige Minuten statt Stunden brauchen, wäre die Leitung schnell wieder frei. Bei schnellen Anschlüssen geht nicht unbedingt darum möglichst viel (Traffic), sondern möglichst schnell zu übertragen (Bandbreite).
 
Zurück
Oben