News Kameratechnik: Bildsensor versorgt sich selbst mit Strom

Eigentlich eine wirklich gute Idee. Mit 200*200 lockt man natürlich niemanden hinter dem Ofen vor, was bringt eine Überwachunganlage, auf deren Bildern man lediglich erahnen kann, was da eigentlich passiert.
 
Ein sehr interessanter Ansatz der wohl noch ein paar Jahre Entwicklung braucht bis daraus was wird.
 
Integrierter Bewegungssensor mit Funk ohne Stromanschluß. Und ein 200x200 Pixel Snapshot zeigt ob es ein Mensch oder eine Katze ist die über den Hof streunt (Größenlimit) und könnte dann erst eine Akkubetriebene Videokamera aktivieren wenn kein Fehlalarm besteht - zumindest könnte man diese Reduzieren. Irgendwann kommt die Technik vielleicht sogar ganz ohne zusätzliche Videokamera aus, wenn größere Auflösungen möglich werden.
 
So macht die Entwicklung meiner Meinung nach keinen Sinn. Was bringt es, wenn der Sensor sich selbst mit Strom versorgt, aber alles weitere noch einen Stromanschluss benötigt? Schließlich muss das Bild ja irgendwie gespeichert oder weitergeleitet werden.
Da kann man auch eine kleine Solarzelle anbringen, die alles auf einmal erledigt (solange Licht vorhanden) und das funktioniert jetzt schon bei Kameras im Megapixel-Bereich.
 
Tranceport schrieb:
Eigentlich eine wirklich gute Idee. Mit 200*200 lockt man natürlich niemanden hinter dem Ofen vor, was bringt eine Überwachunganlage, auf deren Bildern man lediglich erahnen kann, was da eigentlich passiert.

Die müssen auch nicht unbedingt jemanden hinterm ofen hervorlocken, schließlich sind es Forscher und kein Unternehmen. Die Grundtechnologie ausbauen und dann vermarkten kann dann jemand anderes.
 
Ok das ist jetzt witzig, ich hab gestern das erste Kapitel vom Circle gelesen und da kommt genau diese Idee vor. Kameras die so gut wie ohne Strom funktionieren. Da habe ich noch drüber gelacht.
Und jetzt gibt's das wirklich :D
 
nett, aber äußerst eingeschränkter nutzungsbereich
irgendwie muss die kamera aber doch trotzdem mit einem netzwerk verbunden sein, worüber auch strom kommen kann.. funk ist bei überwachung nicht optimal + daraus kann man auch energie gewinnen.
 
Ernsthaft?!
Bei der konventionellen lösung würde man einfach solarmodule draufklatschen ...

Die haben wohl gerade festgestellt, dass man ne solarzelle auch als lichtsensor benutzen kann.
Was kommt als nächstes? Bestimmt ein perpetuum mobile.
 
Nur müsste die Solarzelle 20x20 cm gross sein und Akku und Stromkreislauf unterbringen, jemand im heiseforum hat das vorgerechnet mit aktuellen Zahlen von marktüblichen Solarpanelen. Die Kamera kann auslösen wenn die kritischen Lichtverhältnisse ausreichen um ein Bild zu erkennen. Das sind schon deutliche Größenunterschiede die da möglich werden.
 
Und was passiert mit den Bildern der Überwachungskameras Nachts? Keine Überwachung = keine Vorfälle :D

Frage: Wieviel Energie benötigen die heutige Zelle und wieviel die Nachbearbeitung und Speicherung des Bildes?
 
Wenn du nichts siehst brauchst du auch keine Kamera. Dass dies nicht für Einsatzzwecke bei Infrarot (wobei das vieleicht sogar geht) oder mit externer Beleuchtung gedacht ist sollte klar sein bei der Prototyp-Phase. Mal sehen wo es sich hin entwickelt.
 
Twin_Four schrieb:
Frage: Wieviel Energie benötigen die heutige Zelle und wieviel die Nachbearbeitung und Speicherung des Bildes?

Kann man nicht pauschal sagen und ist immer unterschiedlich je nach Sensor, Controller und Speicherkarte.

Am besten du schaust dir mal Kamera X an und den Akku dazu dann kann man in etwa berechnen was er schluckt.
 
boncha schrieb:
Ernsthaft?!
Bei der konventionellen lösung würde man einfach solarmodule draufklatschen ...

Die haben wohl gerade festgestellt, dass man ne solarzelle auch als lichtsensor benutzen kann.
Was kommt als nächstes? Bestimmt ein perpetuum mobile.

Tief im Inneren weisst du doch auch dass sich der Sache Leute angenommen haben die so...sooooo viel klüger sind als du. Warum also noch dieser besserwisserische Beitrag hier?
 
Thorin schrieb:
Ok das ist jetzt witzig, ich hab gestern das erste Kapitel vom Circle gelesen und da kommt genau diese Idee vor. Kameras die so gut wie ohne Strom funktionieren. Da habe ich noch drüber gelacht.
Und jetzt gibt's das wirklich :D
Genau an das Buch musste ich beim lesen der News auch denken. Nur welches Kapitel meinst du? Mein Buch ist nicht in Kapitel unterteilt...
 
Bart S. schrieb:
Genau an das Buch musste ich beim lesen der News auch denken. Nur welches Kapitel meinst du? Mein Buch ist nicht in Kapitel unterteilt...

Hast recht Kapitel gibt es nicht :) ich dachte da kommen noch welche, hab wie gesagt erst ein parr seiten gelesen.

Das mit den kameras im buch ist echt krass. Da gibt es dann kameras überall die man nichtmal mehr sieht.
 
Interessante Technologie allerdings muss da einiges passieren das sich sowas praktisch verwenden lässt, gerade in der Überwachungstechnik sind die Zeiten vorbei wo Kameras als Abschreckung dienten, jetzt werden die richtig verwendet, sieht man ja schon bei den Tankstellen wie da aufgerüstet wurde, die machen jetzt richtig gute Aufnahmen.

Was interessant wäre ob man so einen Sensor als Zusatz verbauen könnte oder Aufsatz um damit eine richtige Kamera zu versorgen.
 
Haldi schrieb:
Geh mal nach London XD

Ne, da muss man so lange Schwimmen ;) Spaß bei Seite die Kameras in London sieht man schon recht deutlich, klar nicht jede aber schon viele.
 
Zurück
Oben