[Javascript] Formularüberprüfung

rush2000

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
805
Hi,

ich bin gerade dabei ein Script zur Formularüberprüfung zu schreiben. Dabei möchte ich den Benutzer, wenn er keine plausiblen Eigaben gemacht hat oder Eingaben fehlen, darauf aufmerksam machen.

Ich möchte die Schriftfarbe für das Label (Schriftzug) des fehlerhaften Formularfeldes ändern. Schön wäre auch eine farbliche Veränderung des Hintergrundes des betreffenden Formularfeldes.

Jedes zu überprüfende Formularfeld in eine ID zu packen kommt mir dabei etwas umständlich vor, gibt es andere Möglichkeiten?
 
Mit was arbeitest Du im Hintergrund? PHP oder C#?
In C# gibt es ein paar Dinge die Dir dabei helfen könnten, oder ist es etwa blankes HTML
+ Javascript?

Und immer daran denken, Javascript lässt sich abschalten - eine Prüfung der Daten sollte
also immer zusätzlich vom server durchgeführt werden. Stichwort: SQL-injection.
 
Das Formular wird schlicht durch einen PHP-Formmailer per e-mail verschickt. DB ist nicht relevant. Im Prinzip ist es schon reines HTML und JS.
 
Dann würde ich empfehlen die ankommenden Daten per PHP auszuwerten und
bei fehleingaben den code der Seite anzupassen (z.B. andere CSS für falsch eingegebene
Daten). Damit kannst Du Dir 1.Javascript sparen und 2.viel besser die Daten kontrollieren
die übermittelt werden - auch wenn Du keine Datenbank benutzt.
 
Zurück
Oben