• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt RED: Zwei Erweiterungen für The Witcher 3 angekündigt

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
CD Projekt RED arbeitet noch immer am Feinschliff von The Witcher 3: Wild Hunt, doch die Arbeit an zwei Erweiterungen für das Rollenspiel läuft bereits. Heart of Stone und Blood and Wine werden ab Oktober respektive dem ersten Quartal 2016 neue Inhalte liefern und gleichermaßen für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen.

Zur News: CD Projekt RED: Zwei Erweiterungen für The Witcher 3 angekündigt
 
Ich bin so heiss auf Witcher 3 - unfassbar. Habe mir natürlich schon das Hauptspiel und alle beiden Expansion Packs bestellt! Dazu Handtücher, Tassen, T-Shirts und Christbaumkugeln. Wird zwar alles erst 2018 geliefert, aber ich werde immerhin der erste sein, der es bekommt, muahaha....
 
Also ich bin mir absolut sicher dass The Witcher 3 die Bombe wird :) und da CD Project bisher stets einen Kundenservice der Seinesgleichen sucht geboten hat werden die Expansionpacks garantiert auch ihr Geld wert sein und nicht dem popeligem DLC Content entsprechen den die meisten Publisher ihren Kunden mittlerweile andrehen wollen.
 
Wow richtige Expansion Packs! CD Projekt sind einfach die besten :) Ein Expansion Pack von denen bietet bestimmt so viel Inhalt, wie ein Vollpreis RPG anderer Publisher :D
 
Ist das nicht super, bevor überhaupt die Hauptversion des Spiels erscheint, werden neben den 40 ach so tollen Gratis-DLCs (einfach unglaublich) auch noch zwei Erweiterungen angekündigt. Selbst wenn es 200 Stunden Spielzeit sein sollen ist das einfach nur lächerlich. / CUT
 
QXARE schrieb:
Ist das nicht super, bevor überhaupt die Hauptversion des Spiels erscheint, werden neben den 40 ach so tollen Gratis-DLCs (einfach unglaublich) auch noch zwei Erweiterungen angekündigt. Selbst wenn es 200 Stunden Spielzeit sein sollen ist das einfach nur lächerlich. / CUT

Lächerlich oO. Sie kündigen Gratis DLCs an und Erweiterungen die 10 Stunden Spielspaß bieten sollen und verlangen Geld und dann wird noch darüber gemeckert? Zumal nicht mehr das ganze Team an Bugs arbeiten muss, sondern nur ein Teil.

<ironie> ich finde es auch eine Frechheit, das die kostenpflichtige Inhalte mit 10+ Spielstunden anbieten.</irone>
 
OK, also vorher wird angekündigt das alle Zusatzinhalte kostenlos sein werden, und man sich auch immer gegen DLC und Season Pass ausgesprochen hat, und nun plötzlich kommt doch DLC.
:rolleyes:
 
Ich finde das Verhalten von CD Project Red hier fragwürdig. Bei jedem anderen Publisher/Entwickler würde ich davon ausgehen, dass sie Geld scheffeln wollen mit Inhalt der eigentlich ins Hauptspiel sollte, CD Project Red genießt bei mir allerdings einen großen Vertrauensvorschuss, sodass ich erstmal nicht davon ausgehe. Trotzdem beunruhigende Entwicklung... Hoffen wir mal das alles ist wie angekündigt und die DLCs tatsächlich das Geld wert sind.
 
Hauptsache mal gemeckert. Ich finde CD Project absolut top. Auf der Messe die freundlichsten im Pressebereich, mit original polnischem Essen :D
 
@c2ash
Lies nochmal die zitierte Aussage im Artikel, vielleicht wird's dann klarer.

Und bitte setzt auch die getätigten Aussagen hinsichtlich "Season Pass" etc. in den richtigen Kontext.
 
Die hätten es einfach Addon so wie früher nennen sollen...
 
Wenn vor dem Erscheinen des eigentlichen Spiels schon von kostenpflichtigen DLC's gesprochen wird lässt sich das Gefühl
dass aus einem fertigen Spiel Inhalte entfernt wurden um sie später zu verkaufen nicht ganz vermeiden.

Hoffen wir mal, dass das nicht wie bei einigen anderen Spieleentwicklern mit den DLC's aus dem Ruder läuft.
 
@violentviper
Sowohl hier auf CB, als auch in den jeweiligen Ankündigungstexten (Deutsch, Englisch etc.) wird immer von "Erweiterung" gesprochen. Warum dann also "Addon"?

@NemesisFS
Zumindest die Art der Ankündigung der Erweiterungen hätte man besser hinbekommen können, z.B. erst nachdem das Spiel veröffentlicht wurde etc. So hat das Ganze für viele - auch wenn's CDPR ist - halt ein "Geschmäckle".
 
@Angeldust32
Das eigentliche Spiel ist schon seit fast einem halben Jahr fertig. Soll sich das komplette Team dann mit Bug fixing beschäftigen ? Logisch, dass die sich andersweitig beschäftigen müssen.
--> Simultaneous Engineering
Ein großer Teil wird an Cyperpunk arbeiten, der andere eben an den Erweiterungen.
 
@beat_takeshi
Ein Season Pass ist auch nur ein Token für alle kommenden DLCs. Und Ob das jetzt den Namen Add-On oder Expansion hat ist egal, weil es nur ein anderer Syntax ist, aber die gleiche Semantik. Für die meisten ist es ganz einfach DLC, also herunterladbare ZUSATZinhalte. Kommt in Zukunft vielleicht nochmal so ein Expansion-Pack/Add-On? Verkauft dann CD Project jeden DLC zum "Vollpreis" und nicht via Season Pass mit Rabatt? War das vorher alles nur schöne PR ohne Inhalt?

Das alles wird nur die Zukunft zeigen, aber für mich hat es eben auch einen faden Beigeschmack.
Ich persönlich (also meine Meinung) werde somit auf ein All-In-1-Paket warten, welches vielleicht irgendwann mal erscheint.
Dieser Spieleindustrie gebe ich mein Geld nicht mehr voreilig. Da warte ich lieber und übe mich in Geduld.
 
Ich finde das Verhalten von CD Project Red hier fragwürdig. Bei jedem anderen Publisher/Entwickler würde ich davon ausgehen, dass sie Geld scheffeln wollen mit Inhalt der eigentlich ins Hauptspiel sollte, CD Project Red genießt bei mir allerdings einen großen Vertrauensvorschuss, sodass ich erstmal nicht davon ausgehe. Trotzdem beunruhigende Entwicklung... Hoffen wir mal das alles ist wie angekündigt und die DLCs tatsächlich das Geld wert sind.

Es sind eben KEINE DLCs die was kosten werden ... das ist doch gerade der Punkt der News, lesen die Leute eigentlich noch mehr als die Überschrift oder wird hier einfach geraten was in einem Artikel steht und dann gepostet ?

DLC für The Witcher 3 werden wie bisher in den ersten beiden Teilen kostenlos bleiben es wird jedoch 2 Addons geben die etwas kosten und das ist mehr als gerechtfertigt, denn Addons hat es eigentlich nie gratis gegeben da sie vom Inhalt her deutlich mehr bieten (sollten) als ein kleiner DLC der nur geringfügigen Content bietet.

Das ist übrigens schon seit Ewigkeiten bekannt, gab schon Interviews zu The Witcher 2 wo CD Projekt gesagt hat dass sie keine kostenpflichtigen DLCs bringen werden sondern wenn überhaupt vollständige Addons.

@c2ash

Ist dir der Unterschied zwischen DLC und Addon nicht geläufig oder wieso vertauscht du ständig diese beiden Begriffe ? Natürlich kann man rein semantisch argumentieren dass beides DLC genannt werden kann, jedoch sind die Assoziationen mit den jeweiligen Begriffen deutlich andere. Addons sind sowas wie Warcraft III Frozen Throne, Diablo 2 Lord of Destruction oder andere ähnlich umfangreiche Erweiterungen, DLCs sind größtenteils kleine Schnipsel die gerademal einen Bruchteil des Umfangs eines echten Addons beinhalten aber fast genauso teuer sind.

Man muss sich ja nur mal die tollen Mappack DLCs für die ganzen Call of Duty Titel ansehen, 2 neue Maps + 2 recycelte aus einem der Vorgänger für 15€ wohoooo welch überwältigender Content :rolleyes: wenn man das mit einem Addon für damals 25-30€ ala Frozen Throne vergleicht ist es geradezu lächerlich wie wenig einem für die 15€ geboten werden und genau so etwas macht CDP eben nicht und genau deshalb sind sie eine der besten und kundenfreundlichsten Spieleschmieden die es im Triple A Bereich gibt !
 
Zuletzt bearbeitet:
@c2ash
Auch wenn die nun angekündigten Erweiterungen "DLCs" sind, so unterscheiden sich diese eben auf Grund ihres Inhaltes/Umfangs voneinander. Und hier kommen jetzt die (alten und neuen) Aussagen von CDPR wieder ins Spiel; diese kleinen DLCs wie einzelne Items, Quests etc. werden generell kostenlos zur Verfügung gestellt und für die großen Erweiterungen wird wiederum Geld verlangt. Die "PR" hat also noch Hand und Fuss.


Und was die Zukunft bringen mag, vermag ich nicht zu orakeln und steht auch nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R1c3 schrieb:
Es sind eben KEINE DLCs die was kosten werden ... das ist doch gerade der Punkt der News, lesen die Leute eigentlich noch mehr als die Überschrift oder wird hier einfach geraten was in einem Artikel steht und dann gepostet ?

DLC für The Witcher 3 werden wie bisher in den ersten beiden Teilen kostenlos bleiben es wird jedoch 2 Addons geben die etwas kosten und das ist mehr als gerechtfertigt, denn Addons hat es eigentlich nie gratis gegeben da sie vom Inhalt her deutlich mehr bieten (sollten) als ein kleiner DLC der nur geringfügigen Content bietet.

Da habe ich mich verlesen, ich meine die beiden 'Expansions'. Ob man die nun DLCs nennt, Expansion oder Erweiterung ändert die Sache nicht. Auch wenn du argumentierst, dass es einen Unterschied gibt, sind, abgesehen von Blizzard, meines Wissens nach sämmtliche Erweiterungen von Spielen in der näheren Vergangenheit DLCs genannt worden. Diese sind häufig von niedriger Qualität, wesewegen ich den Namen, den sich CDPR ausgedacht hat als bewussten Versuch sehe, sich davon abzugrenzen und die negative Konotation zu vermeiden. Im Endeffekt wird die Qualität der Erweiterungen entscheiden, wie diese von der Community aufgenommen werden, nicht der Name.
 
wie R1C3 schon richtig sagt handelt es sich bei den 2 "Erweiterungen" um richtige Addons wie eben Frozen Throne oder gehen wir noch weiter zurück Warcraft2-Tides of Darkness und später gabs die Erweiterung Beyond the Dark Portal.

Oder Ultima Online und später kam das Addon Serpent Isle, Dark Age of Camelot die ganzen riesen Addons...
Fakt ist man musste immer für richtige Addons zahlen war schon immer so.

Nur das eben Publisher seit Elder Scrolls Oblivion mit der beknackten Pferderüstung dem allerersten DLC überhaupt, den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen dafür kann jawohl CDPR nichts. DLC sind einfach nicht vergleichbar mit Addons
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CDPR in etwas gut sind, dann ist es heuchlerisches Marketing. Ist einfach nur genial wie se sich andauernd gegen schlechte Praktiken in der Spieleindustrie aussprechen, nur um dann ähnlichen Mist abzuziehen. Natürlich haben se mit ihrem vorherigem Gelaber schon den Großteil überzeugen können weshalb bei Meldungen wie dieser von den meisten als positiv betrachtet werden. Wenn die was von "16 Free-DLC" erzählen und es so was in Form von Content-patches bei Valve, Blizzard und einigen anderen andauernd gibt...blergh.

Bin ja mal gespannt ob das Basisspiel überhaupt gut wird. Gamedesign mäßig sag ich z.B. gleich "Nein! Danke!" zu Witcher 2 wenn ich mir alleine die Kampfsysteme in Anbetracht nehme. Dann wiederum ist das bei Skyrim nicht anders, und das kauften ja auch etliche.
 
Zurück
Oben