News OnePlus: Günstiger Ableger des OnePlus 2 zum Jahresende

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Einem Bericht von Bloomberg zufolge soll OnePlus noch in diesem Jahr zwei neue Smartphones vorstellen. Dabei handelt es sich zum einen um das OnePlus 2. Zum anderen um einen günstigeren Ableger, der weniger auf High-End-Hardware getrimmt sein soll.

Zur News: OnePlus: Günstiger Ableger des OnePlus 2 zum Jahresende
 
Smartphones für Schnäppchenjäger herstellen und dann beim Nachfolgemodell mit einer deutlichen Preiserhöhung auf Markentreue hoffen...

Mutig, sehr sehr mutig!
 
Denke auch, dass das OPO 2 nicht den gleichen Hype wie das OPO 1 generieren wird. Mir dünkt, es wird ein "ganz normales" Smartphone-Paket werden. Das neue, kleine OPO dann wohl auch, wenn man extra schwächere Hardware verbaut, um wieder einen günstigeren Preis zu erreichen.
 
Wenn von treuer Kundschaft geschwafelt wird steckt da ja die Annahme drin, dass man nach gerade einmal einem Jahr das Smartphone wechselt. Ich zumindest sehe keinen Anreiz vom OPO auf das Two zu wechseln. So dürfte es den meisten anderen auch gehen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Smartphones für Schnäppchenjäger herstellen und dann beim Nachfolgemodell mit einer deutlichen Preiserhöhung auf Markentreue hoffen...

Mutig, sehr sehr mutig!

Genau das habe ich mir auch gedacht.

Ich selbst habe auch mal mit dem OPO geliebäugelt, aber halt auch wegen dem guten Preisniveau im Vergleich zur Leistung. Wenn es jetzt aber im vergleichbaren Preissegment wildert, wäre ich bei vergleichbaren Geräten schon eher geneigt Huawei, Samsung oder auch Sony zu nehmen...
 
Bei vergleichbaren Preisen würde ich das OnePlus noch immer vorziehen dank der Software - aber ich bin schlicht und einfach nicht bereit 500€ und mehr für ein Smartphone auszugeben, von den Irrsinspreisen eines S6 ganz zu schweigen.

Ich finde auch das gefallene Wort "Schnäppchenjäger" völlig unpassend, nur weil man ein angemessenes P/L Verhältnis möchte hat das imho nichts mit Schnäppchenjagd zu tun, ich sehe nicht das OPO als Schnäppchen sondern die Konkurrenz teils massiv überteuert.

Und heute wo selbst mein "altes" N5 genug Leistung und Ausstattung bietet stellt sich die Frage ja erst recht ob man solche Beträge für ein neues Smartphone ausgeben möchte welches im Alltag fast null Mehrwert bietet.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Smartphones für Schnäppchenjäger herstellen und dann beim Nachfolgemodell mit einer deutlichen Preiserhöhung auf Markentreue hoffen...

Mutig, sehr sehr mutig!

Jo klar, aber das OPO, welches echt ein super Schnäppchen war/ist, konnte LOCKER mit den Top-Modellen (S5, One m8, usw.) mithalten, wenn nicht sogar schlagen.

Wenn man nun dann wieder ein tolles Gerät liefert (mit Möglichkeiten zum Kauf) und das Ganze billiger macht als Samsung, HTC und Co. dann hat man doch wieder Vorteile, welche die "Premiumhersteller" nicht haben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Smartphones für Schnäppchenjäger herstellen und dann beim Nachfolgemodell mit einer deutlichen Preiserhöhung auf Markentreue hoffen...

Mutig, sehr sehr mutig!

Sehe ich auch so. Ist ähnlich wie mit dem Nexus 5/6, während im Freundeskreis/an der Uni sehr viele Leute das 5er hatten, habe ich das Nexus 6 noch nie gesehen....
 
@NoD.sunrise

Ich denke "Schnäppchenjäger" trifft es schon ganz gut, mit den Einladungen um es überhaupt kaufen zu können, Aktionen in denen man es für begrenzte Zeit frei kaufen konnte etc.
Dazu kommt eben auch, dass sich das Gerät durch wenig wirklich auszeichnete, außer dem Preis.

Es war nicht das beste Gerät auf dem Markt (was immer ein Kaufgrund ist) sondern das günstigste oder eher noch das günstigste gute Gerät auf dem Markt.

Und die Konkurrenz war nicht wirklich überteuert, wenn man jetzt mal ganz neutral die Strategie von OnePlus betrachtet.
Das OnePlus One sollte die Firma bekannt machen und die von mir schon genannte Markentreue erzeugen - quasi ein Einführungspreis.
Das Geld soll/wird dann mit den Nachfolgern eingenommen, sofern die genug Gründe liefern sie zu kaufen und die Strategie von OnePlus aufgeht.

Wenn ein neues Waschmittel eingeführt wird und der Hersteller anbietet dass man durch das Einsenden des Kassenbons den Preis erstattet bekommt dann ist das Waschmittel nicht wirklich kostenlos und alle Konkurrenten überteuert sondern der Hersteller macht einfach eine Weile Schulden und vertraut dann darauf, dass die Käufer Stammkäufer werden und das Produkt auch nach Abschaffung der Rabattaktion oder sogar Preiserhöhungen weiter kaufen.


@Amko

Nö!
Tut mir leid, das sehe ich nicht so.

Das Nachfolgemodell (mit höherem Preis) kommt nicht nächste Woche und tritt dann mit beispielsweise 450€ gegen das HTC One M9, SGS6 (Edge) etc. für jeweils 700€ an sondern es kommt im Herbst und ist dank Einladungssystem vielleicht nicht einmal vor Weihnachten wirklich für jeden Interessenten zu kaufen.

Bis dahin sind aber die jetzigen Topmodelle der Androidhersteller doch schon längst im Preis gesunken!

Da sind die Konkurrenten bereits bei 449-499€, vielleicht weniger, besonders wenn es wieder irgendwelche Cashbackaktionen oder ähnliches gibt.
 
im gegensatz zu samsung und den ganzen anderen, muss man beim opo nicht warten bis der preis irgendwann mal auf 450 euro oder so fällt.
und hört doch auf dem dem wenn man es sich denn kaufen hätte können (wegen dem invite system) wer ein opo wollte hat auch eins bekommen. ohne wirklich lange zu warten ( man sollte auch nicht vergessen, wie viele es am ende wirklich wollten, oder nur wollten um es in der bucht los zu werden)

dass das einladungssystem wohl bleibt finde ich gut.

das opo war zur markeinführung aber sicherlich, für den preis und die verbaute technik das beste am markt @ iSight2TheBlind
 
pupsi11 schrieb:
und hört doch auf dem dem wenn man es sich denn kaufen hätte können (wegen dem invite system) wer ein opo wollte hat auch eins bekommen. ohne wirklich lange zu warten

dass das einladungssystem wohl bleibt finde ich gut.
Das macht einfach keinen Sinn. Wozu ein Einladungssystem, wenn jeder der es bekommen wollte, auch bekommen hat? Entweder du erzählst gerade Quatsch oder das System ist absolut nutzlos.
 
weder noch.
sag nur informieren und dann was dazu sagen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Dazu kommt eben auch, dass sich das Gerät durch wenig wirklich auszeichnete, außer dem Preis.

Auch wenn dieser Schwachsinn noch tausend mal wiederholt wird wird er nicht richtig. Es gibt genug Aspekte die das OPO gegenüber der Konkurrenz auszeichnen und es gibt einen großen Teil unter den Käufern die das OPO ganz bewusst nicht nur wegen dem Preis gekauft haben.

Es muss nicht das "beste Smartphone" sein - allein diese Bezeichnung zeugt schon von einem fragwürdigen Bild des Marktes - es muss nur seine Zielgruppe finden und das tat es.

Um es kurz zu machen werfe ich einfach mal ein paar Stichpunkte in den Raum die das OPO zu einem Produkt machen das für viele interessant wurde:
Design, hochwertige Materialien, top Verarbeitung, durchgehend hochwertige Hardware, sehr gute Laufzeit, viel interner Speicher ohne Wucheraufpreise und CM ab Werk, ohne Gefrickel, Einarbeitung, Recovery flashen, ROM installieren, rooten, Garantieverlust usw usf inkl ab Werk vorhandener Möglichkeit andere ROMs jederzeit direkt zu flashen und offene Treiber die dafür sorgen dass auch andere ROMs einwandfrei laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
das opo war zur markeinführung aber sicherlich, für den preis und die verbaute technik das beste am markt @ iSight2TheBlind

Habe ich irgendetwas anderes behauptet?!?!

Du selbst schreibst, dass es für den Preis und die verbaute Technik das beste Gerät am Markt war und das stimmt ja auch!

Aber es gab natürlich günstigere Geräte auf dem Markt und es gab auch bessere Geräte (LG G3 mit höherer Displayauflösung, Galaxy Note mit Digitizer (wenn man sowas will) etc.).

Und das OnePlus Two wird weder so günstig sein wie das OPO noch ist es JETZT verfügbar um das Galaxy S6, HTC One M9 oder LG G4 preislich zu unterbieten.
Es wird erst Ende des Jahres erscheinen und ist dann weder technisch etwas besonderes noch wird es preislich wirklich eine Ausnahmeerscheinung, denn alle Frühjahrs-Flaggschiffe dieses Jahres haben dann bereits wieder ein halbes Jahr auf dem Buckel und sind im Preis gesunken.
Und von der technischen Seite tritt es dann gegen die Herbst-Flaggschiffe an, also Galaxy Note 5, iPhone 6s und Nexus ZAHL (keine Ahnung wie groß das Ding wird oder ob man doch einfach eine fortlaufende Nummer nimmt).
 
Naja, schlagen ist doch ein bisschen weit hergeholt. Softkeys viel zu dunkel, im hellen nicht zu gebrauchen, ganz zu schweigen von den Displays mit Gelbstich und noch ein paar Kleinigkeiten. Das Gerät war Top im Bereich Preis / Leistung. Aber an die Qualität eines S5 oder M8 kommt es bei weitem nicht ran.
 
@NoD.sunrise:
Kann man komplett sowas von unterschreiben. Bin voll zufrieden mit dem Gerät!

Gruß FAbi
 
OPO diversifizieren halt im Laufe des Jahres mit drei Modellen, eins ist billiger eins ist teurer. Das ist Marketing wie aus dem Lehrbuch und wird deshalb auch funktionieren. Für jeden Geldbeutel gibt es dann ein OP.

Motorola sind mit dieser Strategie erfolgreich, Apple sowieso.

Das beste Smartphone ist der Treppenwitz der Android Szene weil im nächsten Quartal irgendeiner um die Ecke kommt und ein neues Gerät mit etwas besseren Specs auf den Markt bringt. Preis /Leistung ist das Stichwort und da ist das OPO in seiner Preisklasse führend. Mal sehen ob Sie es mit den neuen Geräten wieder so gut hingekommen.

Xiaomi lauern schon um sich ein Stück vom Kuchen in Europa abzuschneiden und Europa ist der Markt den auch OP als ihren wichtigsten ansehen.
 
da könnte man noch mehr aufzählen
 
Zurück
Oben