News Akkutechnologie: Google X forscht in kleiner Gruppe seit 2013 an Batterien

Mit nur 4 Leuten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Über Jahre schon gab es viele News über Akkus aber geändert hat sich seit Li-Ion irgendwie nichts.
 
panopticum schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

Ist wirklich so. Man liest so oft (vor kurzem sogar hier mal wieder), dass es eine neue Technik gibt, die das Laden innerhalb von 1 Minute beherrschen soll. Und? Wo ist dieser tolle Akku?
Vor ein paar Monaten gab es auch wieder so welche Infos. Uns? Wo ist dieser tolle Akku?

Irgendwie glaube ich dem Braten nicht, die haben da wahrscheinlich alle keinen Plan. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
mw197 schrieb:
[...]Man liest so oft (vor kurzem sogar hier mal wieder), dass es eine neue Technik gibt, die das Laden innerhalb von 1 Minute beherrschen soll. Und? Wo ist dieser tolle Akku?[...]

Da wird dann aber irgendwann erst deine Steckdose und dann das Stromnetz der limitierende Faktor, je nachdem wie groß der zu ladende Akku ist.
Elektrofahrzeuge werden z.B. in den nächsten xx Jahren niemals zu Hause innerhalb von wenigen Minuten aufgeladen werden können, da die Stromleitungen dazu gar nicht genug Strom liefern.
 
Google forscht ja an allem, vor allem aber an guter PR.
Wenn jetzt dabei noch was gutes dabei rauskommt, wäre es auch eine Meldung wert.
 
Forschen kann jeder nur sollte auch dabei was brauchbares rauskommen da bin ich mal gespannt Geld hat ja Google genügend, mus nur was gutes gefunden und entwickelt werden was dann auch produziert und verkauft wird.
 
manche leute stellen sich forschen auch wie in jedem belieben rts vor..
1 knopf drücken, danach stehts überall zur verfügung
 
Evtl. passiert ja endlich was bei Google. Die anderen Entwicklungen der kleinen werden ja nur aufgekauft und in irgend einen Safe geschlossen.
Wer kauft schon noch Batterien , wenn die Teile ewig und lange halten.
 
die meisten verstehen das grundliegende problem bei akkus einfach nicht.

das stichwort lautet energiedichte.

denkt man mal an z.b. benzin da ist die energiedichte bei heuter effizienz unglaublich hoch, wenn man sich vorstelle wie weit man mit wie wenig litern kommt. und das bei einem gewicht von ca 1,3t auto + man selbst. stellt man sich die körperliche leistung die hierzu nötig wäre vor...ist es in meinen augen schon unfassbar wieviel energie in benzin steckt.

nun zu den akkus, wenn ich immer mehr energie auf immer kleinerem raum habe dann explodiert mir der mist einfach. es ist eben nicht so als dass man die energiedichte unendlich steigern könnte. und an dem punkt sind wir mit li po heute schon... einfach mal mit dem hammer eine initialzündung auf einen handy akku geben und schauen was dabei passiert.

viel energie auf kleinem raum, das nennt man auch bombe.

und auch das ist ein kriterium bei den akkus, eben dass sie nicht gleich explodieren. gerade auch was auto akkus angeht spielt das eine rolle.

wobei akkus im auto mMn. unsinnig ist, zumindest mit heutiger technik UND mit der art wie man es nutzen will. einen kleinen akku zur energierükgewinnung, das mag sinn ergeben.
aber akku autos wiegen wiel zu viel und die akkus gehe kaputt und sind dann sodnernmüll, mal abgesehen von der präkeren förderung seltener erden.

brennstoffzellen usw. das ist schon eher sinnvoll, autos wieder leichter machen...aber wer will das schon

fahren doch alle suv und n v8 oder mehr würde ich auch gerne mein eignen nennen. dazu kommt wohl auch dass keienr mehr auf eine klimaanlage verzichten will, die verbraucht benzin UND erhöht das gewicht usw. usw. usw.

nebenbei bemerkt finde ich es einfach lächerlich dass man bei der diskussion über nachhaltigkeit und öko immer aufs auto kommt. ein kohlekraftwerk produziert mehr co2 in einer stunde als ich wenn ich ab sofort mein lebenlang vollgas fahre.
nordseekrabben die mit dem flugzeug nach marokko fliegen weil dort das puhle billiger ist und ähnliches dass nach wie vor passiert...das sind die dingge an denen man ansetzen sollte, aber dmait lässt sich nicht so gut geld verdienen wie mit neuen autos^^
und alle ökos machen mit und sehen das problem nicht.

wir werfen 50% der produzierten nahrungsmittel weg, alleine das ist schon schlimm, aber was entsteht bei der herstellung und dem transport dieser güter?
wie ist es z.b. mit der abholzung von wäldern, was atmen bäume nochmal? als früher "viel" co2 in der luft war waren die bäume riesig und farne usw. die natur freut sich über viel co2.


und zu guterletzt, einfach mal schätzen wieviel % co2 in der luft sind, dann mal gooogeln (es weiß nämlich fast niemand, aber alle reden drüber) dann stauenen und dann sich mal fragen warum man nichtmal rudimentäres wissen hat über das gas dass uns die letzten jahre so sehr interessiert
 
Es ist heute bereits möglich die E Auto Batterien zu recyclen und und und.
Teslas Gigafactory wird da sicher noch ein Stück weiter denken.
Tests haben ergeben, dass Elektroautos bzw Batterien nicht gefährlicher sind als konventionell angetriebene Autos.
Denn in einem 55L Tank sind auch ca 550 kWh drin. Sozusagen.
Auch hier ist Tesla mit der flüssigkeitstemperierten Batterie einen Schritt weiter. Und auch arbeitet man ja angeblich an der Aluminium Batterie oder wie die heißt.
Bereits für 2016 sind Elektroautos mit mehr Wh/kg angekündigt. Heute 150 km fahrende sollen dann 300+ schaffen.
LG wird 2016 eine solche Batterie bringen heißt es.

Das Gewicht ist sekundär wenn durch die hohe Effizienz bzw dem Wirkungsgrad des Elektromotors ein 1.6T Auto aus wenigen kWh Energie viel herausholt. Im Gegenteil:
die Batterie leistet aktiv was zur Sicherheit.
Seitenaufprallschutz besser weil Batterie schwer
Schwerpunkt niedrig und dadurch liegt das Auto satter auf der Straße.
Gewichtsverteilung gleichmäßig vorne hinten usw.
 
.:TechFreak:. schrieb:
Und was spricht da dagegen? meinst die Akkus spionieren dich aus von denen? :)

Das Schlimme an diesem Gedanken ist, dass dies möglich ist.

Den ein oder anderen Zukauf wird den nötigen Schub verleihen..
 
unique28 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

In der Tat. Man kann doch heute alles überwachen wenn man möchte. War damals selbst dabei als die ersten Tests stattgefunden haben um Chips in einzelne Reifen einzupflanzen für GPS und Echtzeitdaten. Gibt sicherlich mehr als genug Teile wo mehr drinnen ist als man denkt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ist vielleicht gar nicht so schlecht so schlecht wenn ein "Riese" an so etwas forscht. Es ist zu hoffen, dass dann bei einem Durchbruch nicht wieder irgendeine Lobby (Ölstaaten o. ä.) die Technologie kauft und einstampft.
 
@Diablokiller999

der bekannteste Fall von "Akkukauf+Safe" These ist das NiMh Patent welches gekauft wurde um dann ungenutzten in einer Schublade zu verschwinden und nur zum verklagen herausgeholt wird.

auch wenn in die Wikipedia jeder reinschreiben kann, die Klagen dahinter sind real.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator#Verwendung

Später verkaufte GM die Mehrheitsanteile von Ovonics, die die Produktion der NiMH-Akkus mittels Patenten kontrollierten, an den Ölkonzern Texaco. Dadurch wurden Weiterentwicklung und Verwendung stark eingeschränkt. Der Toyota Prius verwendet zum Beispiel 228 in Reihe geschaltete 6,5-Ah-NiMH-Akkus mit einer Gesamtspannung über 200 V zur Versorgung eines 60-kW-Elektromotors. Die patentrechtlich erlaubte Obergrenze für die Zellkapazität ist 10 Ah. Es sind verschiedene Rechtsstreite, unter anderem mit Matsushita, anhängig. Alternativ lassen sich große Akkus von der zu Ovonics gehörenden Konzerntochter Cobasys erwerben.

@Brennstoffzellengläubige:
Hierbei handelt es sich immer noch um die extremste Energieverschwendung die man sich vorstellen kann.
Was alleine für die Herstellung und Lagerung von Wasserstoff verpulfert werden muss ist abartig.

Die typischen Nachrichten "neuer Superakku" sind in 99% der Fälle nur dazu da um Investoren anzulocken, nicht um ein Produkt vorzustellen.
Das man etwas "möglicherweise tolles" Entdeckt hat kann je nach tenologie 5-8 Jahre dauern um zu erkennen ob es für eine Massenfertigung verwendbar wird und/oder deren "Probleme" überhaupt behoben werden können.

Es gab und gibt immer noch bedeutende Zugewinne bei den Akkus. Vergleicht man die Energiedichte heutiger Handy Akkus und selbiger vor 7-8 Jahren geht einem ein Licht auf.
Und nicht nur deren Energiedichte ist gestiegen sondern auch die Zyklenfestigkeit wurde sehr stark erhöht.

z.b. waren typische Li-ion Akkus bei 3-500x Zyklen bereits auf unter 70% restkapazität gefallen, heutige moderne Akkus gehen richtung 1-2000 Zyklen hoch (wenn man sie gut behandelt).
Bei typischen Barrenhandys mit 1+ Wochen Standbyzeiten waren die 3-400 viele Jahre lebensdauer.
Bei Smartphones wären diese innerhalb von spätestens 2 Jahren komplett am Ende gewesen.

Ob Google hier etwas herumreißen kann oder bedeutendes entwickeln wird sich zeigen.
Mit deren monitären Polster könnte sich das aber sehr positiv auswirken.
 
Naja 4 Personen heisst erstmal gar nichts. Wenn die ein riesen Labor und Millionen im Budget haben, dann können 4 hochspezialisierte Experten ganz schön was reißen. :p
 
Zurück
Oben