News Intel SSD 750 Series: Erste SSD mit schnellem NVMe für Enthusiasten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Um Intels Consumer-SSDs ist es lange ruhig geworden, doch nun meldet sich der Halbleiterriese mit einem Paukenschlag zurück: Dank Technik aus der Server-Sparte und PCI Express 3.0 sind die für PC-Enthusiasten und Workstations gedachten 750-SSDs besonders schnell und bieten erstmals in diesem Segment NVMe.

Zur News: Intel SSD 750 Series: Erste SSD mit schnellem NVMe für Enthusiasten
 
Naja - schnell - richtig schnell - aber auch ganz schön teuer mMn.
 
Einen gewohnt ausführlichen Test der 750er gibt es wie immer auf AnandTech.

Was ich mich frage: Kann ich das Gerät mit meinem P6T Deluxe als Boot-Laufwerk verwenden?
 
Sehe ich das richtig? 219,00TB sind beschreibbar. So wir haben 1200GB das sind
1,2 TB =>219TB / 1,2 TB = 182,5 .
400GB =>219TB/ 0,4 TB = 547 .

1200GB Version ist 182 mal beschreibbar
400GB Version 547 mal.

Oder irre ich mich da?
 
Unter 1€/GB ist immer noch weniger als das was vor einer Weile sehr viele als Grenze bezeichnet haben, um sich eine SSad zu kaufen (diese Grenze ist dann sukzessive gefallen und die gleichen Leute haben später von 80, 50 und 30 Cent gesprochen :evillol: ). Nur ist die SSD eben so groß, dass sie trotzdem wieder eine dicke Stange Geld kostet. Ich hatte allerdings mit einem viel höheren Preis gerechnet!
 
Die PCIe SSD's sind immer noch sehr teuer, aber so langsam bewegen wir uns in Bereiche in denen wir früher für solch einen Preis noch eine SATA SSD bekommen haben. Schön zu hören dass es vorangeht.
 
Sehr cool. Das sind die Vorläufer für die kommende Welle, die mit dem Skylake Chipsatz-Release losgetreten wird.

Weiß jemand, wie diese SSD in einem X99-Board angebunden wird, wenn ich sie dort in einen PCIe-3.0x16 Steckplatz stecke?
 
tender89 schrieb:
Sehe ich das richtig? 219,00TB sind beschreibbar. So wir haben 1200GB das sind
1,2 TB =>219TB / 1,2 TB = 182,5 .
400GB =>219TB/ 0,4 TB = 547 .

1200GB Version ist 182 mal beschreibbar
400GB Version 547 mal.

Oder irre ich mich da?
ich les da was von 70gb/tag für 5 jahre
365x5x70=127750gb ! (127tb)
 
Ich bin gespannt ob NVMe auch im Heimgerbrauch spürbar was bringt, auf jeden Fall erfreulich das es mal wieder ein STANDARD geschafft hat! :)
Lächerlich ist allerdings die fehlende Verschlüsselung und auch ein bisschen der Stromverbrauch. Ja dort wo die Lösung ansetzt ist das sekundär, aber ich frage mich woher diese enorme Leistungsaufnahme herkommt? wegen viel mehr (18?) Speicherchips bzw. Channels?
 
tender89 schrieb:
Sehe ich das richtig? 219,00TB sind beschreibbar.
Das sieht Du falsch, dass ist nur die Grenze für die Garantie, eben damit Enterprisekunden die Enterprise-SSDs kaufen und nicht die billigeren Consumerversionen und diese dann auch noch auf Garantie ersetzt haben wollen, wenn sie es geschafft haben die NAND kaputt zu schreiben. Der normale Heimanwender wird das sowieso nicht schaffen. Die NAND werden auch viel mehr TBW vertragen, wenn auch vermutlich weniger als bei den Enterpriseversionen DC P3500, 3600, 3700 die sich ja auch vor allem durch die DWPD unterscheiden. Die 750er bekommt dann auch vermutlich NANDs mit nochmal etwas schlechteren Eigenschaften bzw. Haltbarkeit als die deutlich teurere DC P3500er.

Faust2011 schrieb:
Sehr cool. Das sind die Vorläufer für die kommende Welle, die mit dem Skylake Chipsatz-Release losgetreten wird.
Eine PCIe 3.0 x4 wird ganz schnell das Muss für die Anbindung einer SSD sein, wenn der Hersteller sie nicht nur über den Preis verkaufen will, sondern die Enthusiasten ansprechen möchte die auch ein paar Euro mehr locker machen.

Faust2011 schrieb:
Weiß jemand, wie diese SSD in einem X99-Board angebunden wird, wenn ich sie dort in einen PCIe-3.0x16 Steckplatz stecke?
Je nach Board und CPU, aber PCIe 3.0 x4 sollte da gehen.
 
Entusianstenhardware liegt preislich immer neben der Spur und bietet nie ein gutes P/L Verhältnis wenn man sie mit Mainstream-HW vergleicht. Aber das ist auch nicht sinnvoll, die 750er muss man mit anderen PCIe SSDs vergleichen und da sieht die Welt dann anders aus, so eine im Vergleich arschlahme Plextor M6e kostet auch nicht viel weniger pro GB und die Samsung XP941 ebenso, die sind obendrein auch nur OEM SSDs ohne Option-ROM. Also eigentlich passen da noch am ehesten die Revos und kosten ab 1,34€/GB, also mehr als die etwa 1€/GB die jetzt für die 750 aufgerufen werden, so gesehen also ein Schnäppchen, zumal sie den Revos in der Performance und den Features haushoch überlegen sind.
 
Ha und ich habe günstig ein Adaptec 71605 mit SFF-8643 erstanden...was ein Zufall aber auch :-D
Interessante SSD ich bin gespannt was dieses Baby zu leisten vermag.
 
die große frage ist jetzt halt diese hier oder doch auf die sm951 warten, die von den specs her trotz des fehlenden nvme support nochmals deutlich schneller beim schreiben ist zumindest in der 512gb version
 
Als reine System Platte mit 128GB wäre das Ding sehr Interessant.
Würde gerne die Bootzeiten sehen.

Also 128GB für ca. 130€, wäre das Ding gekauft.
 
Ich warte momentan auch auf eine der schnellen SSDs.
Was würdet ihr sagen worauf ich achten sollte beim Einsatzgebiet Lightroom (viele Bilder im Bereich von 20mb schnell von der Platte laden)?
 
Ich habe die Erfahrung mit Lightroom gemacht, dass vor allem Single-Core Leistung hilft. Aber da sind wir ja ähnlich gut aufgestellt. Ansonsten die Previews und den Cache auf die SSD. Und immer schön 1:1 Previews rendern lassen und diese ggf. länger als die default-30-Tage leben lassen.

Und wenn Du es Dir leisten kannst, dann auch die RAWs selbst auf eine SSD. Aber das bringt keine weitere (signifikante) Steigerung. Da ist dann eher Adobe gefrat, LR6 performanter zu machen.
 
Zurück
Oben