Windows 8.1 auf Acer Aspire Switch 10 neu installieren

BeedManic

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.574
Ich habe das Acer Aspire Switch 10 von einer Freundin hier.
Nun wollte ich eine saubere Windows installation vornehmen, habe das aber bei einem Tablet, Convertible oder wie auch immer man es nennen möchte, noch nicht gemacht.
Geht es genauso wie am PC/Laptop?
Es geht darum, ob diese ansteckbare Tastatur erkannt wird, und der Touchscreen dann auch wieder funktioniert, oder sollte man das OS von Acer nicht entfernen?
Ich möchte nur vermeiden, dass das Gerät dann mehr oder weniger unbrauchbar wird.
 
Das ist bei Windows 8 ziemlich einfach.
Geh auf "Einstellungen" >> "PC-Einstellungen ändern">> "Update/Wiederherstellung" >> "Wiederherstellung" und dort wählst du dann den "Erweiterten Start" aus. Diese Möglichkeit ist aber nur sichtbar wenn du als Administrator angemeldet bist.
Nach dem Neustart findest du dich in einer Menüübersicht wieder. Den Rest habe ich jetzt nicht nachgesehen, müsste aber so ungefähr passen. Unter "Problembehebung" kannst du dann die Werkseinstellungen wiederherstellen oder Windows auffrischen. Wenn du Windows auffrischst, dann bleiben deine Persönlichen Daten erhalten aber alle anderen Programme werden gelöscht. Anschließend musst du nur noch den Windows.old Ordner löschen. Installierte ModernUI Apps bleiben allerdings erhalten.
Die Werkseinstellungen entsprechen einer kompletten Neuinstallation, allerdings kann ich nicht sagen ob die bei Acer dann frei von Bloatware ist.

Die ansteckbaren Tastaturen funktionieren in dem Fall problemlos aber es geht auch ohne.
 
Mit dem Recovery-Image wird die Bloatware von Acer wieder installiert. Hab selber das Switch 10 FHD.
Nur ist mein Gerät gerade in Reparatur, weil Acer sich mal gedacht hat "wir schreiben den Windows Key falsch ins Bios"...
 
Danke schonmal.
Neu aufsetzten war mir von vornherein klar, wie das geht weiß ich auch ;)
Mir geht es wie gesagt um die Funktionalität des Touchscreens und der Anstecktastatur.
 
Handbuch des Acer Switch 10 runterladen. Dort ab Seite 21ff Wiederherstellung oder Neuinstallation des Systems.
 
ich muss hier leider das Thema aufgreifen.

ich habe von ner Bekannten einen Acer Aspire Switch 11 da, dieser lädt Windows nicht mehr. mit Alt+F10 komm
ich zwar in diverse Oberflächen, aber hier komm ich einfach nicht weiter. ich bin nicht unter Admin angemeldet, weil ich erst garnicht soweit komme.

wie kann ich die Kiste komplett neu aufsetzen? ich habe leider hier keine Installations-CDs.
 
Du meinst bestimmt das UEFI Menü oder? Was war auf dem Gerät installiert, Windows 8 oder 10? Funktioniert die Recovery Partition nicht?
Wenn es Windows 8 wird es bisschen länger dauern, da wohl dort auch Windows 8.1 mit Bing installiert es. Die ISO werden aber von MS/Herstellern nicht verteilt.
Bei Windows 10 einfach mit dem MS Tool einen USB-Stick oder CD erstellen.
 
Windows 8 ist installiert.

Recovery bleibt Stundenlang bei 0%. Habs dann abgebrochen. der Acer ist auch nicht mitm Internet verbunden.
ich hab mir mit Media Creation Tool eine Windows.iso erstellt.

Soll ich das ausprobieren? oder hast du mir noch einen anderen Tipp?
 
Handbuch Seite 34. Beim Starten des Gerätes ALT + F10 wählen. Tastaturlayout ein stellen. Dann Problembehandlung wählen und PC auf Originaleinstellung zurücksetzen.
 
Wenn ich das mache, was du sagst, dann verlangt der Acer einen Windows-Installations- oder - Wiederherstellungsdatenträger.

Diesen hab ich nicht.
 
Wenn Windows 8 noch installiert ist, kann du normal einfach per ISO Updaten.
Wenn es unbedingt wieder Windows 8 sein muss, kann ich dir eine Windows 8.1 with Bing ISO zukommen lassen.
 
ich hab grad probleme, eine iso datei zu brennen. unglaublich. Usb-Stick hab ich leider auch nicht grad hier. Könnt grad nur kotzen
 
grad an mir. ich muss grad eine 500gb USB-Festplatte in FAT32 formatieren.

Media Creation Tool -> erkennt die Festplatte nicht. ich muss wohl einen USB-Stick kaufen gehen. ich melde mich heute Nachmittag nochmal.
 
Probiere es mal mit Rufus.
Hab es aber selber nie mit einer normalen Festplatte probiert.
 
Rufus erkennt die USB-Festplatte nicht. habs nochmal mit OSX auf FAT formatiert. Keine Chance.

hab einen Windows Notebook genommen, Festplatte wird erkannt, Rufus erkennts aber nicht. Media Creation Tool auch nicht. ich werde nachher einen USB-Stick kaufen gehen
 
Ok dann werden normale Festplatten nicht unterstützt. Gut zu wissen. Dann wirst du um einen Stick oder CD nicht vorbei kommen.
Funktioniert eigentlich der abgesicherte Modus?
 
im abgesicherten Modus bleibt der Balken bei 1%...
Ergänzung ()

ok, hab jetzt mitm USB Stick Windows neu installiert. Allerdings reagiert die Tastatur bzw. Touch nicht. ohman.
 
Wird so sein wie bei meinem Aspire Switch.
Du benötigst den Intel Treiber. Danach noch Wlan,... Treiber und dann sollte alles funktionieren.
 
Zurück
Oben