• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PSN Account gehackt?

jokoisda

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
196
Hi,
mit einem Freund share ich einen PSN acc. von ihm, bei mir als Primär, letzte Woche hat er mir per telefon sein passwort gegeben, da ich es für PayPal am PC für den psn store brauchte (50 für 40 Aktion), da er nicht wusste was richtig ist hat er 2 gesagt, habe ihn gesagt er solle es danach lieber ändern.
Jetzt hat er wohl danach das andere genommen was er am telefon gesagt hatte:stock:.
Naja und heute meinte er dann er wurde 2 mal aus seinem acc geworfen, abends als wir zsm zocken wollten fiel mir dann auf, dass ich nicht mehr als primär geführt werde, er aber auch nicht, habe erfahren man kann es über internet deaktivieren, aber nur 1 mal alle 6 Monate. Meine PS4 zeigt an der acc. ist bereits woanders Primär und bei besagter fernverwaltung steht es wurde erst kürzlich einer deaktviert
Folglich kann ich nicht mehr die Spiele spielen oder von seinem PS+ profitieren, mit meinem acc.
Das Passwort hat er nun nochmals geändert, frag mich nun ob er gehackt wurde oder jemand das telefonat abgehört hat, was meint ihr? Beides nicht schön, letzteres aber greifbarer.
Kann der Sony Support das richten? Hört man ja nicht viel gutes von, ist aber erst Montag erreichbar, wenn nicht gar erst Dienstag wegen Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da solltet ihr euch einfach direkt an den psn Support wenden. Ich selbst habe zwar keine PlayStation und kann somit nichts zu denen sagen, aber im Normalfall können die das wieder rückgängig machen.
Außerdem würde ich alle Passwörter ändern die dem gehackten ähneln.

Mfg und frohe Ostern

Niklas
 
Ein wenig Chaos bei den beiden Share-Partnern. ^^

Die Chance ist wohl eher gering, dass da beim Telefon was abgefangen wurde. Problemquelle dürfte wohl eher du / dein Freund sein. Meine Vermutung aus der Ferne wäre, dass dein Freund seine Primärkonsole verändert hat (möglicherweise deine Aussage zum Ändern vom PW falsch verstanden / falsch umgesetzt), wodurch du nun seine Inhalte auf deiner Konsole nicht mehr nutzen kannst.

Auch wenn ich nicht glaube dass es daran liegt, aber vielleicht stimmt auch einfach was mit den PW nicht. Sprich: Account A ist auf Konsole A mit PW 1234 eingetragen und auf Konsole B mit PW 5678, weil einer von euch sein PW geändert hat und das auf beiden Geräten entsprechend eingetragen / aktualisiert werden muss. (Den Fall würde ich allerdings auf Grund der Problematik der „verschwundenen“ Primärkonsole eher ausschließen.)

Ansonsten hat das PayPal-PW nix mit dem PSN-PW zu tun. Außer natürlich man verwendet gleiche Passwörter, was man nicht machen sollte. Zudem ergibt es auch keinen Sinn, warum dir dein Freund sein PW für seinen PayPal-Account geben müsste. Wenn er was kaufen will, dann macht er das selber. Alles andere ist unverantwortlicher Umgang mit Zugangsdaten (+das PP-Konto ist nicht optimal abgesichert -> 2-Faktor-Anmeldung). Durch Sharing & Primärkonsole können nach dem Kauf ja zwei Geräte den Inhalt nutzen.

Von Sony gibt es möglicherweise auch nicht so viel Hilfe, wie man es gerne möchte. Zum einen weil man Accountdaten an andere Personen weitergegeben hat und zum andern, weil - soweit ich weiß / im Netz dazu mitbekommen habe - nichts gegen die Zeitsperre von X Monaten gemacht wird, bis man wieder die Primärkonsole ändern kann. Da muss man als User ausharren. Bedeutet: Die nächsten Monate, bis der Account von deinem Freund bei dir wieder als Primär aktiviert werden kannst, wirst du vermutlich nicht die Inhalte / PS+-Vorteile von deinem Freund nutzen können.


Da man einen Hack / etc. natürlich nie ausschließen kann und die Accountabsicherung wohl eh nicht so doll war, sollte man bei der Gelegenheit zumindest auch gleich mal alle anderen Accounts anschauen, die man hat. Speziell die, wo man fahrlässiger Weise das gleiche / ähnliche Passwörter verwendet (hat).
 
Mein Kumpel kann am primär status ja gar nichts ändern, dass man es am PC per fernverwaltung machen kann wusste er nicht mal.
Sein pw brauchte ich für PayPal am PC um mich dort im psn einloggen zu können, er hat kein PayPal acc., wollte uns so bloodborne 10€ günstiger besorgen.
Wie erwähnt hat sich am Samstag auch 2 mal jemand auf seinen ACC. Geloggt, da er aus seinem geflogen ist, daher scheint aufjedenfall ein fremder seine Daten zu haben.
 
Man kann den Primärstatus auch über die Konsole ändern:
Deaktivieren eines Systems

Wählen Sie auf einem aktivierten PS4™-System [PlayStation™Network/Konto-Verwaltung] > [Als deine primäre PS4 aktivieren] > [Deaktivieren] aus.
http://manuals.playstation.net/document/de/ps4/settings/activation.html

Die PP-Sache leuchtet mir noch immer nicht ganz ein (warum kaufst du nicht einfach über deinen Account?), aber ist auch nicht das Hauptproblem.

Zurück zum eigentlichen Problem:
Wenn ihr meint, dass ein Fremdzugriff erfolgt ist, dann auf jeden Fall die Passwörter ändern. Da du - so habe ich es zumindest verstanden - deinen PP-Account mit seinem Account verbunden hast (durch den Kauf) sollte man die Verbindung schnellstens wieder aufheben / PP rausnehmen. Besonders beliebt bei Fremdzugriffen sind hinterlegte Daten, so dass Fremd auf Shoppingtour gehen können.

Was auch nicht schadet: Die Passwörter der E-Mail-Adressen zur Sicherheit ändern. (Gern genutztes Einfalltor für Accountübernahmen)

Habt ihr ansonsten kontrolliert, dass auf beiden Systemen die Acounts wieder mit dem aktuellen Kennwort ausgestattet sind?

Den Sony-Support kann man durchaus anrufen. Allerdings wird das IMO keine so einfach Sache, da ihr selbst Logindaten getauscht habt. Keine Ahnung, wie der Service reagiert, wenn man das sagt bzw. was passiert, wenn man es verschweigt. Es wäre zumindest gut, wenn zumindest der Zugriff von dritten unterbunden bzw. deren aktivierte Primärkonsole wieder deaktiviert wird. Aber ansonsten heißt es wohl X Monate warten, bis man selbst wieder eine neue Primärkonsole bestimmen kann.
 
Also du scheinst dich mit der PS4 und dem sharen nicht wirklich auszukennen, sonst wüsstest du warum wir das so gezahlt haben.
Das mit dem Primär Status deaktivieren funktioniert nur wenn man selbst Primär eingestellt ist, das ist ja das Promblem, einzig über die Fernverwaltung am PC kann man dies 1 malig für 6 Monate aushebeln, da er den sekundären hatte konnte er es gar nicht umstellen.
Aber trotzdem danke das du versuchst zu helfen, hoffe der Support kann das Dienstag klären.
 
Beim ändern der Passwörter würde ich nicht mehr bis Dienstag warten. Das wäre purer Leichtsinn. Bis dahin fällt dem eventuellen Dritten dann noch ein den Account endgültig auf sich zu schreiben (Änderung Mail).
 
Das Passwort haben wir schon geändert, direkt danach.
 
So nur zur info, konnte schnell geklärt werden, laut support passiert das in letzter Zeit öfter, dass jemand gehackt wird.
 
Wenn man die ps4 nicht als primiär aktivieren kann dann liegt es meistens daran das schon eine andere konsole primiär
aktiv ist.
Man sollte vieleicht hiermit versuchen, alerdings funkioniert es nur alle 6 monate

Gehen Sie auf die Internetseite https://account.sonyentertainmentnetwork.com/login.action?request_locale=de_DE und melden sich dort mit Ihren Daten an.
Danach gehen Sie auf [Konto] > [Medien & Geräte] und wählen dort die Option aus sämtliche Geräte zu deaktivieren. Diese Funktion können Sie einmal alle 6 Monate benutzen
 
Zurück
Oben