News Microsoft: Mehrere Betriebssysteme auf einem Smartphone

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Einem Dokument des US-Patentamts zufolge hat sich Microsoft eine Lösung patentieren lassen, um mehrere Betriebssysteme auf einem Smartphone einsetzen zu können. Zudem sollen sich auch gezielt nur bestimmte Teile des Betriebssystems laden lassen.

Zur News: Microsoft: Mehrere Betriebssysteme auf einem Smartphone
 
Das klingt alles so schön, dass es ZU schön klingt :D

Windows 10 auf meinem LG G3 auf Wunsch - wär dabei :)
 
Also falls das stimmt, dann hat Microsoft vielleicht doch noch einen sehr späten (besser gesagt in letzer Sekunde) comeback im Smartphone-Markt!
 
Vor allem wären somit mehrere 100.000 Apps direkt nutzbar.

Spätestens zu x86 werden mehrere Partitionen interessant.
 
Seit Jahren schon lassen sich auf Computersystemen mehrere BS nutzen. Ob nun separat (Linux / Windows) oder gleichzeitig (VM). Wo liegt hier also die Neuigkeit ? Aufgrund von Prior Art wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß man sowas überhaupt noch patentieren könnte
 
Es gab schon so viele gute Konzepte für Multiboot-Geräte, aber Google und Microsoft haben dem Hersteller meistens eine Sperre auferlegt. Und nun das? Ich denke nicht, dass sich Microsoft endlich mit Android angefreundet hat. Es wird wohl eher auf verschiedene Versionen von Windows hinauslaufen. Wie der Artikel bereits sagt (verschiedene Nutzerszenarien...).
 
Auf Smartphones ist sowas praxisfern. Da wird man weder dauernd neu booten, noch seine bezahlten Apps wegwerfen wollen. Das ungenutzte Zweitsystem belegt aber eine Menge Speicher!
Dual Boot ist schon auf dem PC nervig, was man dort noch in Kauf nimmt, wenn es sich lohnt (z. B. um ein paar Stunden zu spielen). Die Aktion klingt schon wieder nach Verzweiflung. Und warum man ein längst bekanntes Verfahren gleich wieder mit Trivial-Patenten zutackern muss, bleibt ein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch nicht zwangsweise ständig neu booten aber der wechsel ist einfacher und einfach mal reinschnuppern ist so auch möglich
 
Edit: Hier stand Müll. Entweder der Artikel wurde inzwischen geändert oder ich hab's falsch gelesen.

Zu beachten ist aber, dass dies nur ein Patent ist, und (noch) keine Realität, eventuell nicht mal im entferntesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geändert haben wir nichts, da hast du dich wohl verlesen.

Natürlich, aber das ist bei jedem Patent so, das sollte wohl auch jeder wissen.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass Microsoftz sich ein Android dazu holt, um die App ausführen zu können.
 
Lächerlich: Auf dem Desktop verdrängt Microsoft andere OSe mittels secure boot, aufm Smartphone wollen sie dualboot forcieren. Das machen die doch nur um mehr Verbreitung zu finden um dann alles zum eigenen Vorteil wieder einzuschränken.
 
Und das Unterscheidet MS jetzt inwieweit von anderen?

Von dem abgesehen dass SecureBoot praktisch kaum Einschränkungen in der Praxis bedeutet und es den OEMs weiterhin freigestellt sit wie sie es implementieren
 
Das mit zwei parallelen Betriebssystemen ist nicht neu.
Das kann BlackBerryOS 10 schon lange. Da läuft ein abgespecktes Android nebenbei mit und ermöglicht die Nutzung jeglicher Andoird-App ;)
 
HaZweiOh schrieb:
Auf Smartphones ist sowas praxisfern. Da wird man weder dauernd neu booten, noch seine bezahlten Apps wegwerfen wollen. Das ungenutzte Zweitsystem belegt aber eine Menge Speicher!
Dual Boot ist schon auf dem PC nervig, was man dort noch in Kauf nimmt, wenn es sich lohnt (z. B. um ein paar Stunden zu spielen). Die Aktion klingt schon wieder nach Verzweiflung. Und warum man ein längst bekanntes Verfahren gleich wieder mit Trivial-Patenten zutackern muss, bleibt ein Geheimnis.

Das besondere besteht darin, dass es eben kein Dual-boot im klassischen Sinn ist. Beim klassischen ist zum BS-Wechsel ein Neustart notwendig. Bei dem Patent geht es aber darum, dass während das eine BS läuft, für das zweite nur die notwendigen Prozesse gestartet werden, die die geöffnete App anfordert.
Meines Wissens nach ist das bisher nicht Usus. (ev. mit Ausnahme von blackberry, wie in einem post oben von jemanden angedeutet)
 
luke8800gts schrieb:
Das kann BlackBerryOS 10 schon lange. Da läuft ein abgespecktes Android nebenbei mit und ermöglicht die Nutzung jeglicher Andoird-App ;)
die Android runtime auf bbos kann man nur schwerlich als Android os nebenbei bezeichnen und bootbar ist die runtime so oder so nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird dafür ein Patent erteilt?

Das gab es doch vorher schon! z.B. das Fujitsu Look F-07.
 
Frag mal bei Apple nach wie so was funktioniert.

Die haben Patente für Geschmacksmuster erteilt bekommen und nur weils so etwas in dieser Art eventuell schon früher gab, heißt das ja nicht, dass es genau das was MS hier patentiert bekam, schon vorher gab.
 
Zurück
Oben