Bericht Erfahrungsbericht: Ich habe die Apple Watch Edition anprobiert

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Seit gestern kann die Apple Watch vorbestellt und weltweit in Apple Stores anprobiert werden. Ich habe einen Termin für die Anprobe der Apple Watch Edition ausgemacht. Ist es wirklich das besondere Erlebnis, das Apple verspricht? Ein Erfahrungsbericht aus dem Apple Store Berlin.

Zum Bericht: Erfahrungsbericht: Ich habe die Apple Watch Edition anprobiert
 
Interessanter Bericht! Wenn man das so liest überlegt man sich, ob man nicht doch einen sinnvollen Mehrwert eines solchen Geräts für einen findet ;)

Und irgendwie macht Apple das einfach schon wieder besser als die Asiaten... bin gespannt wie der Markanteil der Smartwachtches kurz- und mittelfristig aussehen wird.
 
Goldpreis aktuell 1138,79 Euro pro Feinunze. 1 Unze Gold = 28,34 Gramm.
69 Gramm = 2,43 Unzen Gold x Goldpreis = 2772,63 Euro würde das Gold für die Uhr kosten sofern sie massiv aus Gold wäre.
Über Preisleistung lässt sich nicht streiten =)
 
Danke für den Bericht, vor allem weil der potentielle Käufer mit einer wirklich vernünftigen Speedie niemals eine Apple Watch braucht und kauft :).

Grüße
Sascha
 
Keloth schrieb:
Über Preisleistung lässt sich nicht streiten =)

Wo, außer beim Goldankäufer um die Ecke, geht es bei Schmuck denn bitte nach Materialwert ?

Und ich finde die Uhr hässlich und Smartwatches sinnlos, aber wenn sie einem gefällt, dann soll man sie sich eben kaufen. Und dem Herren mit der Breitling rechnet man wohl auch nicht den Materialwert seiner 5000€ Uhr vor um ihn zugleich als Markenopfer oder sonst was zu bezeichnen.
 
Was ist schlimmer: Dass eine Uhr 18000 Euro kostet und nicht anders ist als die gleiche Uhr mit anderem Band, welche nur 400 Euro kostet ODER, dass Apple meint, die Leute wissen nicht, wie man eine Uhr anzieht und man extra Begleitpersonal braucht? ;)
 
Dito.
Ich erwartete bei dem Erfahrungsbericht, dass auch über erste Soft- und Hardwareeindrücke (neben "fühlt sich gut an") geschrieben wird - Fehlanzeige.
 
Also ein technischer Bericht ist dies nicht. Das ist der Bericht eines Verkaufsgespräches, wo sich der Kunde für eine Farbe der Uhr und ein Uhrenarmband entscheidet. Unglaublich wie weit das Apple-Marketing schon bei einigen in das Gehirn eingedrungen ist. Das ist ein Modeartikel und sonst nix. Dieser Artikel wäre bei einem Fashion-Magazin besser untergebracht gewesen.
Und in ein bis 2 jahren heißt es: "The new watch is faster, slimmer and has a longer battery-life. The best watch we have ever built."
Und das trendige Modeaccessoire von gestern ist heute eine Sache für die Altkleidersammlung.

Halt, wir leben ja im Kapitalismus. Nicht denken. Los, geht KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN. Ihr müsst die Wirtschaft ankurbeln. Sonst sichert ihr auch keine Arbeitsplätze. Und schön jedes halbe Jahr eine neue Uhr...und Smartphone und TV. Wir brauchen Wachstum.
 
Zuletzt bearbeitet:
„Lass uns doch schon mal in einen etwas ruhigeren Bereich des Stores gehen“

Sagt eigentlich alles über Apple aus, ohne unnötig zweitdeutig zu wirken.
Die Kunden lassen die Hose runter, bekommen einen 0815 ****job und denken trotzdem, dass sie jetzt etwas exklusives bekommen hätten.
 
Schon spannend wie jetzt alle Technikseiten berichten, wie ein oder mehrere Redakteure eine Version der Apple Watch anprobieren.
Aber auch ich war neugierig und hatte die Watch und Watch Sport um. Hätte ich vorher nicht gedacht, aber irgendwie hätte ich schon gerne eine. Aber bei Lieferzeiten von 2 Monaten ist das Warten auf die zweite Generation mit vielleicht substantiellen Verbesserungen (v.a. bei der doch etwas fragwürdigen Akkulaufzeit und beim fehlenden GPS) auch nicht ganz verkehrt.

Nur 69 Gramm wiegt das 42-mm-Gehäuse der Apple Watch Edition in Gelbgold
--> Der Preis rechtfertigt sich also keineswegs mit dem Goldpreis.
Und eben in dem Preisbereich ist halt durchaus Konkurrenz von Rolex, Breguet, Patek usw. da - deren Wert nur wenig fallen wird, irgendwann sogar sicher wieder steigt. Und die Apple Watch landet nach derselben Zeit unter dem bloßen Materialwert. Aber ist man auf diese Variante der Smartwatch aus, ist einem das wohl auch einfach egal (anders als vll. Uhren-Liebhabern und -Sammlern).

Denn ausgerechnet bei dem sündhaft teuren Modell ist der Akku leer.
Würde die Edition auch nur im Demomodus laufen wie die anderen, die man anprobieren kann? Wenn ja ist es auch egal dass das Ding keinen Strom hat, denn im Demomodus wird nicht auf Eingaben reagiert.

Omega Speedmaster Professional
Die Speedy Pro ist eine superschicke Uhr! :daumen:
Saphirglas mit Sichtboden oder Hesalit mit verschraubtem Stahlboden?

Vor allem das Drehgefühl der digitalen Krone gefällt
Hat mir leider bei der normalen Apple Watch (aus Edelstahl) nicht so gefallen. Irgendwie zu leichtgängig.

bung mach auch bei bis zu 18.000 Euro teuren Uhren erst irgendwann den Meister.
Da fehlt ein T bei "macht" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sich Apple nicht dabei dämlich fühlt und die Kunden sich nicht verarscht fühlen spricht Bände sowohl über Apple als über deren Kundschaft. *g*

Persönliche Uhrenanprobe mit Wachmann... Noch blöder geht's kaum. Ich frag mal demnächst bei der Uhrenanprobe bei Christ, ob sie mir dafür nen Wachmann stellen und mir bei der Anprobe helfen. ;)
 
Öhm, bei entsprechend teuren Uhren steht da ganz sicher ein Sicherheitsmann im oder vor dem Laden. Bei Wempe z.B.

Etwas arm finde ich, dass man offenbar erst mal einfach so stehen gelassen wird. Beim Juwelier gibt es halt doch dann gleich einen Sitzplatz und was zu trinken.
Aber - und da bestätigt dieser Bericht meinen persönlichen Eindruck von der Anprobe - Apple ist keine Uhrenfirma und kein Juwelier, sondern eine Technikfirma.

Pandora schrieb:
Wo, außer beim Goldankäufer um die Ecke, geht es bei Schmuck denn bitte nach Materialwert ?

Und ich finde die Uhr hässlich und Smartwatches sinnlos, aber wenn sie einem gefällt, dann soll man sie sich eben kaufen. Und dem Herren mit der Breitling rechnet man wohl auch nicht den Materialwert seiner 5000€ Uhr vor um ihn zugleich als Markenopfer oder sonst was zu bezeichnen.

Eine Smartwatch wird eben irgendwann (recht schnell) alt und inkompatibel. Leider.
Dummerweise ist die Legierung in der Apple Watch Edition auch nicht ideal für die Wiedergewinnung des Goldes.

Bei der Breitling gibt es aber auch kein exakt gleiches Produkt für 12.000€ weniger mit einzigem Unterschied Material.
Außerdem altern mechanische Uhren anders. Man muss sich nur mal den Gebrauchtmarkt anschauen: z.B. eine gebrauchte Rolex, vor 20 Jahren gekauft, kann man heute mit Gewinn (inflationsbereinigt) abstoßen. Die werden nicht inkompatibel oder sind auf neue Apps angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrix316: Das es ein Beratungsgespräch gibt stört mich nicht einmal, da es bei den richtigen Uhrenmarken in diesen Preisbereichen ebenfalls Beratungen gibt. Da geht es nicht einmal darum ob einem beigebracht wird wie man eine Uhr richtig anlegt sondern um die unterschiedlichen Materialien, die es als Option gibt, näher zu bringen.
@Topic: Ich muss einigen zustimmen, dass es für eine Technikaffine Seite Softwaremäßig keine Infos gibt. Das Gefühl der Hardware ist noch zu einem gewissen Maß vertretbar aber ein Beratungsgespräch derart zu zerpflücken ist nicht nötig und alles in allem ist dieser Artikel eigentlich kaum für Computerbase geeignet.
Ein Test in einigen Wochen oder Monaten wäre mehr als genug gewesen aber das ist fast schon überflüssig.
Und bevor noch jemand sagt, dass man den Artikel nicht lesen muss wenn es einen nicht interessiert aber mich hat es eigentlich interessiert weil ich wissen wollte was den saftigen Aufpreis gegenüber Android Wear Geräten rechtfertigt und wie gut die Software im Vergleich dazu ist aber das kam zu keine Zeitpunkt vor
 
@ die meisten hier

Kriegt man eigentlich Geld dafür, dass man eine Smartwatch schlecht redet ?

Was genau gewinnt man dadurch ? Fühlt man sich danach besser ? Ist es eine neumodische Krankheit die jetzt neuerdings am grasieren ist ?

Muss man es vor allem immer wieder in irgendwelchen Foren kundtun wie schlecht so eine Smartwatch ist und welche Nachteile sie vor allen hat ?

Oder lenken einen Gedanken wie " besser ich sag den Leuten das, die wissen es nicht besser und kaufen sich ausversehen noch eine" ?

Oder ist man am Ende doch nur ein armseliger Hater, der es am Ende nicht mal sich selbst eingestehen will ?

Just my 2 Cents.

Mfg
ssj3rd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Artikel super!
und danke dafür habe ihn gern gelesen.

Weiß auch nicht warum sich die anderen so beschweren?!
Davor hieß es solche Beratungsgespräche sind sinnlos Apple Marketing halt... und jetzt testet es ein Redakteur stellt fest so sinnlos sind die gar nicht und dann ist auf einmal der Artikel sinnlos? Komische Logik..

Einzig den Titel hätte ich anders gewählt, ausprobiert wurde meiner Meinung nämlich das Beratungsangebot und nicht die Uhr ;)
 
Dass alle Markenuhren ihren Wert sogar steigern, ist allerdings auch ein Märchen. Insbesondere wenn man seine Uhr nutzt und nicht nur im Uhrenbeweger im Safe versteckt, zeigen sich einfach Gebrauchsspuren. Wer wirklich eine Geldanlage sucht, sollte sich mal die Börse anschauen. Trotz Finanzkrise hat man da in den letzten 20 Jahren mit Abstand die größten Provisionsmöglichkeiten gehabt.

@c2ash
Wo gibt es denn Verkaufsgespräche, die exklusiv für die Moto 360 gemacht werden? Media Markt? Solltest deinen Denkfehler schnell erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ssj3rd

Dann erzähl doch mal, welche technischen Fakten oder Nutzungdetails der Software du diesem Erfahrungsbericht/Verkaufsgespräch du entnehmen kannst!11!!
Wo gab es hier einen Erfahrungsbericht/Verkaufsgespräch zur Moto360?
Wird das nur für Apple gemacht?
 
Hmm, ja, da fühlte ich mich auch etwas uninformiert nach dem Gespräch. Da stand ich dann noch ne Weile an einer der öffentlichen Probierstationen, um UI und Apps anzuschauen.
Vielleicht lag das an "meinem" Berater oder an meiner Gesprächsführung, aber andererseits passte das alles zum geleakten Guide für Store-Mitarbeiter. Style checken, festlegen auf eine Größe, zwei Armbandvarianten, anprobieren, fertig.

philb0t schrieb:
die größten Provisionsmöglichkeiten gehabt.

Profit heißt das. Provision kriegt ein Makler oder Händler ;)

Prinzipiell jein. Bei den guten Marken in dem Preisbereich der "Edition" kannst nicht viel falsch machen.
Aber ja, wer sich eine Apple Watch Edition kauft, wird nicht auf den Werterhalt schauen und das auch nicht müssen. Derjenige will einfach eine goldene Version dieser Smartwatch und fertig.
Deswegen sieht es bei der Mehrheit der Käufer von hochwertigen mechanischen Uhren aber nicht genauso aus, denn der größte Teil der Kundschaft da sind Sammler und Liebhaber, die dann gerne auch mal tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben