iPhone 6 Plus - Autofokus funktioniert nicht mehr

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.069
Hallo,

neuerdings habe ich ein Problem mit dem Autofokus meiner Kamera im iPhone 6. Bilder sind nur noch gestochen scharf, wenn ich ganz nah eine Aufnahme tätige. Sind die Objekte weiter weg, entsteht nur noch ein unscharfes Bild.

Lösungsversuche bisher:

iPhone mittels Homebutton und Powerknopf komplett Neustarten lassen. Leider kein Erfolg.

Kamera-App geöffnet und mittels Druck auf dem Touchpanel den Autofokus deaktiviert/aktiviert. Kein Erfolg.


Dieses Problem besteht erst seitdem ich auf iOS 8.2 geupdatet hatte. Vorher war alles in Ordnung. Das Gerät ist auch nicht heruntergefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Hat Apple bei der Software Müll fabriziert oder habe ich einen Fehler beim Update gemacht? Ich hatte vorher ein Backup gemacht und mit Hilfe von iTunes das Update aufgespielt.

Kennt wer das Problem mit einem iPhone 6 Plus?
 
Vermutlich musst du das Update neu installieren.

Habe keinerlei solche Probleme mit meinem und 8.2
​Da wird sicherlich etwas schief gelaufen sein.
 
Setze das Iphone im Wartungsmodus (DFU-Modus), NICHT im Wiederherstellungsmodus Modus komplett auf Werkseinstellungen zurück. DIe ANleitung findest du im NEtz. Installiere danach alles neu, KEIN Backup einspielen, da das die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ein eventuell vorhandener Fehler in einer App oder in der SOftware wieder mit aufgespielt wird. Sollte es danach funktionieren, war es ein Softwarefehler, wenn nicht, hat die Kamera wohl einen weg.
 
Setze es gerade via DFU-Modus zurück. Werde dann ohne Backup prüfen, ob die Kamera wieder ordnungsgemäß funktioniert. Ansonsten muss ich wohl einen Termin an der Genius Bar im AppleStore machen. Die tauschen mit Sicherheit die Kamera dann aus. :)
Ergänzung ()

Hat leider nicht funktioniert. Muss dann wohl oder übel in einen AppleStore und hoffen, dass sie es reparieren können. :)
 
Hallo,

meine Frau hat mit ihrem iPhone 6 das exakt gleiche Problem wie Du es beschrieben hast und eine Google Suche hat mich auf deinen Beitrag verwiesen.
Hast Du das mit dem Autofokus in den Griff bekommen?
Ich kann nämlich sonst nichts konstruktives zu dem Thema finden und freue mich über eine Antwort.

Liebe Grüße,

Gilly
 
Hallo, da ich das selbe Thema habe und bei der Suche auf diesen Beitrag gestoßen bin, hier die mögliche Hilfe:

Es gibt eine Serie von iPhone 6 plus die Kameradefekte hat. Man kann das auf einer Seite bei Apple mit der Seriennummer des Telefons prüfen
https://www.apple.com/de/support/iphone6plus-isightcamera/

Falls das Telefon betroffen ist, kann man entsprechende Reparaturtermine ausmachen.

Grüße Ron
 
Hallo,

habe jetzt auch das Problem. iPhone 6 Plus, hat keine Garantie mehr und dachte das Problem wäre das Update auf das neue iOs weil vorher alles lief, doch anscheinend ist wirklich was defekt wie der Link hier angibt.
Also Frage ist noch:

- wie lange dauert der austausch der Kamera (oder geben die ein neues Handy)?
- was ist mit den Daten, sollte ich alles vom Handy löschen oder gehen sie nicht im Menü rein vom Service weil ja die Sperre ist und sie eigentlich auch mit einer Sperre die Kamera benutzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht über die Gewährleistung, und die läuft 2 Jahre. Wenn Dein iPhone lt. obigem Link betroffen ist, sollte das als Beweis für einen Defekt vor Gefahrenübergabe ausreichen.
 
croxxx69 schrieb:
- wie lange dauert der austausch der Kamera (oder geben die ein neues Handy)?
Bei einem Premium Service Provider sollte der Umbau zwischen 0 und 3 Tage dauern.

croxxx69 schrieb:
- was ist mit den Daten, sollte ich alles vom Handy löschen oder gehen sie nicht im Menü rein vom Service weil ja die Sperre ist und sie eigentlich auch mit einer Sperre die Kamera benutzen können
Vorher ein Backup über iTunes oder iCloud erstellen. "Mein iPhone suchen" deaktivieren und iPhone auf Werkseinstellungen setzen.
 
Zurück
Oben