News Zbox M-Series: Mini-PCs mit Intel Broadwell jetzt auch von Zotac

DonConto schrieb:
Die sollen mal dafür sorgen, dass der CI321 verfügbar wird :-/

Dito, wenn die Kiste endlich lieferbar ist. Wird mein OpenWrt Router reiner WLAN Accesspoint und der CI321 zu einer x86 Firewall :).
 
Skatch schrieb:

Naja, die APU ist halt wie üblich mal wieder steinalt und aus 2013....
Mit halbwegs aktuellen APUs gibts halt nichts das meinte ich.

Krautmaster schrieb:
erstmal schlau machen... es gibt mehr als genug AMD Modelle der Zboxen, auch mit Temash - nur muss der sich dem Baytrail Nuc in vielen Aspekten geschlagen geben, Multimedial wie auch preislich. Such bei anandtech.com nach CA320 und CI320 ;)

Ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, aber die Alibiprodukte mit den uralt APUs meinte ich nicht... Und mehr als genug finde ich das Angebot, welches mir in Geizhals gelistet wird nicht.
Das Temash aus 2013 ist, ist dir bewusst nehm ich an? Ein Kavarie bräuchte sich vor baytrail mit Sicherheit nicht verstecken...(Die Taktraten usw. müssten zwar noch gesenkt werden bzw. könnte man ja auch eine Mobilvariante nehmen)
Und preislich finde ich die intel nucs nicht gerade attraktiv.

Krautmaster schrieb:
Ich warte auf HDMI 2.0 a bis ich mein HTPC upgrade. Die CI540 hier rennt einfach delux mit Openelec. Passiv, flott, perfekte remote. CEC wäre noch gut.

Gerade die Ausstattung stört mich bei intel teilweise sehr, da muss man doch öfter mal ordentlich in die Tasche greifen, um eine entsprechende Ausstattung zu erhalten.
 
Jepp, bei mir wird das auch die neue IPFire Plattform. Erschreckend, dass es da keine adäquaten Alternativen gibt (2x Ethernet, Performance, Stromverbrauch, Größe).
 
Krautmaster schrieb:
erstmal schlau machen... es gibt mehr als genug AMD Modelle der Zboxen, auch mit Temash - nur muss der sich dem Baytrail Nuc in vielen Aspekten geschlagen geben, Multimedial wie auch preislich. Such bei anandtech.com nach CA320 und CI320 ;)


Zwischen den beiden Prozessoren liegen fast 3 Jahre Entwicklungszeitraum. Da kann man Intel nur gratulieren, was die da auf die Beine gestellt haben. Ich meine, wenn man gegen AMD stinken will, doch bitte mit etwas mehr Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet:
da gehts nicht um gegen zu stinken. Wann kam die CA320 raus? Und warum mit Temash... es liegt sicher nicht allein an Zotac denn Temash war lange bereits getestet bevor erste Produkte wirklich in den Handel kamen.

Beide ZBoxen, sowohl die CI320 als auch die CA320 kamen am 02.06.2014 raus mit dem was zu der Zeit eben von AMD und Intel im Bereich dieser TDP Klasse zu bekommen war.

Was bekommt man denn Seitens AMD bis 15W.

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2647_15~1482_AMD#xf_top

Am ehesten noch die Beema und Mullins. Bei 19W wären Kaveri drin ja...

http://techreport.com/review/26528/a-first-look-at-amd-kaveri-apu-for-notebooks

19W scheint aber bei vielen Barebones schon zu viel. Zumindest gibt es keinen einzigen mit Kaveri. Der A8-7100 ist in Notebooks noch am ehesten vertreten. Den A10-7300 gibt auch. Vielleicht kommt auch irgendwann eine Zbox damit - wobei es da scheins kleinere TDPs für braucht.

Ich denke AMD braucht einen neuen SOC mit ~5-15W und HDMI 2.0 und dirketen 60hz 4k support. Sowas würde laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Und warum mit Temash... es liegt sicher nicht allein an Zotac denn Temash war lange bereits getestet bevor erste Produkte wirklich in den Handel kamen.

An wem soll es sonst liegen? Aber ab wann die CPUs für die Hersteller lieferbar waren wissen wir ja leider nicht...
Das ist doch leider etwas arg undurchsichtig :(

Krautmaster schrieb:
Beide ZBoxen, sowohl die CI320 als auch die CA320 kamen am 02.06.2014 raus mit dem was zu der Zeit eben von AMD und Intel im Bereich dieser TDP Klasse zu bekommen war.

Wieso muss es zwingend diese TDP Klassifizierung sein? Wenn es knapp darüber bessere Produkte gibt? Bzw. kann man durch den Takt oder ein besseres Kühlsystem das Problem ja relativ leicht lösen...

Krautmaster schrieb:
Was bekommt man denn Seitens AMD bis 15W.
Ich weiß leider nicht, was den OAMs alles angeboten wird. Wenn du diesbezüglich Infos hast, kannst sie uns gerne mitteilen. Sich jedoch stur auf die TDP zu beziehen ist einfach bs. Es heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass auch wirklich soviel Strom benötigt wird...
Bzw. an den heizwells sieht man ja gut, wie heiß sie trotz niedriger TDP werden und das ist zum kühlen dann eher ein Problem! Die FX hingegen bleiben verhältnismäßig kühl.



Krautmaster schrieb:
Am ehesten noch die Beema und Mullins. Bei 19W wären Kaveri drin ja...
Wäre doch ein cooles Produkt mit dem Kaveri vor allem hinsichtlich der GPU :)



Krautmaster schrieb:
19W scheint aber bei vielen Barebones schon zu viel.
Das glaube ich nicht, solange die Hitzeentwicklung passt und das Kühlsystem es ohne weiteres stemmen kann. Die Probleme werden eher woanders liegen, dass es der Konkurrent wohl wieder nicht gerne sieht, wenn zu viele AMD Systeme im Umlauf sind...


Krautmaster schrieb:
Ich denke AMD braucht einen neuen SOC mit ~5-15W und HDMI 2.0 und dirketen 60hz 4k support. Sowas würde laufen.

Gerne auch mit 144 Hz :) Aber das finde ich auch sehr schade, dass es in der Hinsicht doch recht dünnbesiedelt ist. Jedes kack Smartphone hat schon fast ne 4k Auflösung (leicht überspitzt ausgedrückt) und bei solchen Sachen hängen sie so brutal hinterher :(
 
Bärenmarke schrieb:
Wieso muss es zwingend diese TDP Klassifizierung sein? Wenn es knapp darüber bessere Produkte gibt? Bzw. kann man durch den Takt oder ein besseres Kühlsystem das Problem ja relativ leicht lösen...
hm kein Plan... entweder gibt Intel gut Rabatt sodass es sich da für Zotac mehr rechnet oder aber das Design Power der passiven Boxen is eben genau auf 15W ausgelegt dass die Haswell U haben. Schaut man sich bei NBs um so sind die kleinen leichten Geräte auch bei selber oder ähnlicher TDP ausschließlich Intel...

Schau mal wie viele Kaveri bis 12,9" verbaut werden:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_AMD~2377_12.9#xf_top

Ich zähle ein Modell?
HP EliteBook 725 G2

Gehn wir auf bis 13,9" hoch, - was ja schon recht groß ist:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_AMD~2377_13.9#xf_top

Hab ich mich grad verschaut oder unterhalb 14" nur ein einziges Kaveri NB???
HP EliteBook 725 G2

Abgesehen davon. Wie viele Kaveri Notebooks gibt es denn überhaupt? Wie such ich danach? Das AMD Namensschema is so dermaßen konfus dass man nie weiß ob Richland, Kaveri oder gar Beema / Temash usw.

Ich weiß leider nicht, was den OAMs alles angeboten wird. Wenn du diesbezüglich Infos hast, kannst sie uns gerne mitteilen. Sich jedoch stur auf die TDP zu beziehen ist einfach bs. Es heißt ja im Umkehrschluss nicht, dass auch wirklich soviel Strom benötigt wird...
Bzw. an den heizwells sieht man ja gut, wie heiß sie trotz niedriger TDP werden und das ist zum kühlen dann eher ein Problem! Die FX hingegen bleiben verhältnismäßig kühl.

"Heizwell" is vergleichsweise kühl, gerade im NB Umfeld da kein schlecht verklebter IHS zum Einsatz kommt und die TDP weit kleiner ist.
Das glaube ich nicht, solange die Hitzeentwicklung passt und das Kühlsystem es ohne weiteres stemmen kann. Die Probleme werden eher woanders liegen, dass es der Konkurrent wohl wieder nicht gerne sieht, wenn zu viele AMD Systeme im Umlauf sind...

für mich siehst eher so aus als ob AMD die Dinger kaum absetzen kann oder gar keine auf Lager hat.

Schaut man sich nur die Situation bei NBs an... wundert es mich nicht dass man quasi keinen Kaveri, schon gar nicht bei unter 20W, in diesen Mini PCs wie ner Zbox findet.


Edit:

http://geizhals.de/?cat=nb&xf=1482_...~29_AMD+A6+Pro~29_AMD+A6-7~29_AMD+FX-7#xf_top

dürfte hinkommen und alles mit Kaveri sein oder? Ergo ganze 2 Modelle bis 15" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben