• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Gta v - err_gfx_d3d_init

@Banger: was war jetzt deine endgültige Lösung?
 
Er hat sich eine neue Grafikkarte gekauft, ich meine die GTX980 ti und seitdem scheinbar keine Probleme mehr
 
Während die 980 auf RMA war und die 470 drin war, habe ich den die DVD-Version vom Spiel deinstalliert und mit dem Onlineinstaller geladen und habe sämtliche Mainboardtreiber erneuert. Wo die 980 aus RMA erneut zurück kam, lief das Spiel. Treiber hatte ich mit DDU auch entfernt und neu gemacht, aber daran liegt es wohl nicht, da ich zwischenzeitlich den Treiber wieder erneuert habe, ohne DDU, ohne dass der Error zurück kam. Ich vermute, dass ist reine Software-Krux und ich vermute mittlerweile, dass keine der Karten im A*sch war.

Also wer diesen Error hat, soll es einfach mal probieren: Falls per DVD installiert, dann runter damit und per Online-Installer laden. Dauerte bei mir eine Stunde, glaube ich, aber bei hölzernem Internet kann es leider lange dauern. Aber genau das hat hier im Thread 2 Nutzer vor mir geholfen. Ob das bei mir geholfen hat oder ob aktuelle Mainboardtreiber der Fix war, weiß ich nicht. Einfach das eine probieren und wenn es nicht hilft, dann das andere. Bei diesen Bastellösungen gibt es wenigstens Hoffnung, bei den anderen von mir getesteten zuvor nicht.

Far Cry 4 funktionierte übrigens nicht auf 2 980 und es funktioniert auch nicht auf der TI, je mit Gameworks. Aber da gibt es einen lächerlichen Fix: Gameworks-Einstellungen aus. OMFG! Das hilft bei der TI, bei 2 980 nicht probiert. Auf der 780 funktionierte das Spiel noch. Nvidia-Umgebungsverdeckung und Nvidia-Strahlenbündel wurden benutzt, aber Nvidia-Haare nur ganz kurz, da die Karte keine ausreichende Leistung für die Haare hatte. Da bin ich das möglicherweise so nur umgangen. Möglicherweise stürzt es nur wegen den Nvidia-Haaren ab oder wegen einer bestimmten Kombination aus Gameworks-Einstellungen.

Die Tessellation-Einheiten von der TI sind aber nicht kaputt. Tessellation ist bei GTA stets an und bei Heaven funktioniert "Tesse" auch.
 
Meine Nichte spielt GTA V auch und hat es sich direkt heruntergeladen. Mit der GTX680 hatte sie absolut keine Probleme, mit der GTX970 schon. Da ist dieser Fehler bisher einmal aufgetreten.

System einer Nichte :

MSI P67-GD65
2 x 8196 MB Ram
Core i5 2500k
Palit GTX970

Übrigens war das Spiel (GTA V) mit dem aktuellsten Treiber unspielbar, Ruckler ohne Ende. Erst mit dem Treiber, der direkt für GTA V entworfen wurde, konnten wir ruckelfrei spielen. Das gilt für die GTX680, sowie auch für die GTX970
 
Ich selbst hatte das Problem nur mit einem bestimmten Treiber von AMD.

Der ist nun mittlerweile veraltet.

Und mit dem damaligen Beta oder des neuen Crimson Treiber gibt es nichts mehr.
 
Zurück
Oben