News AMD stellt Opteron für Sockel 939 vor

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Wie bereits seit geraumer Zeit erwartet, hat der Prozessorhersteller AMD nun sein Angebot an Opteron 100-Prozessoren um einige Modelle für den eigentlich vom Athlon 64 genutzten Sockel 939 erweitert. Damit möchte man es den Partnern ermöglichen, besonders günstige Ein-Wege-Server- und Workstation-Lösungen zu entwickeln.

Zur News: AMD stellt Opteron für Sockel 939 vor
 
war das nciht schon gerstern geschen?
egal. ich finde es es in guter schritt um kleiinkunden zu erreichen´. mir gefallen diese CPUs sehr. ich denke ich werde mir einen server damit zulegen.
weiter so AMD

cu
mfg
MAFRI
 
Jetzt mal ne blöde Frage: Kann man den Opteron 144 (1,8 GHz) in Spielen mit dem Athlon 64 3000+ vergleichen? Von den Opterons hab ich keinen plan. Und lassen sich die teile genau so gut übertakten?
 
ne der ist meinst schneller. ich, wenn ich 1 opteron 242 istalliert habe (1,6Ghz) bin ich in benchmarks etwa so schnell wie ein AMD 643200 oder 3400 oder 3500 je nach dem wieveile task ich im hintergurnd laufen lasse.

zum OC muss ich volgendes sagen, finde erstmal ein board mit dem das geht, dann frag wieder! aber hier dei antwort, meine Opterons lassen sich ohne probs um 50% OC.
cu
mfg
MAFRI
 
Der volle Produktname schießt natürlich mal wieder das Flugzeug ab. ECC-Support ist vielleicht auch für den einen oder anderen Boardie interessant, dessen AUS-Schalter am PC notorisch defekt ist.

EDIT: ein einzelner Opteron mit äquivalenter Taktrate sollte ähnlich schnell wie der A64 sein. Der Speicher ist mit ECC etwas langsamer, da die Prüfung 1 oder 2 Takte bei jedem Zugriff beansprucht. Mit einem 939er-Board sollten die Übertaktungsmöglichkeiten gleich einem A64 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe ist es doch dann sinnvoller einen Opteron 144 (1,8 GHz) zu kaufen und den dann zu übertakten als ein Athlon64 3000+ der ja ungefähr gleich viel ksotet?
 
@ MAFRI

verrat mir mal bitte warum der opteron schneller sein sollte als der A64?
sie ahben idnetische elitung und im sockel 940 ist der opteron dank ECC langsamer als ein A64 im Sockel 939
so wird der opteron im 939 bis in den nachkommabereich gleichschnell wie ein a64 mit gleicher MHZ Zahl und cache sein

mfg,
Zille
 
k/a ich liege im benchmark vor dem CPUs wie dem AMD64 3000 vince und ich habe nur 1,6Ghz und wenn ich alles optimiere dann liege ich auch vor dem vr dem AMD64 3400 und manchaml sogar vor dem 3500. aber egal. die opterons haben fast nie defekts. sind nur ausgewählte CPUs.

egal


cu
mfg
MAFRI
 
Ich glaube eher, daß der Opteron für Mehrprozessorsystem entwickelt worden ist und für einige Anwendungen mehr Features besitzt. Ich hatte mal einen Tests mit Spielen zwischen Opteron und Athlon64 gesehen mit gleichem Cache und Taktfrequenz. Der Opteron war dort langsamer.
 
also bei mir lassen es die benchmarks ander dastehen, spielt aber kein rolle, da ich mit der opterons leistung hier zurieden bin!
also ich kann den Opteron nur emfehlen. ECC und register RAM sind wichtie featurs

cu
mfg
MAFRI
 
MAFRI hat offenbar mehr als einen Opteron im Kasten. Könnte bei einem Bench schon Auswirkungen haben. Zudem haben die meisten A64 512kB L2, der Opteron 1MB - das kann bei einigen Algorithmen schon einen Vorteil bringen.

Sonst: der Athlon64 und Opteron sind baugleich. Der Speichercontroller wird beim A64 halt auf unbuffered/non-ECC eingestellt. Wie bei den 1xx-Opteron werden auch noch die HTT-Links abgeschaltet, die MP ermöglichen. Der Opteron wird halt stets mit 1MB L2 ausgeliefert. Inwiewiet vielleicht noch bei der Taktprüfung strengere Toleranzen gelten, kann ich nicht sagen.

Auf 939 gilt jetzt also: A64 mit 1MB L2 + ECC-Speicher = Opteron.
 
@ tommy, ich wusste gar nicht das der fx 57 nur 2,6 ghz hat ;)
 
jap ich habe2, aber ich meinte bei den bechs, wenn ich nur enen auf dem baord habe. aber egal. als wir müssen uns hier nciht über schachsinn streiten. der AMD64 ist ehr ein gamer CPU der opteron ist für entwichker und für die abreit gedacht, also der AMD64 istdaher ehr fun CPU wobei der opteron dann für andere "ernstere" sachen bestimmt ist.

cu
mfg
MAFRI
 
@ MAFRI

Der Opteron und der A64 sind ein und derselbe prozessor, nur das der opteron auf sockel 940 multiprozessorfähig ist und ecc braucht. der opteron für 939 entspricht exakt dem A64. Und auch der A64 hat nicht mehr defkte! ;-)
Bei deinen Benchmarks muß irgendetwas schief laufen, da dein rechner nicht schneller sein kann. es sei denn du hast mehrere prozessoren.

Aber in einem haste recht, gut is dein Prozessor auf jeden Fall! ;-)

mfg

cumec
 
die geschichte des AMD64 für 754 und danach für 9393 begann ja mit dem opteron, der erste AMD64 also o 754 stammte damals vom Opteorn ab. und war kerngleich. inziwischen haben die AMD64 939 andere kerne wie der winchester oder der vince oder der san diago das sind alles andere kerne die nciht mehr mit dem optern kern identisch sind. also ist der AMD64 inzwischen nicht mer der opteron für den desktopo.

cu
mfg
MAFRI
 
Für wann ist eigentlich der neue AMD-Sockel angekündigt, wo gleichzeitig dann auch endlich DDR2 eingeführt wird?
 
Der neue AMD-Sockel wird im zweiten Quartal 2006 kommen (schau mal hier).

Außerdem gebe ich all denen Recht, die der Meinung sind, dass ein Opteron mit gleichem Takt und gleichem Cacheausbau die Performance des entsprechenden Athlon 64-Äquivalents hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
der neue sockel is mir egal *g*

ich will den opteron ;) hoffentlich kommt der bald.. kanns scho nicht mehr erwarten ;) wollte eigentlich schon immer auf nen opteron umsteigen aber leider mit ecc ram und den ganzen zeuchs zu teuer :(
aber jetzt juhu^^

dann hol ich mir noch 2x1024mb mdt rams dann gehts ab ;)
 
Vom 2 Quartal 2006 ist die Rede, M2 soll der Sockel heißen und er ist DDR2 fähig.
Interessant das AMD einen Opteron für Sockel 939 bringt. Dennoch kann ich neben dem Sempron 64 auch nicht glauben das der Absatz sehr hoch sein wird. Vorallem wenn der Opteron kein ECC Ram auf Sockel 939 bietet dann wäre der Opteron für viele kleine Firmen uninteressant. Jedenfalls würde ich wenn Server nur mit ECC Ram verwenden. Wieder einmal bleibt nur die Verkaufszahlen abzuwarten und zu schauen wie hoch der Verkauf ist. Mit den Kernen habt ihr mich etwas durcheinander gebracht, der Athlon 64 auf Sockel 754 stammt vom Opteron ab, das ist mir klar aber sonst ist doch die aktuellen Athlon 64 San Diego, Venice inwiefern sind diese nun mit dem Opteron vergleichbar? Nur ECC und der Mulitplikator?
 
Zurück
Oben