News Telefonie: O2 schaltet Voice-over-LTE für Nutzer frei

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Na endlich :) Gab schon kein HD-Voice bei O2...
 
o² hat sich in den letzten Jahren extrem positiv verbessert, auch wenn deren Netz noch in vielen Gebieten schlecht ist. Aber andere Provider machen irgendwie gar nichts mehr.
 
LTE-fähige Smartphones mussten im Netz von O2 für Telefonate bislang noch auf das UMTS- oder GSM-Netz zurückgreifen. Die Netzwechsel, die nun entfallen, erhöhen den Stromverbrauch des Smartphones. Die weiteren Vorteile von VoLTE sind vielfältig.

Erhöhung des Stromverbrauchs ist aber kein Vorteil ^^ (ließt sich so als ob). Logisch ist wohl auch eher mit deiner Reduzierung zu rechnen, oder?
 
Das iPhone sollte VoLTE bereits unterstützen.
Wurde Zeit, bin mit o2 sehr zufrieden.
 
War/bin 14 Jahre bei o2 habe aber seit gestern ne Telekom Karte drin. Seit letzter Woche heißt das Netz bei mir o2-de+ (o2 + E Plus) habe keine Veränderung wahrgenommen. Wenn das Telekom Netz nicht besser ist, dann bleibe ich dabei. Vielleicht ist Voice over LTE eine Verbesserung fürs Netz.
 
Die wilde Inge schrieb:
Erhöhung des Stromverbrauchs ist aber kein Vorteil ^^ (ließt sich so als ob). Logisch ist wohl auch eher mit deiner Reduzierung zu rechnen, oder?
Die Netzwechsel entfallen jetzt, wodurch der Stormverbrauch sinkt. Ich habe das im Text umformuliert, sodass es hoffentlich klarer ist. :)
 
ich bin 4 jahre bei o2 und bin froh wenn ich in 2 monaten da endlich weg bin...der empfang is grotten schlecht und seit der zusammenlegung mit e-plus habe ich in berlin (!!!) teilweise nicht mal mehr internet am handy...und sämtliche gespräche (egal zu welcher uhrzeit) sind teilweise so schlecht das ich weder mein gegenüber (und da nicht nur einen sondern alle) oder er mich nicht mehr versteht...

sry aber da zahle ich lieber 10 euro mehr im monat und geh zur telekom...
 
Öko, das Nokia 930 wird wohl echt zum Rohrkrepierer, Ärger bei Windows 10 und nix in Sicht was auf Volte hindeutet, wobei bisher bei keinem Provider das IPhone 6 erwähnt wurde...
Ergänzung ()

MXE schrieb:
War/bin 14 Jahre bei o2 habe aber seit gestern ne Telekom Karte drin. Seit letzter Woche heißt das Netz bei mir o2-de+ (o2 + E Plus) habe keine Veränderung wahrgenommen. Wenn das Telekom Netz nicht besser ist, dann bleibe ich dabei. Vielleicht ist Voice over LTE eine Verbesserung fürs Netz.
Hättest bloß noch etwas gewartet o2 hat wohl das Rooming-ins mit E plus wie angekündigt aktiviert...
 
MXE schrieb:
Seit letzter Woche heißt das Netz bei mir o2-de+ (o2 + E Plus)

Bei mir heißt das Netz "E-Plus +", wenn ich manuelle Netzauswahl mache, gibt es zweimal "E-Plus +" und kein o2. Hängt mit dem Zusammenschluss zusammen, dass er sich jetzt immer ins HSDPA-Netz einloggt, wo der bessere Empfang ist (keine Ahnung, ob das auch LTE betrifft^^).
 
wow, ganze 4 Geräte.

Hier hätte ich mir gefreut wenn ein wenig mehr auf die Technik, Voraussetzungen und Umsetzung eingegangen worden wäre. Für mich ist das 'Neuland', aber interessieren würds mich
 
Ich bin bei O2. Das O2+ Netz wird bei uns immer angezeigt wenn man nicht im O2 Netz mit LTE eingebucht ist. Da LTE nicht immer optimalen Empfang hat, bucht er sich jetzt öfters in 3G Netz von E-Plus ein. Bei meinem iPhone 6 steht dann immer O2+ 3G. Falls man manuell auf 3G stellt und E-Plus wählt, bleibt er dauerhaft im O2+.

Da E-Plus laut Internet HD Voice hat und O2 nicht, hatte ich es 1 Woche so getestet. O2 buchte sich bei mir oft nur ins GSM Netz bei Gesprächen ein.

Voice over LTE ist mal ein Fortschritt für O2.

Mich würde interessieren ob iPhone 6 in Deutschland schon damit läuft.
 
Ich finde es klasse.
Das Netz, was Internet betrifft, ist besser geworden. Zum telefonieren hast o2 bei mir schon 12 Jahre gereicht.
LTE Netz soll 2016 eins werden.

@ Pitt_G. : Dir ist schon klar das Microsoft nur eine FREUWILLIGE Preview bringt. Da kannste nicht rum heulen!
Und die Netze sind seit dem 01.04 schon vorbereitet worden.
 
Vorreiter bei VoLTE ist in Deutschland Vodafone: Bereits seit Mitte März ist die Telefonie über das 4G-Netz möglich.
Schon das iPhone 5 (2012) konnte im Telekom Netz via LTE telefonieren, oder irre ich mich. So neu ist das Thema keinesfalls.
 
Nope, im Telekom-Netz gibt es leider noch kein VoLTE
 
Weiß man wie es mit den iPhones aussieht? Ich denke dort muss auch ein update eingespielt werden oder?
 
Ist Voice-over-LTE nicht einfach VoIP?
 
Mal doof gefragt, aber was bringt mir VoLTE? Ich meine, bietet es mir irgendwelche Vorteile gegenüber normaler Telefonie? Ist die Sprachqualität besser?
 
Zurück
Oben