News Samsung SM951: NVMe-Version der schnellsten M.2-SSD geht in Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Yeah. Gleich mal fünf davon bestellt. Kann ich endlich im RAID0-Betrieb mein 100 Gbit/s Ethernet vernünftig auslasten. :lol:
 
Holly sh*t!!! :o
Die 300k IOPS sind mal ne Ansage für den Massenmarkt, bin mal gespannt und werde zuschlagen wenn es soweit ist.
Meine Samsung SSD 830 macht Ihre Arbeit zwar von Anfang an sehr gut, ohne irgendwelche Zicken oder Problemen, aber die 256GB reichen mir als Systemplatte einfach nicht mehr.
Wollte eigentlich schon die SSD 850 Evo 1TB nehmen, aber dann habe ich von den Aktuell vielen Probleme gelesen und hab meine Finger davon gelassen.
 
Bin auch auf Preise gespannt... Kann ich die eigentlich mit einem MSI H97M-G43 betreiben? Prinzipiell unterstützt es ja 10 GB/s und 8 cm lange Module.
 
Das Beta-Bios vom Gigabyte GA-Z97X-UD3H namens "F8e" supportet ja laut Changelog den NVMe Standard, richtig?
 
was braucht man da für HW dazu reicht ein einfacher M.2 Slot oder muss da noch sonstiges passen und was stellt man im Uefi ein immer noch AHCI?

Ansich könnt ich mir Die als Upgrade vorstellen
 
nickless_86 schrieb:
was braucht man da für HW dazu reicht ein einfacher M.2 Slot oder muss da noch sonstiges passen und was stellt man im Uefi ein immer noch AHCI?

Im UEFI stellst du garnix ein. Der SATA Controller bleibt normal auf AHCI.
Du brauchst einen per PCIe angebundenen M.2 Slot und ein BIOS/UEFI was booten von NVMe SSDs unterstützt.

paul1508 schrieb:
Bin auch auf Preise gespannt...
...
Prinzipiell unterstützt es ja 10 GB/s und 8 cm lange Module

Der Preis soll identisch zur AHCI Variante sein. Also zumindest bei Samsung. Ob der Handel die NVMe Version dann höher ansetzt, gerade weil sie vermutlich am Anfang schwer verfügbar sein wird ist natürlich fraglich.

Dein Board kann keine 10GB/s sondern nur 10Gb/s, also ca. 1,2GB/s
 
Mit NVMe habe ich endlich ein Upgrade-Grund für einen PC gefunden. Jetzt müssen nur noch die passenden Boards und Tests kommen.
 
Theoretisch zumindest, sollte M.2 PCIe = PCIe sein... Also sollte ein passiver Adapter dafür reichen. Aber ich glaube es könnte gut sein, dass Mainboards welche M.2 nicht unterstützen auch keine SSD per PCIe unterstützen würden. Ich denke, solche PCIe SSDs kommen auch gleich mit RAID Controller bzw. Zusatzhardware um solchen Kompilationen zu umgehen.
 
Weby schrieb:
Was taugen eigentlich die M.2. PCIe Adapter von z.B. DeLock?
Sollte doch der volle Durchsatz ermöglicht werden, oder nicht?
Ich hab den hier. Taugt, ist aber teuer. den DT-120 von Lycom bekommst billiger.
Beide schaffen vollen Durchsatz.
 
Interessant wäre das ganze aber erst ab skylake...
 
Zurück
Oben