Projekt T1 "Falcon Eye", ATX

Das ist btw ein Ger-Sakerfalke, mit großem Sakerfalken-Anteil (ein weisser Gerfalke ist....weiss :D ) im ersten Flug, also ein Jahr alt.
 
Danke für die Aufklärung! :)

Heute habe ich die Füsse (rsp. "Krallen" ;) ) montiert:
_DSC4032.JPG
--> Ahja; die Füsse sind irgendwelche Schubladengriffe aus dem Baumarkt. :)

_DSC4030.JPG

_DSC4029.JPG

Ausserdem habe ich das Lüftergitter nun gebürstet (Danke an Flanker, welchem ich die Idee von hier geliehen habe):
_DSC4028.JPG
Mit 400er Schleifpapier abgeschliffen, dann mit Mattem Klarlack als Korrosion-Schutz übersprayt.

Gruss Bu][e
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir Staubfilter gebastelt;

Man nehme:
  • Alt-Karton
  • Nylon-Strümpfe, Grösse XXL, Farbe Schwarz (Zum Glück stellen Kassiererinnen keine Fragen...) :freaky:
  • Sekundenkleber
  • Werkzeug zum Messen und Zuschneiden

Karton zugeschnitten, einmal mit Schwarz-Matt drüber, Nylonstrumpf übers Kartonrähmchen gelegt, Leim drauf, zweites Kartonrähmchen draufgepresst.

_DSC4033.JPG
Bespannen des Rähmchens

_DSC4127.JPG
Zugegeben, nicht schön; eher praktisch. Jedoch sieht man von aussen nur den Stoff.

_DSC4128.JPG
Durchsichtig ist es, aber lässt es auch Luft durch?
Diese Frage kann ich noch nicht beantworten. :D

Falls es dann funktioniert, lasse ich ein Patent und ein Geschmacksmuster registrieren. :evillol:

Gruss Bu][e
 
Sehr coole Idee! Ich könnte mir aber vorstellen dass das Nylon am Lüfter streift, wenn ein bisschen mehr Staub dran ist. Bin sehr auf die Testergebnisse gespannt!
 
Ohne unterstützende Streben könnte es echt sein, dass das Nylon stark zum Lüfter gezogen wird und ihn streift, solltest du vielleicht mal testen. Kommt aber ja auch drauf an wie stark du das ganze gespannt hast.
 
... Oder wie stark die Lüfter reinsaugen ... :) --> Und diese möchte ich eigenlich möglichst langsam laufen lassen.
Bin mir der Sache aber auch noch nicht sicher.
Zur Not könnte ich immernoch ein Abstandshalter zwischen Lüfter und Filter montieren.

Ich werde wohl bald den PC einbauen müssen, um das herauszufinden. :D

Gruss Bu][e
 
Wir sind gespannt! :D Strumpfhose als Luftfilter ist wegen der geringen Dicke auch für extra-kleine PCs sehr interessant.
 
So, die Maschine ist eingebaut und ich konnte erste Tests mit der "Strumphose" machen. :D

Es funktioniert soweit ganz gut in meinem Setup.
Zwar zieht sicher der Stoffe in Richtung Lüfter beim PowerOn und ich bin mir nicht sicher, ob er nicht sogar den Lüfter touchiert, jedoch scheint dies kein Problem zu sein.
Bei meinem 14cm Lüfter mit sehr langsamer Drehzahl soweit OK.
Wie das aber bei Lüftern aussieht, welche grössere Drehzahl haben, kann ich nicht sagen. Das müsst ihr selbst testen. ;)
Schlimmstenfalls könnte man noch ein Abstandshalter zwischen Lüfter und Filter einbauen. In dem Fall müsste man vermutlich aber noch den Spalt dazwischen abdichten, damit der Lüfter nicht Nebenluft saugt...
Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Stoff direkt aufs Lochblech/Lüftergitter zu kleben; das wäre einfach für die Wartung nicht mehr optimal, falls der Stoff mal ersetzt werden müsste...

Die beförderte Luftmenge scheint auch nicht so gross zu sein; leider habe ich kein Vorher/Nachher-Vergleich. Aber ich denke, dass es ausreicht, da es ja zwei Stück Lüfter sind.

Die eigentliche Funktion, den Staub zu Filtern, kann ich momentan noch nicht beurteilen; für das muss ich den PC erst ein Monat oder so laufen lassen. :)

Fazit: Es lohnt sich auf jedenfall Mal mit Strumpfhosen als Luftfilter herum zu experimentieren. ;)

Gruss Bu][e
 
Die Idee mit der Strumpfhose hat schon was, wenns dann effektiv funktioniert ;)
Das Problem mit dem Ansaugen könntest du wohl ganz einfach lösen, indem du einen Draht mit ein arbeitest (vllt auch 2, als Kreuz).
Kann mir das ganz gut vorstellen, was meinst du?
 
Nimm Reizwäsche statt "normale" Strumphosen, damit ist der Mod-Faktor höher :D
 
Stimmt, ein Kreuz aus Draht könnte schon sehr helfen, vielleicht ein bisschen nach außen gebogen, um ganz sicher zu gehen.
 
Den Abstandshalter aber bitte nicht auf das Lager, das mag das nicht ^^ Wenn du ein X einbaust, kann es sein, dass die freien Flächen immer noch eingezogen werden und es komisch aussieht. Probiere am besten ein paar Sachen aus, wenn du so ein Kochtopf unterstell Ding daheim hast - in der passenden Größe und mit etwas Arbeit - macht sich das gut als Lüftergitter :) Zumindest so lange die Stränge nicht zu dick sind.
 
Hehe, Reizwäsche ist gut; am Besten mit Spitzen und möglichst weitmaschig... :evillol:

Das mit dem Draht ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber das gefällt mit nicht so gut; nur schon rein optisch.

Die Untersätze wären nicht schlecht, nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? ;)

Mir ist nun jedoch eine andere Lösung in den Sinn gekommen, welche ich euch nächstens vorstellen möchte...

Bitte warten... :p
 
Soo, habs nun folgendermassen verbessert:

Hab mir im Baumarkt ein Streckmetall (Eisen) geholt, auf die passende Grösse zugeschnitten und zwischen Lüfter und Filter gelegt:
_DSC4314.JPG

Funktioniert soweit tiptop. :)

Gruss Bu][e
 
Jup, perfekt gelöst. Alternativ hätte man auch so einen Draht-Lüfter-Grill nehmen können, aber deine Lösung sieht wesentlich origineller aus und ist auch flacher.
 
Danke euch! Mir gefällts auch. :)

Übrigens; gestern habe ich noch ein Software-Modding am PC vorgenommen, welches ich euch nicht vorenthalten möchte, weil ich so eine Freude daran habe! :D

Nachdem sich meine bessere Hälfte über die extreme Geräusch-Emission beschwert hat, während ich am Gamen war, musste eine Lösung her.
Der Übeltäter ist dabei die Gigabyte Geforce GTX 970 mit seinen 3 Rotoren, welche eine sehr unangepasste Temperatur/Fan-Speed-Kurve ausgeliefert bekommen hat. Manche finden das vielleicht ja cool (gemäss: "Je lauter der Auspuff...").
Auf jeden Fall ist die Geräuschentwicklung nach dem Installieren und Setzen der modifizierten Kurve von MSI Afterburner merklich besser geworden! :daumen:

Gruss Bu][e
 
Wieder ein bisschen weiter gebastelt und die Rückwand montiert;
_DSC4315.JPG
Das schwierigste an der Sache war, dass zuerst das Netzteil von der Rückseite her montiert, und dann die Rückwand selbst von der inneren Seite her festgeschraubt werden musste.
Vor allem die beiden oberen Schrauben, welche sich über dem Netzteil befinden, erwiesen sich als sehr mühselig. Dazu brauchte es Schraubenzieher-fähige Muttern, ein sehr langer Schraubenzieher, viel Fingerspitzengefühl und noch viel mehr Geduld... :o
Dann habe ich gemerkt, dass das Kabel des Netzteils zu weit vorstand und die Rückwand leicht nach aussen drückte. Das hat mich dermassen genervt, dass ich die Rückwand nochmals entfernte und das Kabel, rsp. den Stecker, kürzte. Und das Gefrickel mit den Schrauben ging wieder von vorne los... :freak:
Schlussendlich passt aber alles. :)

Hier noch eine Ansicht der verbauten Hardware;
Seite.png
Ist aber immer noch im Status "Provisorium". ;)

Gruss Bu][e
 
Sieht gut aus, der Stecker unten in der Mitte erinnert ein kleines bisschen an den Mac Pro G5.
Wie viel platz hast du denn für das Kaltgerätekabel zwischen Rückwand und Netzteil? Da muss ja ein ziemlich flaches abgewinkeltes Kabel drin sein, oder?
 
Ja, zuerst wollte ich ja im Lochblech ein Loch herausschneiden für das Netzkabel, jedoch finde ich die jetzige Lösung optisch ansprechender.
Aber du hast recht, es ist wirklich ein sehr flaches, abgewinkeltes Kabel, welches ich mir selbst aus einem normalen Netzkabel gebastelt habe. Dazu habe den Gummi-Mantel vom Stecker entfernt und den Stecker auf die Länge der Kupferkonnektoren im Inneren gekürzt. Der Übergang zum Kabel wurde dann noch mit Isolierband gesichert und überdeckt. -> Es sieht überhaupt nicht schön aus, aber es funktioniert und ist sicher.
Ich habe davon absichtlich kein Foto gemacht, weil mich sonst die Elektronik-Profis dafür häuten würden. :D

Gruss Bu][e
 
Zurück
Oben