• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

Hallo,
wie viele andere hier auch erhalte ich derzeit sporadisch Abstürze mit der Fehlermeldung: "ERR_GFX_D3D_INIT"

Diese äußern sich so, dass zuerst das Bild einfriert und dann die genannte Fehlermeldung erscheint.

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Windows Ereignisanzeige dabei immer einen Treiber Crash verzeichnet. (ID 4101)

Sollte ich deswegen mal die Hardware genauer untersuchen oder tritt der Fehler bei euch der Fehler auch immer in Kombination mit einem Treiber crash auf?

Ich habe übrigens eine GTX 980 verbaut.

MfG
Geicher
 
hast sie übertaktet? Ich hatte bei meiner mal 100 MHz Takt runter genommen, der Fehler war dann nie wieder aufgetaucht. (auch 980)
 
Ja hatte ich, lief bereits mit Standardtakt.

Hast du auch den Fehlercode 4101 in der Ereignisanzeige parallel zum Spielabsturz beobachten können?
 
Hab ich ehrlich gesagt nicht nach geschaut. bei Abstürzen und Fehlermeldungen, die relativ eindeutig auf die Grafikkarte hinweisen, nehme ich dann erst mal den OC raus und teste neu. Mit Standardtakt trat er dann halt nicht mehr auf (Wenn du ggf. ein von Werk übertaktetes Modell hast, ist da der Standardtakt höher als der Referenz Standard. Evtl. mal checken)

Kann aber mal schauen, ob ich den Eintrag noch finde und ob dann der Timestamp passt.
 
Wäre super, da ich kurz davor bin meinen PC endgültig auseinanderzunehmen und Netzteil + Mainboard auszutauschen.

Diese Treiber Resets treiben mich noch in den Wahnsinn :D
 
also ich hatte den fehler auch, und er hat mich alle nerven gekostet - ich habe mir für GTA extra nen neuen rechner angeschafft... also noch kein anderes spielt drauf gespielt... ich habe so ziemlich alles versucht, was ich in foren finden konnte - ich habe das spiel neu geladen - treiber neu aufgespielt usw - naja gestern hab ich dann irgendwo was aufgeschnappt das es vielleicht am antivirus liegen könnte (war von werk für 60 tage norten drauf) ich habs dann mal deinstalliert - dann hab ich die karte (r9 280x) runter geschraubt auf 900 mhz - und dann kam es mir so vor als hat rockstar heimlich ein update gefahren, denn in den grafikeinstellungen sind plötzlich auswahlmöglichkeiten die sich auf AMD und NVIDIA beziehen - joar und was soll ich sagen - bisher ist es nicht mehr abgeschmiert... was letztenendes dazu gehört hat das ich in ruhe zocken kann, kann ich euch nicht sagen - entweder alle drei sachen oder eine von dreien... Und ich hab es gestern beim zocken wirklich drauf angelegt, das es abschmiert - nichts passiert =) normal hatte ich den fehler alle 0,5 - 1 stunde...
 
Eben kam ein neuer Patch. ca. 350MB
Ergänzung ()

Patch installiertund bis jetzt kein Absturz mehr, Bravo Rockstar
 
[4/21/15] GTAV PC Patch 335.1 Notes

•Players can no longer purchase more vehicles than their properties can store.
•Players can now launch a video card benchmark test from the main menu.
•Fixed an issue where facial features would not save correctly when transferring a character from Xbox 360 or PS3 and changing genders while editing the character's appearance.
•Fixed an issue where players could become stuck in the clouds when voting to quick restart the Humane Labs Heist.
•Fixed an issue where markers in the Rockstar Editor could not be deleted with the mouse.
•Fixed various audio recording issues with Rockstar Editor clips.
•Fixed an issue where the Yacht would not appear in some recorded Rockstar Editor clips.
•Fixed a rare issue where some Rockstar Editor clips could not be opened for editing.
•Fixed an issue where the GTAV Launcher would not display the correct amount of time remaining for file downloads.
•The Steam overlay has been moved to prevent it from covering up Launcher buttons.
•Fixed an issue where the game would not save your settings when restarting in some instances.
•Fixed a rare issue where the Steam version of the game would crash right after launching.
•Windows Media Player is no longer required to install GTAV. Instead, Windows Media Foundation will be required.
•Fixed an issue where the game would show the pause menu without player input.
•Fixed an issue where the max frame rate would be incorrectly low in rare cases.
 
Bei mir keine Besserung durch den Patch. Die erste Antwort auf mein Support Ticket war wieder mal out of the Box und so gut wie unbrauchbar. Auf zum nächsten Versuch. Dachte schon es hat etwas mit den ominösen 3,5GB meiner 970 zu tun, aber da es bei anderen Karten auch auftritt...
 
ich hab das Problem auch noch immer mit neuen Patch.
Hatte aber auch meine HD7790 auf 1200mhz übertaktet.

hab sie nun auf 1100 mhz gestellt und nun funktionierts ohne diesen Fehler. Hab zumindest gestern den ganzen Abend so gespielt.

Bei mir kam aber der Fehler erst nach dem zweiten Update oder so. Ganz am anfang konnte ich ohne Probleme übertaktet spielen.
 
kann keinen zusammenhang mit oc feststellen. ich kann die karte hochjubeln ohne ende und stundenlang keinen haben und dann spiel ich ohne oc, frisch gestarteter rechner (kalt) und habs mitten in einer mission.
irgendwie kommt der fehler bei mir nur in missionen...und gerade da ist es am schlimmsten, weil nachjoinen geht ja nicht ...

gestern hatte ich z.b. den fehler am anfang x-mal und als ich zum schluss stundenlang nur noch durch die stadt gefahren bin und wahllos leute gekillt hab kam der fehler nicht 1x ...
 
Hätte mich auch gewundert, wenn ausschließlich das der Auslöser wäre. Bei mir war der Fehler nach resetten des Taktes auf Standard definitiv weg, dafür hatte ich halt andere Freezes, aber die waren vorher auch gelegentlich da.
 
Ich hatte das auch schon ein paar mal.

Hab gestern Abend mal die Tesselation von Hoch auf Normal gestellt, u. Nvidia FX auf AUS.
Es lief dann den ganzen Abend durch. Habe die Steam-Version. Und GTX 970 mit Treiber von letzter Woche.
Auch mit Vsync lief es problemlos.

Als ich nach ca 3-4 Stunden beenden wollte, hatte ich auf beiden Monitoren einen schwarzen Bildschirm.
Konnte mich im TS aber noch unterhalten. Tja, da blieb nur noch Reset.

Was noch nervt, sind die elendigen Wartezeiten, wenn man Online spielen möchte.
Das hat auf der Xbox nie so lange gedauert. Habt Ihr das auch ? Manchmal mehrere Minuten. Das kann es doch nicht sein.
 
Die erste Antwort des Supports war mal wieder so richtik für's Klo ...
Mal abwarten ob der 2. Versuch mehr Licht ins Dunkel bringt.
 
Habe mir am Mittwoch eine msi gtx 970 geholt. Und das Spiel stürzte immer wieder ab mit err gfx d3d. Davor hatte ich 280x und hatte keine Probleme.

Habe bemerkt das sobald man in den Grafik Einstellungen etwas umstellt , kommt eben der Fehler.
Deswegen habe ich in \Documents\Rockstar Games\GTA V die Datei Settings gelöscht und das Spiel gestartet. Und dann nur die Auflösung geändert. Seit dem kann ich endlich zocken.

Hatte einfach keine Lust zu suchen an welchen Einstellungen es liegt. Da gta online zu lange Ladezeiten hat. :)

Habe Glück das ich nichts in den Einstellungen umstellen muss da alles schon auf " sehr hoch" steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe den Fehler auch öfter gehabt
Bluescreens oder eben die Fehlermeldung

Hatte meine R9 280X übertaktet sowie die CPU. Seitdem alles wieder normal getaktet ist, läuft das Spiel ohne Probleme.. Mal sehen wie lange
 
Same here. Musste mitm GPU Takte sogar tiefer als Stock gehen...
 
Hatte ich eben das erste mal auf der 980, die ich seit Dienstag habe:

Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.335.2, Zeitstempel: 0x5533d504
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.335.2, Zeitstempel: 0x5533d504
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000112fa0c
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xfac
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d07eaebc0e4264
Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: H:\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: 0d30dbba-eaa8-11e4-8eed-bc5ff4d86736

Code:
- System 

  - Provider 

   [ Name]  Application Error 
 
  - EventID 1000 

   [ Qualifiers]  0 
 
   Level 2 
 
   Task 100 
 
   Keywords 0x80000000000000 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2015-04-24T17:33:43.000000000Z 
 
   EventRecordID 20984 
 
   Channel Application 
 
   Computer Banger-PC 
 
   Security 
 

- EventData 

   GTA5.exe 
   1.0.335.2 
   5533d504 
   GTA5.exe 
   1.0.335.2 
   5533d504 
   c0000005 
   000000000112fa0c 
   fac 
   01d07eaebc0e4264 
   H:\Grand Theft Auto V\GTA5.exe 
   H:\Grand Theft Auto V\GTA5.exe 
   0d30dbba-eaa8-11e4-8eed-bc5ff4d86736

Treiberreset gab es auch. Direkt neue Grafikkarte im Eimer? Oder immer noch ein Bug vom Spiel? Weil wenn ich RMA machen muss, weil die Karte nicht stabil läuft, kriege ich das Kotzen. Auf der Notfallgrafikkarte alles auf Niedrig stellen.
 
Zurück
Oben