News Flüssigmetall: Flexible Leiterbahnen aus dem Tintenstrahldrucker

Immer wenn ich sowas lese denk ich dass ich zu früh geboren wurde :(
 
zu früh? Ich bin enttäuscht, dass ich zu spät geboren bin. Ich hätte gerne das grosse WWW bei der Geburt erlebt.
 
ich hoffe du meinst mit "www" nicht das Internet...
 
mfJade schrieb:
Immer wenn ich sowas lese denk ich dass ich zu früh geboren wurde :(

Das denkt wohl jeder bei einer neuen Erfindung. ;)
Was neues gibt es immer.
 
@k0ntr

Na ja viel hast du nicht verpasst... Aus dem ARPANET wurde halt das Internet und die ganzen RFCs wurden halt die Dienste erstellt sei es SSH oder FTP.

Aber B2T:

Hört sich sehr nett an! Ich wüsste zwar aktuell keinen wirklichen Einsatz dafür aber kann sich ja alles bilden sobald die Möglichkeit da ist.
 
mfJade schrieb:
Immer wenn ich sowas lese denk ich dass ich zu früh geboren wurde :(

Selbst ich denke mir das, unsere Generation darf sich mit Globalisierung, Umweltverschmutzung bzw. Beseitigung der Altlasten aus dem Industrialisierungszeitalter herumschlagen, wenn das erledigt ist sind wir durch und die nächste darf sich an die beeindruckende Technik von morgen wagen :(

Aber Kopf hoch: wir haben den Aufstieg der Smartphones miterlebt :p
 
An die Erbsenzähler, das soll kein Gemecker werden:

@Redaktion:
"...Das Verfahren setzt auch „mechanisch gesinterte Gallium-Indium-Nanopartikel“...."

Es sollte wohl lauten
"...Das Verfahren setzt auf „mechanisch gesinterte Gallium-Indium-Nanopartikel“...."

Mir geht es nur um Lesbarkeit, solche Dinge sind im Lesefluß hinderlich.

B2T:
Schöne Entwicklung, einerseits, mit interessanten Einsatzmöglichkeiten und dem Potenzial, kleine Wunder zu vollbringen.
Andererseits gibt es kaum eine verlässliche Folgenabschätzung zum Einsatz von Nanopartikeln, welcher Art auch immer. Man mag den Einsatz auf Textilien für harmlos halten, aber spätestens wenn von Implantaten zu lesen ist sollte man hellhörig werden.
Die Langzeitwirkung von Nanopartikeln ist nicht einmal ansatzweise erforscht oder gar geklärt.
Ich muss dem leider skeptisch gegenüber stehen.
 
Um das gesagte aufzugreifen: Ich bin mindestens 150 Jahre zu spät geboren worden!

Fürchterlich!
 
psYcho-edgE schrieb:
Selbst ich denke mir das, unsere Generation darf sich mit Globalisierung, Umweltverschmutzung bzw. Beseitigung der Altlasten aus dem Industrialisierungszeitalter herumschlagen, wenn das erledigt ist

träum weiter, du glaubst doch selber nicht, dass das jemals gelöst wird?!^^

Thema:
mal schauen ob ich jemals irgendwann davon betroffen werden in irgendeiner Form (Einsatz für Mainboards?)
 
psYcho-edgE schrieb:
Aber Kopf hoch: wir haben den Aufstieg der Smartphones miterlebt :p

Irgendwie tröstet mich das nicht, ich will endlich fliegende Autos und den Hyperraum erkunden!

Wolfsrabe schrieb:
Um das gesagte aufzugreifen: Ich bin mindestens 150 Jahre zu spät geboren worden!

Fürchterlich!

Was hast denn verpasst? :D
 
in fürth wird schon seit jahren an gedruckter elektronik geforscht. das sollte die erste anlaufstellen für wirkliche news in diesem bereich sein
 
@tnoay

Und warum? Ich habe bis zu deinem Satz davon noch nie was gehört also können die Ergebnisse nicht so Bahnbrechend sein.
 
Ich auch nicht und ich wohn in Fürth :D
 
Nette Spielerei.

Wäre jetzt mal interessant, wie solch eine "Leiterplatte" sich in den üblichen Zuverlässigkeitstests schlägt.
 
mfJade schrieb:
Irgendwie tröstet mich das nicht, ich will endlich fliegende Autos und den Hyperraum erkunden!

davon träum ich auch, aber ich glaube nicht mehr daran. :) automatisierte straßennetze werden uns in zukunft überall hinbringen und ob wir jemals andere sonnensysteme, geschweige denn galaxien, bereisen darf auch bezeifelt werden. aber das ist das schöne an unserer zeit ist, die physikalischen theorien sind irgendwie korrekt und irgendwie falsch und das lässt uns träumen.
 
Das wird dann interessant, da ja ein Vergleich zum Tintenstrahldrucker gewählt wurde, wenn so eine Patrone ausläuft, oder es Spritzer gibt. Wehe dem der ein elektrisches Gerät in der Nähe hat. Wer schon mal Mit Liquid Ultra oder sonstigen Flüssigmetallen gearbeitet hat, weiß welcher Spaß das zur Konsequenz hat.
 
Bitte beim Thema bleiben, sonst einfach diese News noch einmal lesen.

Interessante Technik, aber auch hier muß man wieder auf die seltenen Elemente Gallium und vor allem Indium setzen.
 
mfJade schrieb:
Immer wenn ich sowas lese denk ich dass ich zu früh geboren wurde :(


Ja? Ich denke da immer wieder das ich zu spät geboren wurde. Meinetwegen hätte die technische Entwicklung beim SNES bzw. 486er stehen bleiben können.

Die Idee Tinte durch leitfähige Materialien zu ersetzen ist eigentlich recht einfach. Wenn der nächste auf die Idee kommt organisches Material reinzutun können wir bald Lebewesen drucken. Gut, denen ist es in 2D vielleicht etwas zu langweilig, aber der Weg geht dahin. Jede Wette das das in den nächsten 20-30 Jahren passieren wird.
 
Zurück
Oben