News HP senkt Preise für „LightScribe“-DVD-Brenner

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
HPs Oberklasse-Brenner werden günstiger. Betroffen sind die beiden Multi-Format Dual-Layer-Geräte DVD-640e und DVD-640i, die auch LightScribe-Technologie beherrschen und beide mit identischen technischen Eckdaten aufwarten können.

Zur News: HP senkt Preise für „LightScribe“-DVD-Brenner
 
was kosten rohlinge für den ?
 
Also bei meinem Hardware Schuppen nebenan, da kosten die nur 20-40 Cent mehr.
Mhh, aber bei dem Preis überlege ich auch nochmal! Dannbrauch ich mir keien Laufwekrsblende holen. Obwohl mein BenQ ja ganz gut ist.
 
Taugt nichts der Brenner, denn die Spezifikationen liegen den anderen Herstellern doch ziemlich hinterher. Firmware-Updates gibt´s sicher auch ganz selten.
 
in dem selben thread wird aber der HP als "gut" befunden.
 
AndrewPoison schrieb:
in dem selben thread wird aber der HP als "gut" befunden.
Gegen den HP ist ja auch nichts einzuwenden, ebenso wie gegen den BenQ.
Es geht einzig und allein um die LightScribe Funktion. Und die ist völlig unausgereift auf den Markt gebracht worden, ob es nun an den mangelhaften Treibern oder an dem minderwertigen Ergebnissen liegt, ist eigentlich egal.
Wer das Glück hat, die LightScribe Funktion überhaupt zum laufen zu bekommen, der darf sich dann nach 30 Minuten Brenndauer an einem minderwertig gebrannten Label erfreuen, das man nur bei genauem Hinsehen zu erkennen vermag.:mad:
 
Es gibt mehrere Versionen vom HP 640. Entscheidend um welche Version es sich dabei genau handelt ist der Buchstabe nach der Modelbezeichnung (z.B. 640e, 640i usw.). Die ersten Geräte mit HP Label wurden noch von BenQ hergestellt und waren ganz ok. Aber seit einigen Monaten werden alle optischen Laufwerke von HP ausschließlich bei LiteOn hergestellt. Würde ich lieber die Finger davon lassen. Besser ist das! :rolleyes:
 
Das ist Blödsinn.HP Brenner waren immer rebaged NEC.
Da ich auf meinem NEC die HP Firmware verwendet habe, kann ich das mit Sicherheit bestätigen.Nun werden die Laufwerke bei Liteon eingekauft.
 
Was soll denn bitte "immer" heißen? Von welchem Zeitraum redest Du? Und von welchem Model?
Die ersten LightScribe Brenner wurden von BenQ hergestellt. Das ist kein Quatsch.
NEC? lol von denen gibts bis heute noch keinen LS Brenner! Wirds wohl auch nicht geben. Der neue NEC 4550 unterstützt nämlich eine ähnliche Technik wie LS die aber von der Konkurrenz stammt, von Yamaha.

Ausserdem hatte HP in früheren Jahren schon viele Lieferanten. Darunter waren z.B. auch Yamaha & Philips.
Nur weil dein Gerät von NEC kommt hat das gar nix zu bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol

HP hat von zig Herstellern gekauft und umgelabelt:

CD-Brenner:

HP: Erst Philips, dann Sony, dann NEC, Yamaha, Plextor, Mitsumi. Ausnahmen: Aldi-HP´s fast ausnahmslos von Philips, ein Modell von LG


DVD-Brenner:

Vorsicht! Bei HP gibt´s oft mehrere Modelle, die bis auf dem Buchstaben hinter der Zahl (z.B. 630) die gleiche Bezeichnung haben, aber von verschiedenen Herstellern kommen. Die Verwirrung wird noch erhöht dadurch, das HP beim Ankündigen eines neuen Gerätes das falsche Bild freigibt, z.B. ein Benq-OEM sieht dann aus wie ein LiteOn.

HP DVD 630c = Philips?

HP DVD 630i = LiteOn SOHW 1633S

HP DVD 640c = Benq 1625?

HP DVD 640b rev. B = LG 4084?

HP DVD 640i = LiteOn (reines OEM-Modell)



Quelle: http://www.brennmeister.com/forum/jump2post.php?post=91753



So toll sind alle LS-Brenner nicht. Auch der Benq ist allenfalls Mittelmaß, weil man dort einen alten Brenner als Basis genommen hat statt den neuen 1640. Von Liteon mit LS hab ich noch nie einen Test oder bericht gesehen.
 
Ich besitze den Benq 1625, und ich bin damit vollauf zufrieden.
Die gebrannten LightScribe Scheiben (Verbatim - 1,11 € z.B. bei Atelco) werden bestens von allen meinen Playern erkannt/abgespielt. Darunter ein Gerät das mit selbst gebrannten DVD’s sehr wählerisch ist.
Das erstellen eines Labels mit LightScribe Technik dauert für normale Schriftangaben (Titel u.s.w.) im besten Modus, mit Nero 6, ca. 2-3 Minuten. 30 Minuten ist ein Märchen.
Es gab und gibt, wenn man den LS_hsi.exe Treiber (muss man von der Nero/Ahead Seite extra laden. Seit ein paar Wochen die aktuelle Version 1.4.31.1) keine Probleme (Win XP) Das ganze sieht auf der goldenen DVD-Obverfläche sauber aus und ist gut lesbar.
Grafiken brauche ich nicht. Weder mit LightScribe noch gedruckt (wobei dann LighScribe, trotz etwas teurerer Rohlinge, wahrscheinlich deutlich billiger wäre als ein mit teurer Druckerfarbe voll gespritzte Spezial-DVD).
Ich persönlich bin mit dem Benq 1625, und mit den Ergebnissen, vollauf zufrieden.
Soweit ich weiß unterscheiden sich der Benq/Philips und der HP nicht sonderlich voneinander (auch meine ich zu wissen, dass die LigtScribe Technik von HP stammt. Ohne Garantie).
Filzschreiber und aufgeklebte Label ade.
Druckerkosten gespart und trotzdem ein professionelles Aussehen der Scheiben erhalten.
Ich warte jetzt noch darauf, dass die Rohlinge billiger werden und auch besser zu bekommen sind.
Ansonsten verstehe ich die Zurückhaltung bei der Sache nicht so recht.
Was ist nahe liegender als die Scheibe zu brennen und siedann nur umzudrehen und ganz wenige Minuten später eine sauber beschriftete CD/DVD zu haben? Das geht schneller als den Drucker anzuschmeißen und die CD/DVD zu positionieren u.s.w.)
Man braucht keinen extra Drucker der CD'/DVD's bedrucken kann und Tinte frisst. Auch sind die LS DVD's nicht wesentlich teurer als die
bedruckbaren.
 
Das erstellen eines Labels mit LightScribe Technik dauert für normale Schriftangaben (Titel u.s.w.) im besten Modus, mit Nero 6, ca. 2-3 Minuten. 30 Minuten ist ein Märchen.
Du schreibst hier grosskotzig, 30 Minuten sind ein Märchen.
Sehr gut - denn gleichzeitig schreibst Du
Grafiken brauche ich nicht. Weder mit LightScribe noch gedruckt
Was Du brauchst, interessiert hier keinen. Hier gibt es Verbraucher, die wollen auch Grafiken verarbeiten. und das dauer: fast 30 Minuten.
Würdest Du nämlich mal Grafiken mit LS verarbeiten, dann könnest Du in der 30 Minütigen Brennzeit in Ruhe ein Bad nehmen, denn solange dauert es - egal wie gross die Grafik ist.
Ich persönlich bin mit dem Benq 1625, und mit den Ergebnissen, vollauf zufrieden.
Kein Wunder, da Du ja offensichtlich noch keine Grafiken verwendet hast.
 
HP DVD 640c = Benq 1625?

HP DVD 640b rev. B = LG 4084?

HP DVD 640i = LiteOn (reines OEM-Modell)




Die ersten als DVD 640i verkauften Geräte werden als 640c erkannt und sind von BenQ (Januar 2005). Für den und das LG Modell sind von HP Firmware Updates vorhanden ( ebenso ein Update der LS-Engine .. mal auf der HP-Seite im Supportbereich schauen). www.lightscribe.com hilft auch einige Fragen zu klären (mit Bildern von erstellten Rohlingen). HP hat meines Wissens nach die Technik entwickelt und lizensiert.

Zur Qualität : wer gestochen scharfe Bilder möchte , sollte besser auf eine andere Technologie warten. Um CD´s / DVD´s für den normalen Gebrauch mit einer Grafik oder einem Text in S/W bzw. monochrom zu versehen reicht es allemal ( dabei gilt : je besser die Auflösung des Bildes , je besser die Darstellung auf dem Rohling - Text wird in guter bis sehr guter Qualität dargestellt. Zumindest bei mir , in höchster Auflösung mit der Sure Thing Software).
 
Lieber Origano
Warum so heftig?
Ich bin sicher, das der absolut überwiegende Teil der Nutzer nichts weiter will als seine CD's/DVD's sauber zu beschriften, um sie im Stapel der Sammlung irgendwie zu katalogisieren und sie dann auch wieder zufinden.
Dazu reicht eine Beschriftung, ganz nach jeweiligen Bedürfnissen, aus.
Dafür ist die LightScribe-Technik, meines Erachtens zufolge, ideal.
Es dauert halt nur so um die 3 Minuten eine normal beschriftete CD/DVD zu erstellen und eben nicht 30 Minuten.
Solche Aussagen schrecken Interessierte Neulinge ab (ohhh... das dauert aber lange - neee....obwohl ein, von dir vorgeschlagenes Bad zwischendurch noch keinem geschadet hat, oder manchmal sogar nötig wäre....).
Also nochmals normales Beschriften einer Scheibe, in gut lesbarer Qualität, dauert um die 3 Minuten.
Schneller und praktischer (einfach nur umdrehen und das vorbereitete Beschriftungsprogramm starten....fertig)
Das ist es was ich sagen wollte.
Ich bin also vollauf zufrieden und ich brauche keine Grafikspielereien (hab ich alles durch mein lieber Origano - bin seit ziemlich genau 20 Jahren computermäßig unterwegs - du bestimmt auch....) die mir die Druckerpatronen auslutschen und die kaum Informationswert haben (da wäre LightScribe auch deutlich billiger und so eine schlichte schwarz-weiß Grafik hätte auch ihren künstlerischen Wert....).
Darf ich doch. Oder?
Gruß aus CeBit City
 
Lieber CeBIT City

Nun, hätte ich nach dem lesen Deiner Aussage: --30 Minuten sind ein Märchen-- 10 Minuten vergehen vergehen lassen, hätte sich mein Adrenalienspiegel wieder auf Normalzustand eingepegelt und meine heftige Reaktion wäre sicher ausgeblieben.
Überreaktion nennt man sowas und ich gestehe selbige selbtkritisch ein.

Aber letztlich geht es doch nicht darum, ob jemand Grafiken braucht oder nicht. Es geht um die Tatsache, dass jemand der Grafiken einsetzen will (und ich mutmasse mal, dass das die meisten sind, die sich einen LightScribe-Brenner anschaffen) fast 30 Minuten auf das Ergebnis warten muss.

Zu Deinem weiteren Einwand, dass eine schwarz-weiß Grafik einen "gewissen künstlerischen Wert" hat, kann ich Dir nur zustimmen. Nur.. wenn man erst eine 100 Watt Birne anschalten, oder eine günstige Sonneneinstrahlung abwarten muss, um das Ergebnis auch nur ansatzweise zu sehen, dann stelle ich das wieder in Zweifel.

Letztlich soll jeder für sich glücklich werden und ich freue mich für Dich, dass Du mit den Ergebnissen zufrieden bist.
Aber nochmehr freue ich mich, dass es hier Member gibt, die selbst auf "giftige Angriffe" noch gelassen reagieren und sachlich weiterdiskutieren.

Ich hoffe, damit ist meine etwas unsachliche Motzerei gegen Dich ein wenig entschuldigt, OK ? :freaky:

Gruss Origano
 
Also ich habe auch Probleme mit meinem HP-Brenner.
Er wird als HP 640c erkannt. Brennen klappt auch einwandfrei.
Wenn ich aber die LightScribe Funktion nutzen will wird kein fähiger Brenner erkannt.
Und das unter Nero (Host Software ist installiert) sowie unter der mitgelieferten SureThing Software (leider in Englisch).
Kann mir da Jemand helfen?
 
Zurück
Oben