News Dual-Core-Opteron auch noch in 5 Jahren

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Prozessorhersteller AMD wird ab sofort zum Einsatz in Embedded-Designs für einige ausgesuchte Dual-Core Opteron-Prozessoren der oberen Leistungsklasse eine deutlich längere Produktverfügbarkeit garantieren. Konkurrent Intel hat in seinem Embedded-Programm derzeit noch keine Prozessoren mit mehr als einem Kern gelistet.

Zur News: Dual-Core-Opteron auch noch in 5 Jahren
 
Und wenn INTEL "vielleicht" in 3 Jahren die GEILSTE CPU herausbringt ^^ .. everything is possible :-d
 
@6 und was hat das mit der News zu tun? :freak:

Zu der News, dass find ich gut denn somit sind S.940 User auf der sicheren Seite was das aufrüsten anbetrifft! Sicherlich werden die Kommenden Opterons schneller und leistungsfähiger, aber man brauch nicht bei jeder neun CPU gleich noch ein neues Mobo *zu Intelschiel* :D Na ja, ich wäre ja schon über mehr RAM froh ^^.

MFG IE
 
Ihr wisst hoffentlich, dass das nicht zum aufrüsten gedacht ist?

Ich hoffe es echt, aber bei manchen bin ich mir da nicht so sicher.
 
@Winder
Prozessorhersteller AMD wird ab sofort zum Einsatz in Embedded-Designs für einige ausgesuchte Dual-Core Opteron-Prozessoren der oberen Leistungsklasse eine deutlich längere Produktverfügbarkeit garantieren.
Eben doch! Im übertragenen Sinne! Wer sich jetzt z.b. nen Opteron 240 Holt, und sagen wir mal in 2 Jahren plötzlich ne menge Kohle zur verfügung hat, dann kann er sich ja 2x252 holen und hat dann somit einen doch ganz schönen Performance Shub! Ich denke somit ist das auch fürs spätere Aufrüsten ganz gut!

MFG IE
 
Intel wird bestimmt kontern,

Somit wird es den Prescott auch in etwa 10Jahren noch zu kaufen geben.
 
das ist nicht für euch Deppen gedacht sondern für jemanden, der heute 5000 Euro für nen Server mit 2 Dualcore CPUs ausgibt und auch in 4 Jahren noch Ersatzteile dafür kaufen können möchte.
 
XXXLBurger schrieb:
Intel wird bestimmt kontern,

Somit wird es den Prescott auch in etwa 10Jahren noch zu kaufen geben.

maul schaun, wie sich bis dahin die strompreise entwickeln!

@ blutschlumpf

bin völlig deiner meinung (man kann ja auch noch in 5 jahren mit derzeit aktueller hardware arbeiten - und benchmarken hat nichts mit arbeiten zu tun, für alle, die es noch nicht wissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Isildurs Erbe schrieb:
@Winder Eben doch! Im übertragenen Sinne! Wer sich jetzt z.b. nen Opteron 240 Holt, und sagen wir mal in 2 Jahren plötzlich ne menge Kohle zur verfügung hat, dann kann er sich ja 2x252 holen und hat dann somit einen doch ganz schönen Performance Shub! Ich denke somit ist das auch fürs spätere Aufrüsten ganz gut!

MFG IE
Wer kauft sich denn schon nen Opteron. Das sind doch meistens Wokstations und Server.
Und genau dafür ist das Programm gedacht. Wenn in einer Workstation für 5000€ einer von 2 Prozessoren ausfällt, dann kauft man auch noch einen Prozessor nach, selbst wenn der nun das doppelte kostet (Ja, bei solchen Ersatzteilen stiegt der Preis schon mal). Bei einem Server mit, sagen wir mal 200 Prozessoren, ist das noch extremer.

Nach 4-5 Jahren ne Workstation aufzurüsten ist meist sinnlos, da kann man sich besser ne neuere kaufen.
 
hallo leute! das ist NICHT zum Nachrüsten da. Was meint ihr wenn ihr in 4 Jahren sagt ihr habt Opterons von 1,4 auf 1,8 Ghz aufgerüstet. Die lachen euch aus. Das billigste aldi system ist dann schneller.
Nur Ersatzteile zur Vollständigkeit. Man sieht das ja auch an den horrenden sdram 133 preisen. Nur als ersatzteil gedacht, oder welcher normale Mensch rüstet für 100 € SDRAM nach?
 
Hier geht um Verfügbarkeit und Support Leute, dass Wort das IBM als einzige Firma überhaupt im Desktop und Laptop bereich geprägt hat.
Wenn es einen Grund gibt für eine Firma sich mal locker 200 ThinkPads anzuschaffen, dann deswegen weil man auch in fünf Jahren nicht gesagt bekommt, dann man inzwischen bei Pentium 7 ist, und DVD-Laufwerke aus der Grundschule kennt.
 
Winder schrieb:
Wer kauft sich denn schon nen Opteron. Das sind doch meistens Wokstations und Server.
Und genau dafür ist das Programm gedacht. Wenn in einer Workstation für 5000€ einer von 2 Prozessoren ausfällt, dann kauft man auch noch einen Prozessor nach, selbst wenn der nun das doppelte kostet (Ja, bei solchen Ersatzteilen stiegt der Preis schon mal). Bei einem Server mit, sagen wir mal 200 Prozessoren, ist das noch extremer.
Nach 4-5 Jahren ne Workstation aufzurüsten ist meist sinnlos, da kann man sich besser ne neuere kaufen.

@triumvirn, mein Nachbar hat für 110€ SD RAM gekauft! Und außerdem ist mir schon klar das ein heutiges Gutes System in 2 Jahren veraltet sein wird, aber das Rad der zeit bleibt nunmal nicht Stehen! (leider ;) ) Stell dir mal vor du hast ein System mit 2 240 Opteron's in 2 Jahren sind die ja nichtmehr die jüngsten! ^^ Eine neuanschaffung würde aus finanziellen gründen scheitern, da ist es doch viel besser sich 2 252er oder so zu gönnen oder nicht?!:rolleyes:

Nun ja, Du gehst jetzt mal von so art Firmen aus (denke ich), hasst Du aber schon mal an Leutz gedacht die vll. Semiprofessionell mit Videos oder Bildern Arbeiten?! Für die kommt ne Aufrüstung mit sicherheit günstiger als ne komplette neuanschaffung! Sicher ist ein großer teil des Opteron Marktes an Firmen vergeben, aber es gibt auch genung "Homeuser" die sich ne "kleine" Workstation mit nem Opteron aufbauen, und die freuen sich mit sicherheit wenn sie in 2 Jahren nochmal aufrüsten können! Sicher es geht auch darum das Firmen falls ein Prozi mal kaputt geht (soll vorkommen ;) ) Sich die Gleiche CPU Nochmal kaufen können! Das Spart mit sicherheit Geld!

MFG IE
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUs als Ersatzteile?

Ich hab noch nie erlebt das bei einem Server (und davon kenn ich Sun Ultra Sparc Systeme die seit 10 Jahren im Einsatz sind, 24h) oder einer Workstation die CPU ausgefallen ist. Schon gar nicht nach 5 Jahren. Da reißt alles Andere die Hufe hoch, aber nie die CPU. Ich denke das ist und bleibt ein Marketinggag, der die IT-Chef von der Verfügbarkeit und damit von einem Service überzeugen soll, der gar nicht nötig ist.
 
@8 Winder

Ich schätze 80% wissen nicht worum es geht, das sieht man schon an den Kommentaren. Da wird von aufrüsten gesprochen und von unzeitgemässer Performance usw und Intel wird bestimmt kontern....
Natürlich sind die als Ersatzteile gedacht, manche Firmen verlangen solche Zusagen um entweder darauf basierende Server / Podukte anzubieten oder es sind direkte Kunden die Investitionssicherheit haben wollen, wenn sie Produkte kaufen. Dieses Programm ist aus diesem Grund auch nicht neu, es wurde nur um Dualcore erweitert. Hauptsächlich ist das für Server gedacht die eine Stange Geld kosten und nicht einfach getauscht werden können.

@azurlord: Du solltest deinen Horizont erweitern, was macht man mit einem Supercomputer mit tausenden von CPUs. Glaubst du da gehen keine kaputt. Und wenn sie dann kaputtgehen wirft man den millionenteuren Cluster dann weg?, oder lässt die CPU-Sockel leer? Also bitte, das kann doch nicht dein Ernst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben